Mallorcas Top-Restaurants am Meer bezaubern mit ihrer hervorragenden Küche und einer grandiosen Aussicht aufs Wasser. Und nicht nur das: Entdecke unter den sieben Empfehlungen kleine Hafenrestaurants, malerische Gartenoasen, Restaurants in alten Festungen, auf Dachterrassen und riesige Strandbars, in denen du den ganzen Tag entspannen kannst. Für jeden Geschmack findet sich an der Küste Mallorcas das passende Restaurant – unabhängig davon, ob du einen Ort für romantische Stunden oder für Fiestas suchst. Wo du aus riesigen Paella-Pfannen essen darfst, in welchen Restaurants gegrillt wird oder wo du so viele Tapas wie möglich probieren solltest, erfährst du im folgenden Überblick. Probiere am besten selbst und lasse dir die folgenden Tipps für Restaurants mit Meerblick auf Mallorca auf deiner Zunge zergehen.
1. Traum in Weiß – das Ponderosa Beach Restaurant in Can Picafort
Can Picafort ist ein beliebter Urlaubsort im Nordosten Mallorcas, Top-Restaurants am Meer finden sich hier eher weniger. Die Dichte an Snackbars, Familien- und Urlaubsrestaurants ist hoch. Natürlich gibt es Ausnahmen wie das Ponderosa Beach. Das Strandrestaurant ist nicht nur ein Traum in Weiß, sondern du kannst hier auch mit den Füßen im Sand dinieren und selbstverständlich hervorragend essen. Für einen Besuch dieses Restaurants in Can Picafort gehst du einfach am Strand entlang. Bereits nach einem kurzen Weg wehen dir die Klänge von entspannter Chillout-Musik entgegen.
Dann ist es nicht mehr weit bis zur Ponderosa Beach-Bar. Der helle Holzpavillon bietet nicht nur ein schattiges Plätzchen, sondern auch spanische Küche vom Feinsten. Genieße die typische Reispfanne, die als beste Paella Mallorcas gilt. Zu den Spezialitäten des Hauses zählen weitere Reisgerichte mit Wachteln, Kaninchen und Kürbis. Selbstverständlich kannst du im Ponderosa Beach auch Cocktails mit Meerblick genießen. Das Ponderosa Beach liegt in der Casetes des Capellans zwischen Playa Can Picafort und Playa del Muro. Es hat von mittags bis in die frühen Abendstunden geöffnet. Aufgrund seiner Größe ist es nicht notwendig, einen Tisch zu reservieren.
2. Einfach umwerfend schön – der Sea Club Cap Rocat
Ein frisch gegrilltes Fischfilet, ein gut gekühltes Glas Weißwein und ein traumhafter Ausblick aufs Wasser – es sind die einfachen Dinge, die den Zauber des Sea Clubs Cap Rocat ausmachen. Die Lage dieses Restaurants mit Meerblick auf Mallorca ist wahrlich einmalig. Du speist auf einer Terrasse in einer alten Festungsanlage aus dem 19. Jahrhundert. Unter dir branden kleine Wellen an die Felsen. Das Wasser ist kristallklar, sodass du fast bis auf den Grund sehen kannst.
Am Horizont dümpeln Segelboote im Wasser und hinter dir liegt das gleichnamige Luxushotel Cap Rocat. So unbezahlbar die Umgebung ist, so einfach und gut ist die Küche. Im Restaurant kommt viel Gegrilltes auf den Tisch. Eine Spezialität des Hauses ist der Fisch in Salzkruste. Dieses Restaurant ist ein perfekter Ort für ein Treffen mit Freunden oder eine Verabredung zu zweit. Einen Tisch mit Aussicht sicherst du dir am besten, indem du reservierst. Der Sea Club Cap Rocat liegt in einem Naturschutzgebiet in der Bucht von Mallorca. Das Hotelrestaurant Cap Rocat liegt in der Ctra. d’enderrocat in Cala Blava.
3. Mediterranes Restaurantparadies in Palma am Hafen
Ein Top-Restaurant in Palma am Hafen ist das Baiben. Der Retro-Design-Tempel befindet sich direkt am Steg des Jachthafens Puerto Portals. In dieser noblen Umgebung geht es im Innern vornehm und hochpreisig zu. In diesem Gourmetrestaurant steht kein anderer als der mallorquinische Zwei-Sterne-Koch Pérez Arellano am Herd. Serviert werden in erster Linie spanische und lateinamerikanische Speisen. Dieses Restaurant eignet sich für besondere Abende und Events. Selbstverständlich solltest du dir einen Platz am Fenster mit Meerblick reservieren. Es ist ratsam und günstiger,
Tapas anstatt Hauptgerichte zu bestellen. Die Auswahl ist genauso kulinarisch wie kreativ. Lasse dir die Spezialitäten des Hauses, wie Spanferkel-Tacos oder venezolanische Käsehappen, auf der Zunge zergehen. Dazu passt einer der 300 internationalen Weine, die im Baiben angeboten werden, oder ein Cocktail aus der Hand des berühmten Barkeepers Rafa Martín. Der Besuch dieses Restaurants lohnt sich sowohl tagsüber als auch abends. Besonders empfehlenswert sind die Abendstunden. Das ausgeklügelte Lichtkonzept des Hauses ist genauso beeindruckend wie das Essen.
Weitere Top-Restaurants in Palma am Hafen
Rund um den Hafen der Inselhauptstadt kannst du hervorragend ausgehen. Sowohl tagsüber als auch abends ist es reizvoll, am Hafen zu essen. Überwiegend werden in den Restaurants frischer Fisch und Meeresfrüchte serviert. In welchen Restaurants du stundenlang in der Sonne sitzen kannst und wo es schon seit über einem halben Jahrhundert Fisch auf den Teller und vieles mehr gibt, erfährst du hier:
- Das Restaurant Almaq auf der Dachterrasse des Boutique-Hotels Es Princep bietet nicht nur kulinarische Höhepunkte. Von diesem Dachrestaurant genießt du eine fantastische Aussicht aufs Wasser.
- Im El Pesquero wird schon seit über 50 Jahren gekocht. Es zählt zu den traditionsreichen Fischrestaurants der Insel.
- Das Anima Beach ist zugleich Club, Cocktailbar und Restaurant in einem. Hier kannst du den ganzen Tag verbringen und dabei Champagner trinken oder Meeresfrüchte probieren. Handtücher und Sonnenliegen können ausgeliehen werden.
- Im Vida by UM speist du mit Blick auf die Luxusyachten der Superreichen. Klar, dass die Speise- und Weinkarte hier dementsprechend exquisit, aber auch kostspielig ist.
- Mit seinen mediterranen und japanischen Spezialitäten bringt das Mar de Nudos Abwechslung ins Programm. Die leichte asiatische Sommerküche passt hervorragend zum Sonnenuntergang nach einem Segeltörn. Der Blick auf den Jachthafen ist ebenfalls reizvoll.
4. Unbedingt reservieren: Das Ola del Mar
Der Ruf des Ola de Mar ist so gut, dass dieses Restaurant mit Meerblick auf Mallorca fast immer ausgebucht ist und du unbedingt einen Tisch reservieren solltest. Die schönsten Plätze befinden sich auf der luftigen und überdachten Terrasse. Von hier blickst du direkt auf den Jachthafen und die Palmenpromenade. Das Restaurant befindet sich in einer 100 Jahre alten Finca und gehört zu den besten Restaurants der Insel. Mit seiner hervorragenden Speisekarte und wunderschönen Aussichten lässt es keine Wünsche offen. Im Laufe von wenigen Jahren hat es sich zu den begehrten Adressen auf Mallorca für alle mit dem dementsprechenden Geldbeutel gemausert.
Zur Kundschaft gehören zahlreiche Stars und Promis. Angeblich kehrt selbst die spanische Königsfamilie in ihrem Sommerurlaub in dieses Restaurant ein. Das Team um Küchenchef Guillermo Cabot serviert fangfrischen Fisch und kreative Kombinationen sowie fantastische Geschmackserlebnisse. Zu den Spezialitäten des Hauses gehören das Garnalen-Carpaccio mit Meeresalgen oder die Kaisergranaten in Kimchi-Soße. Selbstverständlich stehen auch typische mallorquinische Gerichte wie Tapas und Paella auf der Speisekarte. Das Ola del Mar liegt in der Calle Vicario Joaquín Fuster in Portixol Palma de Mallorca.
Typische mallorquinische Gerichte
Auf Mallorca kannst du fast alle typischen spanischen Gerichte probieren. Zu den einheimischen Spezialitäten gehören:
- Das Nationalgericht der Iberischen Insel ist Frito Mallorquín: Das Pfannengericht beinhaltet kurzgebratenes Fleisch, Kartoffeln, Chilischoten, Paprika, Zwiebeln und Gewürze.
- Panades: Empanada mallorquina sind deftig gefüllte Teigtaschen.
- Ensaimada: Das leckere Gebäck aus Mallorca eignet sich gut als Snack.
- Pa amb Oli ist frisches Brot mit Olivenöl: Es wird in vielen Restaurants mit Meersalz als schmackhafter Happen gereicht.
5. Das Ca’s Patró March ist eines von Mallorcas schönsten Restaurants am Meer
Von glasklarem Wasser umspült, thront das Ca’s Patró March auf einem Felsen in der Nähe eines Künstlerdorfes in der Bucht Cala Deià. Die Felsenbucht im Nordwesten Mallorcas gehört zu den schönsten Orten Mallorcas und ist wie geschaffen für kulinarische Hochgenüsse. Aufgrund seiner exponierten Lage kann im Ca’s Patró March eigentlich nichts schiefgehen: Tut es auch nicht.
Trotz seines urigen Charakters – das Restaurant am Meer befindet sich in einem alten Gemäuer mit Blech- und Strohdach – kannst du hier hervorragend speisen. Die Abgeschiedenheit und die sensationellen Gerichte haben sich herumgesprochen. Da im Ca’s Patró March auch schon mal Filmstars wie Pierce Brosnan oder Popstars mit Entourage wie Beyoncé speisen, solltest du vor deinem Besuch unbedingt einen Tisch reservieren. Gegrillter Fisch und Garnelen gehören zu den Rennern in diesem Mallorca-Restaurant am Meer mit Aussteigerfeeling. Die Adresse lautet Carrer Sa Cala 16 in Deià.
6. Aus dem TV auf den Tisch – das Sal de Cocó
An der Südküste liegen viele Restaurants direkt am Wasser. Eine ganz besondere Perle ist das Sal de Cocó. Das helle Haus liegt in weiblicher Hand. Keine geringere als die TV-Köchin Marta Rosselló steht hier am Herd. Sie interpretiert die mediterrane Küche täglich aufs Neue und kreiert Speisen, die zum Beispiel Fleisch und Fisch kombinieren, wie Krebs-Röllchen im Speckmantel. Das Sal de Cocó lädt auch bei kühlem Wetter ein.
Hinter einer Glasfront sitzt du gut geschützt und kannst beim Essen Blicke auf den Hafen genießen. Im Innern werden häufig Werke von lokalen Künstlern ausgestellt. Das Top-Restaurant am Meer befindet sich in der Moll de Carrer Pescadors in Colonia de Sant Jordi und hat von vormittags bis spätabends geöffnet.
7. Ein Gartenrestaurant mit Meerblick – das Las Terrazas del Bendinat
Im Restaurant Las Terrazas del Bendinat genießt du das Beste aus zwei Welten: Zum einen speist du in einem idyllischen Garten im Schatten von Pinienbäumen. Zum anderen genießt du eine unglaubliche Aussicht auf das Mittelmeer. Es erstaunt nicht, dass es zu den 10 schönsten Küstenrestaurants Spaniens zählt.
Aber nicht nur die Aussicht und das Ambiente dieses Restaurants hoch auf den Klippen kann sich sehen lassen; das Las Terrazas del Bendinat überzeugt auch mit seiner gehobenen Küche. Auf der Speisekarte gehören Paella und Kabeljau auf schwarzem Reis zu den Spitzenreitern. Das Las Terrazas del Bendinat liegt in der malerischen Bucht Portals Nous. Sein Besuch eignet sich als Abschluss eines Tagesausflugs in die Gegend. Damit du wirklich in den Genuss der leckeren Gerichte kommst, solltest du vorab einen Tisch reservieren.