preloadgermany_buckow

Egal ob du mit der Familie reist oder lieber eine Solotour starten möchtest, die 30 schönsten Ausflugsziele in Brandenburg bieten dir unzählige Möglichkeiten zur Beschäftigung. Brandenburg überzeugt mit seiner unberührten Natur und historischen Schlössern und schafft eine entspannte Abwechslung zum Großstadttrubel. Von Aufregung bis hin zu Entspannung und Momenten, in denen du die Seele baumeln lassen kannst, haben wir hier eine bunte Mischung für den perfekten Ausflug parat. In diesem Artikel präsentieren wir euch einmalige Ausflugsziele in Brandenburg und Geheimtipps.

Unterkünfte in Brandenburg finden

1. Authentisches Westernfeeling im El Dorado Templin

THEME_AMUSEMENT_PARK_WESTERN_PEOPLE_KIDS_FAMILY_GettyImages-1064199826

Für den perfekten Ausflug mit der Familie ist ein Besuch im El Dorado Templin als eines der 30 schönsten Ausflugsziele in Brandenburg zu empfehlen. Diese Stadt ist ganz im Zeichen alter Westernfilme nachgebaut und bietet mit ihren Cowboys, Indianern, Ranches und Salons ein Erlebnis, bei dem die Kinder ihre liebsten Cowboygeschichten nachspielen können.

Beim Goldwaschteich geraten die Kleinen dann schnell in einen Goldrausch, wenn sie per Sieb das Wasser nach Goldklumpen absuchen. Von Oranienburg aus fährt jede Stunde die Bahn RB12 zum Bahnhof Templin, von wo aus dich nur noch 4 Kilometer von El Dorado trennen. Für die restliche Strecke kannst du die Buslinie 509 der UVG nehmen, die dich direkt zur Stadt bringt.

2. Der Erlebnishof Klaistow ist eines der 30 schönsten Ausflugsziele in Brandenburg

theme_petting_zoo_city_farm_child_gettyimages-1200984358_universal_within-usage-period_83769

Wer nichts mit Cowboys oder Indianern anfangen kann, für den ist der Erlebnishof Klaistow ein weiterer Geheimtipp in Brandenburg. Er befindet sich in schöner Umgebung von weitreichenden Spargel- und Erdbeerfeldern. Es gibt einen Streichelzoo, bei dem du den Ziegen und weiteren Tieren ganz nah sein kannst. Weitere Spielstationen wie Holzxylofone, Baumtelefone und Trommeln sorgen dafür, dass es nie langweilig wird.

Abhängig von der Jahreszeit gibt es weitere Attraktionen wie ein Maislabyrinth, Kürbisfeste oder Weihnachtsmärkte. Von Berlin/Potsdam kommst du leicht zum Hof. Am besten nimmst du die Regionalbahn nach Beelitz oder Werder. Die Buslinie 641 bringt dich dann von Montag bis Freitag stündlich zum Erlebnishof Klaistow.

3. Erlebe die Wildnis unter dem Sternenhimmel

THEME_CAMPING_PEOPLE_FRIENDS_STARGAZING_NIGHT_GettyImages-1312962924

Für einen Tagesausflug in Brandenburg eignet sich eine Exkursion in die Wildnis. Ein passender Ort dafür ist Müncheberg beim Naturpark Märkische Schweiz. In der Wildnisschule Waldschrat kannst du bei Lagerfeuerstimmung das Himmelszelt bestaunen.

Neben dem Suchen von Holz können die Kinder auch lernen, Fährten zu lesen oder Bogen zu schießen und wenn du Glück hast, entdeckst du sogar einige Tiere in ihrer freien Wildbahn. Um in die Märkische Schweiz zu gelangen kannst du von Berlin aus die Regionalbahn 26 von Berlin-Ostkreuz bis nach Müncheberg nehmen. Zur Wildnisschule fehlen dann nur noch 11 Kilometer, die du beispielsweise per Taxi zurücklegen kannst.

4. Flaeming-Skate – das Paradies für Skater und Radfans

SKATERS IN TELTOW
©Landkreis Teltow-Fläming

Als eines der beliebtesten Ausflugsziele in Brandenburg und echter Geheimtipp erwartet dich rund 60 Minuten von Berlin entfernt die populäre Strecke Flaeming-Skate. Egal ob Fahrrad, Inlineskates, Skateboards oder Rollschuhe, die 230 Kilometer lange Strecke bietet durch ihre superglatte Oberfläche den perfekten Ort für die Rollen und Reifen der beliebten Fortbewegungsmittel.

Dabei wird dich kein Auto während deines Trips stören und du kannst dich unbeschwert auf der breiten Strecke fortbewegen. Vom Berliner Hauptbahnhof kannst du den Regionalexpress mit der Linie 3 nehmen, bis du in Luckenwalde ankommst. Vom Parkplatz Luckenwalde Elsthal bringt dich dann der Zubringer S1 zur Rundstrecke 1, von wo aus du direkt starten kannst.

5. Pferdefans aufgepasst! Araber-Reiterhof in Brandenburg

HORSERIDING_CHILDREN_ON-HORSE_GettyImages-73214372

Wenn du auf der Suche nach tollen Tipps für einen Tagesausflug in Brandenburg bist, haben wir hier einen Geheimtipp für alle jungen Pferdeliebhaber. Auf diesem Reiterhof können Kinder den ganzen Tag den edlen Reittieren besonders nah sein, Reitunterricht nehmen oder zusammen mit den Pferden im See schwimmen gehen.

Die Araber Pferderasse gilt dabei als besonders aufmerksam und sensibel. Wer übernachten will, kann eine der schönen Pensionen an der Oberhavel reservieren. Mit der RE5 kommst du vom Berliner Hauptbahnhof per Zug nach Fürstenberg/Havel. Vom Bahnhof kannst du dann entspannt die restlichen 15 Minuten zu Fuß zum beliebten Reiterhof laufen.

6. Badespaß in der Naturtherme Templin

sauna in naturtherme templin
© Tom Schweers/ Naturtherme Templin

Nach so viel Action bietet die Naturtherme Templin als Ausflugsziel in Berlin Brandenburg ein willkommenes Kontrastprogramm. Eine angenehme Wassertemperatur von 32–36 °C sorgt für die optimale Entspannung. Der Wellnessbereich mit Massage, Saunen und Eisbrunnen eignet sich perfekt, um sich wieder zu erholen. Für mehr Action gibt es ebenfalls Wasserrutschen, Wellenbecken und Wasserfälle. Um nach Templin zu gelangen, solltest du von Berlin-Ostkreuz die Regionalbahn 12 nehmen. Von der Haltestelle Templin Stadt kannst du in die Buslinie 531 steigen, die dich innerhalb von 5 Minuten zur Therme bringt.

7. Entdecke die Natur des Filmemachers Sielmann

THEME_NATURE_OTTER_GettyImages-126542328

Heinz Sielmann, aka Mr. Woodpecker, zeigte uns 1969 in seinem Film „Lockende Wildnis“ das faszinierende Leben der Spechte. Als Schauplatz dafür diente die Döberitzer Heide. An diesem Ort kannst du heute diverse seltene Tierarten in ihrer freien Wildbahn beobachten, darunter Fischotter und Seeadler sowie die fast ausgestorbenen Wisente und Przewalski-Pferde. Der Regionalexpress 4 in Richtung Rathenow vom Berlin-Hauptbahnhof bringt dich zum Bahnhof Elstal. Dann kannst du den Bus 668 „Zum Erlebnis-Dorf“ nehmen. Der restliche Weg zur Döberitzer Heide ist dann ganz leicht zu Fuß zu erreichen.

8. Übernachtung der besonderen Art – Dachzeltdorf in Fürstenberg

THEME_GLAMPING_CAMPING_CAMPFIRE_GettyImages-1016887348

Hast du genug von gewöhnlichen Hotels oder Standardunterkünften? Dann bist du in Fürstenberg genau richtig. Im Dachzeltdorf sind die Zelte nicht wie üblich auf dem Boden aufgestellt, sondern sie „schweben“ zwischen den Bäumen.

Das heißt, du brauchst dir keine Sorgen um einen unebenen Boden oder lästige Käfer zu machen, sondern kannst dich ganz entspannt in der Hängematte baumeln lassen, die zwischen den Bäumen aufgespannt ist. Tagsüber hast du die Möglichkeit, direkt an der Havel baden zu gehen oder mit dem Kanu und Floß zu fahren. Das versprüht wahrlich Abenteuerstimmung. Von Berlin kannst du den RE5 nach Fürstendorf nehmen. Von dort aus sind es circa 27 Minuten Laufzeit zum Dorf.

9. Hausbootromantik in der Schiffspension Luise

THEME_COUPLE_PEOPLE_GAY_LBGTQIA+_HOTEL_ROOM_GettyImages-1416778211

Eine weitere Möglichkeit für eine besondere Unterkunft ist die Schiffspension Luise. Vor der wunderschönen Kulisse Potsdams treibst du sanft auf dem Wasser, während du den Nachthimmel bewunderst. Neben Einzel- und Doppelkabinen hast du auch die Möglichkeit, die Kapitänskajüte mit eigenem Kamin zu mieten. Die Luise befindet sich nahe der Glienicker Brücke nur 3 Kilometer von der Innenstadt Potsdams entfernt. Vom Flughafen Tegel solltest du per Taxi innerhalb von 35 Minuten die Pension erreichen.

10. Atme den poetischen Geist Brandenburgs bei Ribbeck im Havelland

DEST_GERMANY_THEME_CASTLE_GEENRIC_GettyImages-1345623617

In Fontanes Gedichten wurde ein gewisser Herr von Ribbeck mit seinem Garten beschrieben, der mit seinem sagenumwobenen Birnenbaum vorbeilaufende Kinder beglückte. Heute können Kulturbegeisterte den Ort aus dem Gedicht besuchen. Der alte Birnenbaum wurde 1911 zerstört, jedoch hat der neue Baum nichts an der Strahlkraft des alten verloren. Wir empfehlen einen Besuch zur Herbstzeit, wenn die Obstbäume reifen und sich der Geruch der Früchte breit macht. Wer von Berlin (S+U Rathaus Spandau) fährt, kann bequem den Regionalzug RB 14 bis nach Nauen und dann den Regionalbus 661 oder 669 nach Ribbeck nehmen.

11. Theaterspektakel im Sommer – Netzeband

THEME_OUTDOOR_THEATRE_GettyImages-1255850504

Das unscheinbare Dorf Netzeband, das von außen wie ein verschlafenes kleines Örtchen aussieht, hat es in sich. Sobald der Sommer anbricht, verwandelt sich die Ortschaft nämlich in einen Trubel aus Theater und Festivitäten. Am besten schnappst du dir eine Picknickdecke und begibst dich in den Gutspark, wo du dir diverse Theaterstücke anschauen kannst, darunter Richard II, Robin Hood oder Aschenbrödel und die Bluthochzeit. Um Netzeband zu erreichen, solltest du vom Berliner Hauptbahnhof den IC 1072 nach Berlin-Spandau nehmen. Steige dann in den Zug RE 3616, um direkt nach Netzeband zu gelangen.

12. In den Fußstapfen der Dichter: das Schloss Wiepersdorf

Wiepersdorf Germany

Das Schloss Wiepersdorf in der Gemeinde Niederer Fläming beherbergte schon diverse bekannte Schriftsteller und Dichter. Zuerst diente das Schloss als Wohnsitz der Dichterin Bettina von Armin. Später fanden hier auch Arnold Zweig, Christa Wolf und Anna Seghers ihre Unterkunft. Heute dient das Schloss als Inspiration für alle Kunstliebhaber und angehenden Schriftsteller und gehört zweifelsohne zu den 30 schönsten Ausflugszielen in Brandenburg.

Die beste Zeit für einen Besuch ist im Sommer, wenn rund um das Schloss viele Konzerte, Kunstausstellungen oder Lesungen veranstaltet werden. Der Regionalexpress vom Berliner Hauptbahnhof RE3/RE4 bringt dich nach Jüterbog. Von dort aus kannst du den Bus 774 nehmen, der dich dann zum Künstlerschloss befördert.

13. Bonbonfabrik in Potsdam für alle Zuckermäulchen

THEME_FOOD_DESSERT_CANDY_CHOCOLATE_MM_HAND_GettyImages-503880229

Welches Kind würde nicht gerne mal dabei zusehen, wie die geliebten Naschereien produziert werden? In Babelsberg, Potsdam bietet die gläserne Bonbonfabrik genau diese Möglichkeit: den Entstehungsprozess der süßen Sünden live mitzuerleben. Eine riesige Glasfront ermöglicht einen vollumfänglichen Blick in die Prozesse der Bonbonfabrik. Damit du nach diesem anregenden Anblick nicht leer ausgehst, kannst du beim Fabrikverkauf diverse Leckereien erwerben, darunter Lakritz und Gummibärchen. Mit den Buslinien 601, 690 und 696 ist die Fabrik leicht zu erreichen.

14. Kamelreiten mitten in Brandenburg

camels in a field, germany

Nein, es ist nicht der Anfang eines Witzes. In Nassenheide, Brandenburg existiert tatsächlich ein Kamelhof. Wahrlich ein seltener Anblick, den man so nicht oft sieht, kennt man die ikonischen Höcker doch nur umgeben von Wüstendünen und Oasen. Auf diesem Kamelhof hast du die Möglichkeit, mehr über die freundlichen Trampeltiere und ihr Verhalten zu erfahren, sie zu streicheln oder auf ihnen zu reiten.

Wir empfehlen, vorher einen Termin zu vereinbaren, um eine Kamelwanderung zu unternehmen. Der beste Anreiseweg ist, vom Berliner Hauptbahnhof die RE5 nach Oranienburg zu nehmen und von dort in den RB12 umzusteigen, der dich nach Nassenheide bringt. Von dort sind es nur noch 2 Kilometer bis zum Kamelhof.

15. Tagesausflug zum Helenesee

DEST_GERMANY_BRANDENBURG_HELENSEE_LAKE_GettyImages-1279671314

Benannt nach der griechischen Schönheit Helena, durch die der Trojanische Krieg ausgelöst wurde, steht der wunderschöne See der Attraktivität von Helena in nichts nach. Mehrfach wurde das kristallklare Wasser des Sees aufgrund seiner herausragenden Qualität ausgezeichnet. Neben Angeln, Surfen und Tretbootfahren, eignet sich der See auch besonders gut zum Schnorcheln und Tauchen.

Die beste Zeit, um „die kleine Ostsee“ zu genießen, ist definitiv der Sommer, wenn es warm genug ist, um sich im Wasser abzukühlen. Von Berlin Königs Wusterhausen solltest du die RB36 zum Helenesee nehmen. Von dort kannst du für die restlichen 2 Kilometer auf einen Shuttleservice zurückgreifen, der von Mai bis September unterwegs ist.

16. Naturverbundenheit in der Blumenberger Mühle

DEST_GERMANY_BRANDENBURG_GRUMSIN_GettyImages-1358974713

Für Naturfreunde ist das Naturerlebniszentrum Blumenberger Mühle eine perfekte Anlaufstation. Das Informationszentrum bietet eine immersive Ausstellung, die auf 12 Hektar Fläche die gesamte Artenvielfalt der Natur präsentiert. Egal ob die ikonischen Blumenberger Sümpfe mit ihren Schildkröten oder Streuobstwiesen und Waldlandschaften, das Zentrum besticht durch seine breite Palette an Naturaussichten. Tiere gibt es natürlich auch zuhauf zu sehen, so beispielsweise Biber, Ziegen, Wollschweine oder Wandervögel. Der ICE 1710 bringt dich innerhalb von 60 Minuten bis nach Angermünde. Der Stadtbus BiberBahn befördert dich dann direkt zur Blumenberger Mühle.

17. Echter Sandstrand in Templin

THEME_PEOPLE_KID_BOY_KAYAK_LAKE_GettyImages-548005107

Wer direkt in Templin Strandurlaubsfeeling erleben möchte, hat die Möglichkeit, am Strandbad Lübbesee das wunderschöne Wasser zu genießen. Auf echtem Sandstrand findest du diverse Liegen mit Sonnenschirmen zum Entspannen und die Strandbar sorgt für die perfekte Abkühlung bei heißem Wetter. Der Strand gehört zum AHORN Seehotel Templin, ist aber für alle Gäste offen. 80 Kilometer von Berlin entfernt befindet sich Templin, das du innerhalb von 90 Minuten ganz leicht vom Bahnhof Berlin Ostkreuz mit der RB12 ansteuern kannst. Mit der Buslinie 531 gelangst du dann direkt zum Seehotel Templin.

18. Erlebnis für Tierliebhaber – Streichelzoo Teltow

THEME_ANIMAL_PEACOCK_GettyImages-152587564

Perfekt für einen Tagesausflug in Brandenburg eignet sich der Streichelzoo Teltow, der mit seiner Vielfalt an Tieren zu begeistern weiß. Lass deine Kleinen die niedlichen Ponys reiten oder Meerschweinchen und Hasen füttern. Auch exotischere Tierarten wie Pfauen, Hängebauchschweine oder Aras kannst du im Zoo finden. Um zum Streichelzoo zu gelangen, solltest du vom Berliner Hauptbahnhof die S7 bis zum Friedrichstraße Bahnhof nehmen. Dort kannst du dann in die S25 umsteigen, die dich innerhalb von rund 30 Minuten nach Teltow bringt. Die restlichen 500 Meter kannst du schließlich bequem zu Fuß zum Streichelzoo laufen.

19. Wolletzsee – Turmspringen im uckermärkischen Wald

THEME_PEOPLE_CHILD_LAKE_NATURE_GettyImages-6040-025321

Eine weitere Empfehlung für einen Badeausflug ist der Wolletzsee, der sich in Schorfheide-Chorin im populären Biosphärenreservat befindet. Wenn die Temperaturen im Sommer wieder steigen, eignet sich dieser See mit seiner großen Liegewiese ausgezeichnet zum Entspannen.

Wer etwas mehr Action möchte, kann sich am Turmspringen versuchen oder sich mit dem Boot auf dem Wasser treiben lassen. Wenn dann der Hunger kommt, gibt es natürlich auch Imbissstände zum Energietanken. Vom Bahnhof in Angermünde solltest du die Buslinie 452 nehmen, die dich direkt zum See transportiert.

20. Den Bauernhof hautnah erleben – der Auenhof

THEME_PETTING-ZOO_CHILD_GettyImages-1064200044

Vom hektischen Stadttreiben und der lauten Großstadt braucht man gelegentlich eine Abwechslung. Also raus aufs Land auf den Bauernhof in Buchow-Karpzow im Havelland.

Füttere die gefleckten Hühner oder streichle durch das flauschige Fell der Kamerunschafe. Die Erwachsenen können währenddessen Kaffee und Kuchen genießen. Danach dürfen sich die Kinder noch auf dem Buddelspielplatz vor Ort austoben. Die RE4 transportiert dich vom Berliner Hauptbahnhof nach Elstal. Mit der Buslinie 662 kannst du dann in Buchow-Karpzow aussteigen, von wo es nur eine Minute Gehzeit zum Bauernhof ist.

21. Der Spreewald im Herzen Brandenburgs

DEST_GERMANY_SPREEWALDD_CANOE_GettyImages-128311844

Der Spreewald ist eines der beliebtesten Ausflugsziele in Brandenburg. Das Biosphärenreservat trägt das UNESCO-Zertifikat. Die einzigartigen Moor- und Auenlandschaften erzeugen eine nahezu märchenhafte Kulisse.

Als Aktivitäten eignen sich das Kanufahren auf dem verzweigten Flussbett oder entspanntes Wandern durch die Waldlandschaft. Um den Spreewald, der südlich von Berlin liegt, am besten zu erreichen, solltest du von Berlin aus den RE2 nehmen. Um deine Tour zu starten, kannst du an einer der folgenden Haltestellen aussteigen: Cottbus, Vetschau, Lübben oder Lübbenau.

22. Karibisches Klima im Tropical Islands

Tropical islands Brandenburg
© Tropical Island Management GmbH

Hast du kein Glück mit dem Wetter und der Regen vermasselt dir den geplanten Naturausflug, sorgt das Tropical Islands für Abhilfe. Das größte tropische Paradies in Europa sorgt mit Temperaturen bis zu 25 °C und einer Luftfeuchtigkeit von 60 % für tropisches Klima.

Des Weiteren kannst du auch diverse Schildkröten, Fische und Flamingos bestaunen. Für den Adrenalinkick sorgen die diversen Wasserrutschen. Der Weg zum Tropical Islands ist zum Glück sehr leicht. Nimm einfach den RE2 vom Hauptbahnhof in Berlin und steige an der Haltestelle Brand, Tropical Islands aus. Von dort kannst du bequem den kostenlosen Shuttlebus zum Ziel nehmen.

23. Paradies für Kletteraffen – Kletterpark Potsdam

THEME_ADVENTURE_PARK_ZIPLINE_CLIMBING_PEOPLE_CHILD_GettyImages-1367131027

Kletterspaß für Groß und Klein! Der Kletterpark Potsdam bietet für jede Körpergröße den passenden Parcours. Bereits ab 100 Zentimeter Körpergröße lassen sich die Kletterwände erklimmen.

Erwachsene können sich in bis zu 16 Meter Höhe begeben, um ihren Mut zu testen. Der Kletterpark ist einer der abwechslungsreichsten in Deutschland. Seilrutschen und Brücken sorgen dafür, dass es nicht langweilig wird. Der Park befindet sich nur zehn Gehminuten vom Hauptbahnhof Potsdam entfernt, den du mit der S7 vom Hauptbahnhof Berlin innerhalb von 30 Minuten erreichst.

24. Gruselstimmung bei den Beelitz-Heilstätten

DEST_GERMANY_BERLIN_TREETOP_BEELITZ_BRANDENBURG_NATURE_PARK_shutterstock-portfolio-1562406235

Die Beelitz-Heilstätten gelten als Lost Place, als verlassener Ort, der von vielen Gruselfans und Adrenalinjunkies aufgesucht wird. Früher wurden die Heilstätten dafür genutzt, tuberkulosekranke Patienten zu behandeln. Später wurde das Gebäude als Lazarett für verletzte Soldaten genutzt. Seit 1994 gilt es als verlassen und gleicht mittlerweile einer Ruine. Wer nach Herzklopfen und schwitzigen Händen sucht, ist hier genau richtig. Der RE7 fährt von Berlin circa 45 Minuten, bis du bei den Heilstätten ankommst. Von dort trennen dich nur noch 13 Gehminuten bis zum spannenden Gruselerlebnis.

25. Märchenschloss Sanssouci im Zentrum Potsdams

DEST_GERMANY_POTSDAM_SANSSOUCI-CASTLE_GettyImages-1173315861

Bei einem Ausflug nach Brandenburg dürfen natürlich die Landeshauptstadt Potsdam und das märchenhafte Schloss Sanssouci nicht fehlen. Das Schloss stammt aus dem 18. Jahrhundert und diente einst als Sommerresidenz für Friedrich den Großen.

Aber nicht nur das Schloss weiß zu verzaubern. Auch der Park Sanssouci bietet mit seinen botanischen Gärten und dem über 70 Kilometer langen Wegenetz viel zu entdecken. Nicht umsonst gilt dieser Ort als UNESCO-Weltkulturerbe. Die Regionalbahn 21 fährt innerhalb von 30 Minuten direkt zum Park Sanssouci; einfacher geht die Hinreise kaum.

26. Ein Blick hinter die Kulissen im Filmpark Babelsberg

© Filmpark Babelsberg

Licht, Maske, Regie. Wer sehen möchte, wie alle diese Schritte zu einem Blockbuster-Film werden, sollte dem Filmpark Babelsberg einen Besuch abstatten. Von Ostern bis Halloween stellen Maskenbildner, Pyrotechniker und Kunstmaler ihr Handwerk öffentlich zur Schau und zeigen den interessierten Gästen, wie ein Film von Anfang bis Ende entsteht. Vom Hauptbahnhof Potsdam kannst du entweder die Buslinie 601 zum Filmpark nehmen oder per S-Bahn zum Griebnitzsee fahren, von wo aus du noch 15 Gehminuten vor dir hast.

27. Die Eisenstadt Ferropolis

DEST_GERMANY_BRANDENBURG_FERROPOLIS_GettyImages-497099368

Die „Eisenstadt“ Ferropolis diente in den 1950er-Jahren als Tagebau für den massiven Abbau von Braunkohle. Heute ist sie ein Relikt der Historie. Du findest an diesem Ort jedoch noch immer die riesigen Baggermaschinen und Förderräder, von denen manche bis zu 2000 Tonnen wiegen und eine Länge von 200 Metern erreichen.

Durch die immense Größe lassen sie an eiserne Dinosaurier anmuten. Nicht umsonst trägt das Museum den liebevollen Spitznamen Eisenstadt. Vom Hauptbahnhof Berlin kannst du den ICE695 nach Lutherstadt Wittenberg nehmen, wo du jedoch in die RB51 umsteigen solltest. Diese bringt dich nach Dessau, wo du mit der Buslinie 310 zu Ferropolis kommst.

28. Rasante Rodelbahn Scharmützelbob

THEME_CLIMBING-HALL_BOULDERING_PEOPLE_CHILD_GettyImages-615702736

Mit hohen Geschwindigkeiten und Wind in deinen Haaren bietet dir die Sommerrodelbahn in Bad Saarow den perfekten Freizeitspaß für die ganze Familie. Zuerst wirst du per Lift nach oben befördert und ehe du dich versiehst, rast du schon durch diverse Kurven und Sprünge den Berg hinab. Schon Kleinkinder ab 3 Jahre dürfen die 650 Meter lange Rodelbahn benutzen. Ein perfekter Tagesausflug für die Familie. Der RE1 bringt dich von Berlin oder Frankfurt (Oder) nach Fürstenwalde, von wo aus du die Buslinie 414 zum Scharmützelbob nehmen kannst.

29. Das kleine Holland in Brandenburg

DEST_GERMANY_BRANDENBURG_SPREEWALD_AREA_CANAL_GettyImages-463765671

Mit Windmühlen und den ikonischen holländischen Häusern fühlst du dich in dieser kleinen Stadt, als wärst du direkt in den Niederlanden angekommen. Und das Beste ist, der Eintritt ist komplett kostenlos. Wenn du jedoch weitere Highlights mitnehmen möchtest, musst du einen geringen Eintrittspreis bezahlen. So kannst du beispielsweise den Indoorspielplatz, den Rutschturm oder die Dschungelhalle schon für unter 10 Euro betreten. Vom S-Bahnhof Buch in Berlin solltest du die Buslinie 259 zur Haltestelle Schwanebeck Dorf nehmen. Nach 600 Metern Laufweg erreichst du den Hollandpark.

30. Abenteuerlust im Familiengarten Eberswald

THEME_CHILD_MUSEUM_DIVERSE_GettyImages-1397531700

Ab ins Grüne! Der Familiengarten Eberswald bietet umfangreiche Aktivitäten für Kinder aller Altersgruppen. Vom magischen Märchenwald bis hin zu Tretautos, Riesenrutschen und unterirdischen Wasserkanälen gibt es hier viel zu entdecken. Die Parkanlage umfasst circa 17 Hektar und bietet genug Abwechslung für einen Tagesausflug. Vom S+U Gesundbrunnen Bahnhof in Berlin bringt dich der RE3 zum Eberswalde Hauptbahnhof. Anschließend nimmst du die Buslinie 861 zur Haltestelle „Eisenspalterei“ und kannst den restlichen Weg zum Familiengarten zu Fuß unternehmen.

Noch mehr Reisetipps für die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg

Wer nach diesen 30 schönsten Ausflugszielen in Brandenburg noch mehr Lust auf Wildnis verspürt, sollte sich die Naturwunder in Berlin nicht entgehen lassen. Um das Ganze im Sinne unserer Mutter Natur zu gestalten, gibt es diverse Angebote für nachhaltigen Tourismus in Berlin. Wenn nach viel Bewegung dann der Heißhunger anbricht, kannst du dich am Streetfoodmarkt in Berlin bedienen oder du besuchst eines der coolen Restaurants, die die Hauptstadt zu bieten hat.

Über die*den Autor*in

Jeanifer BreklingJeanifer ist halb Amerikanerin, halb Japanerin und fühlt sich absolut in Alaska zuhause. Seit ihrer Kindheit bereist sie die Welt und verbringt viel Zeit in der Natur. Zu ihren aktuellen Lieblingszielen gehört Kreta, aber ihr nächstes großes Abenteuer soll Fidschi werden. Wenn sie nicht gerade von Orten träumt, die sie gerne besuchen möchte, betreibt Jeanifer zuhause ihre Brauerei, kocht, schaut Sci-Fi und tobt mit ihren Kindern herum. Folge Jeanifer auf Linkedin, um weitere Reiseinspirationen zu erhalten.

Mehr Artikel entdecken