Wenn du nach Istanbul mit Kindern reist, darfst du dich auf eine bunte Metropole mit vielen familienfreundlichen Angeboten freuen. Viele Reisende begeben sich zum Beispiel gemeinsam auf eine spannende Bootstour und erkunden den Bosporus sowie die Inseln im Marmarameer. Daneben eignen sich zahlreiche Museen für einen Besuch mit dem Nachwuchs.
Soll es noch mehr Abwechslung sein, so lohnen sich auch Istanbuls Freizeitpark. Diese begeistern mit spektakulären Fahrgeschäften, Shows und Essen. Türkische Kultur vermittelst du den kleinen Urlaubern zum Beispiel bei einem Abend mit den berühmten Derwischen. Erfahre hier mehr über die besten Sehenswürdigkeiten für Familien in Istanbul.
Praktische Tipps für Reisen nach Istanbul mit Kindern
Die Türkei ist im Allgemeinen ein sehr familienfreundliches Land und auch Istanbul steht dem in nichts nach. Die kleinen Urlauber werden allein schon von den vielen Katzen und Hunden begeistert sein, die liebevoll von den Bewohnern umsorgt werden. Hier sind einige praktische Tipps zu Reisen nach Istanbul mit Kindern.
Türkische Hotels sind für kinderfreundliche Angebote bekannt
Aufgrund des niedrigen Altersdurchschnitts der türkischen Bevölkerung sind viele Einrichtungen auf Besucher mit Kindern eingestellt. Am besten schaust du vorab nach, welche Services von der jeweiligen Unterkunft angeboten werden. Meist offeriert man kostenlose Übernachtungen für kleine Kinder, einen Babysitter und Spielzimmer.
Kinderfreundlicher Airport Istanbul
Der moderne Istanbul Airport auf der europäischen Seite ist bekannt für seine vielen familienfreundlichen Services. Im Inneren gibt es so große Food-Courts mit kindgerechtem Essen, Eltern-Kind-Toiletten mit Wickeltischen, Spielecken und ausleihbare Kinderwagen.
Wenn du Hilfe beim Transfer vom Flughafen zu deinem Hotel in Istanbul benötigst, kannst du direkt bei der Airline anfragen. Familienservices sind ebenso am Flughafen Sabiha Gökçen im asiatischen Teil verfügbar – dieser ist aber im Vergleich ein klein wenig schlechter ausgestattet.
Nicht zu viel mit Kindern planen
Istanbul ist eine sehr weitläufige Stadt und um von einer Attraktion für Kinder zur anderen zu gelangen, kann es etwas dauern. Wer wenig Zeit hat, sollte sein Programm dennoch nicht überfrachten. Ein bis zwei Sehenswürdigkeiten am Tag reichen vollkommen aus.
Die Rushhour beachten
Der Arbeiterverkehr am Morgen und insbesondere am Abend zwischen etwa 17:00 Uhr und 19:00 Uhr ist eines der größten Probleme in Istanbul. Wenn du mit Kindern unterwegs bist, solltest du diese Zeiten auf den Straßen und in der Metro eher meiden. Vor allem die Züge können dann extrem voll sein, was für den Nachwuchs zu unangenehmen Momenten führt.
Ermäßigter Eintritt für Kinder in Istanbuls Museen
Die meisten Museen in Istanbul bieten einen kostenlosen Eintritt für Kinder an. In der Regel ist das Höchstalter dafür sechs Jahre. Daneben warten zahlreiche Ermäßigungen für den Nachwuchs sowie Familien allgemein. Diese erreichen oft bis zu 50 Prozent. Ein besonders heißer Tipp ist die Istanbul Welcome Card mit etlichen inbegriffenen Attraktionen. Kinder unter sechs Jahren bezahlen dafür nichts.
Sehenswürdigkeiten für Familien in Istanbul
Von der Blauen Moschee über den Topkapi-Palast bis hin zur unterirdischen Zisterne sind die meisten Istanbuler Attraktionen für Kinder ausgelegt. Hier sind einige spannende Tipps für dich und deinen Nachwuchs.
1. Geschichten aus 1001 Nacht im Topkapi-Palast
Der Topkapi-Palast ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Istanbul und entführt dich in die Geschichten von 1001 Nacht. Du lernst hier mit der Familie den Ort kennen, an dem einst die Sultane mit ihren Harems residierten.
Besonders spannend sind die einstige Großküche und der Blick von der Terrasse über den Bosporus. Im Topkapi werden im Übrigen einige Touren speziell für Kinder angeboten. Diese organisieren in der Regel externe Betreiber und du solltest solche Istanbul-Aktivitäten für den Nachwuchs am besten vorab buchen. Zugänglich ist die Attraktion täglich von etwa 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
2. Dolmabahçe Palast
Dolmabahçe bedeutet übersetzt gefüllter Garten und wurde als letzter Palast der Sultane am Ufer des Bosporus gegründet. Die Ausstattung wirkt dabei wesentlich europäischer. Die Spiegel, Gemälde, Kristalle und Lüster erinnern deutlich an die prächtigen Rokoko-Anlagen aus Frankreich.
Der Palast ist dabei ideal zum gemeinsamen Wandeln mit den Kindern. Die Augen der kleinen Besucher werden vor allem im Inneren des Gebäudes ebenso wie bei einem Blick auf das tiefblaue Wasser vor der Nase groß. Kinder unter zwölf Jahren haben übrigens freien Eintritt. Geöffnet hat der Palast von Dienstag bis Sonntag zwischen etwa 09:00 Uhr und 18:00 Uhr.
3. Gemeinsam in der Unterwelt: Cisterna Basilica
In der Cisterna Basilica/Yerebatan Sarnici tauchst du tief in die geheimnisvolle Unterwelt des oströmischen Reichs ein. In der Antike wurde die mystisch wirkende Zisterne unweit der Palastanlage errichtet. Wenn du über die Stege zwischen den Wasserbehältern wandelst, werden dir zudem die hohen Säulen und die zahlreichen Sockel auffallen.
Zu den bekanntesten gehört der Medusakopf, der aus Aberglauben umgekehrt aufgestellt wurde. Wenn deine Kinder Fans von James Bond sind, werden sie die Szenerie vielleicht kennen: Sie diente als Kulisse für den Film „Liebesgrüße aus Moskau“ von 1963. Besuchen kannst du diese Attraktion in Istanbul täglich außer freitags von etwa 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr.
4. Madame Tussaud’s Istanbul
Ein riesiger Spaß auf der Istiklal Caddesi ist die Istanbuler Filiale von Madame Tussaud’s. Das Wachsfigurenkabinett präsentiert hier viele internationale Bekanntheiten von Lady Gaga über Marilyn Monroe und Michael Jackson bis hin zu Bob Marley. Daneben sind auch einige türkische Celebrities vorhanden. Nicht fehlen dürfen so der Republikgründer Mustafa Kemal Atatürk und Sultan Mehmet der Entdecker. Geöffnet hat Madame Tussaud’s jeden Tag zwischen 11:00 Uhr und 20:00 Uhr.
5. Eine Derwisch-Show am Bahnhof anschauen
Die Sema-Tanzzeremonien der wirbelnden Derwische sind ein begeisterndes Event für alle Altersklassen. In ihren weiten Gewändern drehen sich die mystischen Sufis in Trance und reißen dabei das Publikum gleich mit. Speziell die Kinder sind von diesem Anblick hypnotisiert und folgen den Bewegungen mit Begeisterung. Die Events werden von verschiedenen Gruppen wie den Whirling Dervishes durchgeführt und finden zum Beispiel in der Galata Mevlevi Lodge, im Kulturzentrum Hodjapasha am Bahnhof Sirkeci und in der Yenikapi Mevlevi Lodge statt. Buchen kannst du dein Ticket einfach online.
Die besten Istanbuler Freizeitparks für die Familie
Eine Millionenstadt wie Istanbul hat natürlich auch zahlreiche Freizeitparks im Angebot. Neben klassischen Anlagen mit Achterbahnen gibt es die Welt von Lego, Hochseeaquarien, Spaßbäder und Miniaturparks zu erkunden. Für Groß und Klein ist etwas dabei. Suche dir jetzt die richtige Aktivität mit Kindern in Istanbul aus.
6. Legoland Discovery Center
Wer mit Kindern im Alter zwischen drei und 14 Jahren Istanbul besucht, kann dem Legoland Discovery Center einen Besuch abstatten. Hier lernen die kleinen Urlauber spielerisch mehr über die Welt und können mit tausenden Steinen experimentieren.
Bis zu einer Million und mehr sind es, wenn man alle aufgebauten Skulpturen und Legowelten mitzählt. Wenn du am Taksim bist, nimmst du die M2 bis nach Yenikapi und steigst dann nach Kocatepe um. Von dort aus sind es knapp 8 Min. zu Fuß zu dem Park. Geöffnet ist er jeden Tag von etwa 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr.
7. Sea Life Istanbul
Das Sea Life Istanbul gilt als das fünftgrößte Aquarium in der ganzen Welt und fasziniert seine Besucher mit insgesamt 47 einzelnen Becken. Bei einem Rundgang entdeckst du dabei mehr als 20 Themenwelten und wirst von den vielen Unterwasserlebewesen von Rochen über Piranhas bis hin zu Haien begeistert sein.
Kinder freuen sich zudem über die riesigen Quallen, Kraken und bunten Fischschwärme. Das Highlight ist der etwa 83 m lange gläserne Tunnel, in dem du während der Fütterungszeiten besonders viele Haie erblickst. Geöffnet ist das Sea Life jeden Tag von etwa 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr und du findest es wie das Legoland in der Forum Istanbul Shopping Mall in Kocatepe.
8. Die Welt der Arcade Games: Fun Lab
Viele Kinder sind von Videogames begeistert und können stundenlang an den Geräten sitzen. Im Fun Lab in Istanbul ist das auf maßvolle Weise möglich. Es gibt hier riesige Hallen mit Video- und Arcade Games, Gewinnspielen aber auch größere Fahrgeschäfte.
Sehr beliebt sind die Simulatoren mit mehreren Dimensionen. Zu den Highlights zählt unter anderem auch der Wellenturm bei Fun Labs. Du findest dieses Freizeitparadies in der Cevahir Mall nahe der Metrostation Şişli. Diese erreichst du vom Takism mit der Metro M2. Die Öffnungszeiten reichen täglich von etwa 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr.
9. Vialand/Isfanbul Themenpark
Was die Größe betrifft, kann eigentlich nichts den Vialand/Isfanbul Themenpark schlagen. Er erstreckt sich mit seinen vier Bereichen über eine Fläche von etwa 20 ha. Du findest hier zahlreiche Fahrgeschäfte, Shows, kindgerechte Restaurants und sogar einen kleinen Safaritrip durch den Dschungelpark mit über 400 Tieren.
Spannend sind zudem die abwechslungsreichen Laserabenteuer. Um zum Themenpark zu gelangen, fährst du mit dem Bus 49T nach Maliye Bloklari. Spaß haben kannst du hier mit deiner Familie täglich von etwa 10:30 Uhr bis 18:30 Uhr, am Wochenende von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr.
10. Miniaturland Miniatürk
Seit dem Jahr 2003 gehört das Miniaturland Miniatürk zu den beliebtesten Attraktionen für Kinder in Istanbul. Der Park befindet sich auf einer Freifläche unweit des Goldenen Horns und begeistert mit mehr als 100 kleinen Modellen. Damit handelt es sich beim Miniatürk um die größte Anlage dieser Art weltweit.
Die Kinder werden hier spielerisch durch die Geschichte der Türkei geführt. Zu sehen gibt es zum Beispiel Wahrzeichen wie die Hagia Sophia und die Kaskaden von Pamukkale, den Artemis-Tempel und den Topkapi-Palast. Geöffnet ist Miniatürk täglich von etwa 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr und du findest ihn nahe der gleichnamigen Bushaltestelle der Linien 41ST, 36T und 38T.
11. Moipark: Indoorparadies für Kinder zwischen vier und zehn Jahren
Im Moipark warten spannende Attraktionen auf die Kinder. Dieses kleine Freizeitparadies begeistert mit diversen Spielen, einem Horror-Hotel, Hochgeschwindigkeitsbahnen, übergroßen Schaukeln und vielem mehr. Speziell an regnerischen Tagen ist dieser Indoor-Park ein echtes Highlight. Geeignet ist er vor allem für Kinder im Alter zwischen vier und zehn Jahren. Du kannst hier täglich zwischen etwa 12:00 Uhr und 20:00 Uhr mit deinem Nachwuchs vorbeischauen. Du erreichst ihn von der Metrostation İkitelli Sanayi innerhalb von etwa 15 Min. zu Fuß.
Ausflüge mit der Familie
Die schönsten Aktivitäten für Familien in Istanbul finden auf dem Wasser statt. Viele Urlauber nutzen die einfache Nahverkehrskarte, um sich zu den Prinzeninseln oder den Bosporus hinauf zur letzten Brücke vor dem Schwarzen Meer zu begeben. Dabei können die Kinder Wasservögel mit den türkischen Sesamkringeln Simit füttern. Hier sind alle Tipps für gemeinsame Ausflüge.
12. Beliebte Bosporus-Tour von Eminönü
Mit dem Fährunternehmen Şehir Hatları kannst du für relativ wenig Geld eine etwa sechsstündige Tour auf dem Bosporus unternehmen. Du bezahlst einfach am Hafen von Eminönü mit deiner Istanbulkart und wirst auf das Boot gelassen. Dann geht es über Üsküdar und Sarıyer bis fast an die Mündung ins Schwarze Meer. Im kleinen Fischerort Anadolu Kavağı machst du mit deiner Familie einen Zwischenstopp und gönnst dir hochwertige Fischküche, bevor es nach etwa zwei Stunden wieder zurück ins Zentrum geht.
13. Tagestrip zu den Prinzeninseln
Flexibel kannst du an den Istanbuler Häfen auch für die Fähren zu den Prinzeninseln im Marmarameer bezahlen. Es dauert etwa 40 bis 60 Min., um die idyllischen Eilande anzusteuern. Die meisten Familien gehen auf der größten Insel Büyükada von Bord und nehmen sich direkt eine Pferdekutsche für eine Rundtour. Die Kutscher zeigen dir und deinen Kindern das gesamte Ufer mit dem Hochland. Außer E-Caddys, Fahrrädern und Pferdewagen sind keine weiteren Fahrzeuge erlaubt.
14. Gemeinsam Segeln auf dem Marmarameer lernen
Eine weitere spannende Idee ist es, sich zu einem Segeltrip auf das Marmarameer zu begeben. Vor allem an der Südseite des asiatischen Istanbuls gibt es viele Häfen, von denen du starten kannst. Zudem ist auch der Bosporus ein herrliches Ausflugsgebiet. Am besten buchst du familienfreundliche Segeltörns online und hast dabei einen fachkundigen Skipper dabei. Wer Lust hat, lernt die wichtigsten Schritte im Segeln bei einem gemeinsamen Kurs.
Familienfreundliches Essen in Istanbul
Essen darf bei einem Trip nach Istanbul nicht fehlen. Mit den Kindern kannst du viele trendige Restaurants und süße Finessen zum Beispiel auf dem Großen Basar probieren.
15. Leckere Sesamkringel im Simit Saray
Simits sind die berühmten Sesamkringel, die angenehm fluffig sind und mit einer leicht süßlichen Note im Mund zergehen. Gerade die Kinder sind von diesen Häppchen hellauf begeistert und werden sich über einen kurzen Stopp bei Simit Saray freuen. Es handelt sich um eine der beliebtesten Schnellrestaurantketten in Istanbul und du kannst dir dein Simit hier unterschiedlich belegen lassen. Freue dich auf trendiges Fast Food im türkischen Stil, das Groß wie Klein schmeckt.
16. Das Spiel mit den Eisverkäufern auf dem Großen Basar
Die Maraş-Eisverkäufer auf dem Basar von Istanbul sind von einer ganz besonderen Spezies. Mit ihren an langen Stangen befindlichen Kellen rollen sie ein um die andere Kugel, um sie dann an der Waffel zu den meist jungen Genießern herüberzugeben. Die Überraschung ist allerdings groß, wenn der Händler plötzlich spielerisch das Eis verschwinden lässt und das Kind nur noch mit der Waffel dasteht. Das Ritual bringt fast jeden zum Lachen, kann einige Minuten dauern und ist ein echtes Highlight für Familien in Istanbul.
17. Sündhaft Süßes in Maßen genießen: Lokum, Baklava und Künefe
Istanbul ist ein wahres Paradies für Genießer. Zuerst solltest du dich hier in einen der Baklava-Shops begeben. Der meist mit gehackten Pistazien gefüllte und in Zuckerwasser getränkte Filoteig sollte dabei dezent und in Maßen genossen werden. Etwas weniger süß und dennoch beim kindlichen Gaumen beliebt, ist der Lokum genannte Türkische Honig. Auf den Basaren wirst du zudem die kleinen Pfannen mit einer Art Fäden ziehendem Käse und knusprigem Engelshaar entdecken. Es handelt sich um Künefe, eines der beliebtesten Desserts des Landes.
Weitere Inspiration für deinen Urlaub in Istanbul
Neben den klassischen Attraktionen kannst du in Istanbul natürlich noch vieles mehr unternehmen. Was du alles in der Metropole machen kannst, erfährst du zum Beispiel in unserem Artikel zu den besten Aktivitäten in der Stadt. Wenn du über Istanbul hinausblickst, dürften dich die vielen aufregenden Reiseziele der Türkei, schöne Strände, spektakuläre Inseln und Schnorchelplätze interessieren.