Wenn du bei deinem Besuch in der Hauptstadt von Katalonien etwas Besonderes erleben möchtest, solltest du unbedingt Barcelonas Märkte besuchen. Diese finden in regelmäßigen Abständen sowohl wöchentlich als auch monatlich statt und haben alles zu bieten, was das Sammlerherz begehrt. Von ausgefallenen Kunstobjekten über alte Bücher, Schallplatten oder Postkarten bis hin zu frischen Nahrungsmitteln aus der Region ist wirklich alles dabei. Auch Blumen findest du auf den Märkten zuhauf. Aufgrund dieser Vielfalt wissen sowohl Anwohner als auch Touristen die große Auswahl an Wochenmärkten, Kunstmärkten und sogenannten Mercadillos zu schätzen.
Unabhängig davon, ob du dich für große Markthallen in Barcelona oder traditionelle Mercadillos interessiert, in dieser Stadt wird mit Sicherheit jeder Shoppingliebhaber fündig. Viele Märkte finden hier das gesamte Jahr hindurch statt. Besonders beliebt sind sie jedoch in den Sommer- und Herbstmonaten, wenn frisch geerntete Naturprodukte angeboten werden.
Auf Barcelonas Märkten kannst du dich in Kunst und Kultur verlieren
Barcelona hat, was Kunst und Kultur angeht, vieles zu bieten. Wenn du dir ein besonderes Souvenir mit nach Hause nehmen oder einfach entspannt spazieren gehen und dir dabei großartige Kunstwerke anschauen möchtest, sind die folgenden Märkte genau das Richtige für dich.
Ein Besuch auf dem Kunstmarkt Arte Directo Jardines de Campoamor
Wenn du auf der Suche nach einer kostenlose Aktivität in Barcelona bist, ist der Besuch eines Kunstmarktes wie dem Arte Directo Jardines de Campoamor eine gute Idee. Er findet jeden zweiten Samstag monatlich mitten im hippen Stadtviertel Los Corts statt und bietet Besuchern ein einmaliges Erlebnis. Viele Künstlerinnen und Künstler aus ganz Spanien stellen ihre Werke hier live vor. Präsentiert werden die Kunstwerke entlang des Gehwegs zwischen der Carrer Joan Güell und der Carrer Gandesa in Los Corts.
Der Kunstmarkt von Arte Directo Jardines de Campoamor findet jedes Jahr von Oktober bis Juni statt. Die Öffnungszeiten liegen sowohl im Sommer als auch im Winter zwischen 11:00 Uhr und 21:00 Uhr. Nachdem du dir die Kunstausstellungen vor Ort angeschaut und vielleicht sogar eines der Werke erworben hast, kannst du ins Nachtleben von Les Corts eintauchen.
Bunte Blumen und mehr auf dem Mercat de la Concepció
Nicht nur Kunst und Kultur lassen sich auf den zahlreichen Märkten in Barcelona genießen. Auf vielen von ihnen werden auch frische Blumen und Pflanzen aus aller Welt und Zubehör für Profi- und Hobbygärtner angeboten. Der Mercat de la Concepció ist einer davon. Er befindet sich mitten im wohlhabenden Viertel Dreta de l’Eixample. Wenn du mit der Metro bis zur Haltestelle Passeig de Gràcia fährst, erreichst du die Markthalle von dort innerhalb weniger Minuten zu Fuß. Sobald du angekommen bist, wirst du von einer bunten Mischung aus Blumen und Pflanzen in allen Farben empfangen.
Die Geschichte des Mercat de la Concepció lässt sich bis auf das Jahr 1888 zurückverfolgen. Seitdem zieht er Urlauber, Anwohner und Gärtner an. Neben Blumen und Pflanzen kannst du hier von Montag bis Samstag zwischen 8:00 Uhr und 15:00 Uhr auch frische Lebensmittel erstehen. So macht Shopping in Barcelona Spaß.
Diese Märkte nehmen dich mit auf eine kulinarische Reise
Bei deinem Aufenthalt in einer der beliebtesten Städte Spaniens darf auch die Kulinarik nicht zu kurz kommen. Die Region Katalonien steckt voller Leckereien und Spezialitäten, die sich am allerbesten frisch genießen lassen. Wenn du einen dieser Märkte besuchst, kannst du dich auf leckeres Streetfood und hochwertige Zutaten aus der gesamten Region freuen.
Frische Köstlichkeiten in der Markthalle Mercat de Sant Josep
Wer auf der Straße La Rambla nach Märkten sucht, ist in der Mercat de Sant Josep gut aufgehoben. Die Markthalle ist auch unter dem Namen La Bouqueria bekannt und zählt zu den beliebtesten Treffpunkten in Barcelonas Innenstadt. Hier findest du alles, was das Herz begehrt. Von frischem Obst und Gemüse bis hin zu Fleisch und Fisch aus der Region kannst du dich bei einem Besuch nach Herzenslust satt essen. Wer es lieber süß mag, kann an vielen Ständen in der Markthalle selbstgemachte Kuchen und andere Leckereien erwerben.
Wenn du mit der Metro anreist, kannst du an der Haltestelle Liceu aussteigen. Du findest die Markthalle anschließend in der Straße La Rambla de Sant Josep. Sie hat von Montag bis Samstag zwischen 8:00 Uhr und 20:30 Uhr geöffnet. Insbesondere am Wochenende treffen sich hier viele Anwohner und Reisende, um vor einem nächtlichen Ausflug durch die Innenstadt etwas Gutes zu essen oder einen Aperitif zu genießen .
Der Fira Artesana im Barri Gòtic hat köstliche Spezialitäten zu bieten
Auf der Plaça del Pi vor der Basílica de Santa Maria del Pi findet an jedem ersten Freitag und Samstag des Monats ein Markt statt, auf dem frische Lebensmittel in Bio-Qualität angeboten werden. Wenn du dich zu diesem Zeitpunkt des Monats in Barcelona befindest, lohnt sich ein Ausflug ins Gotische Viertel, um dort Naturkost aus Katalonien zu probieren und dabei die beste Architektur in Barcelona zu genießen. Die Fira Artesana ist auch als Honigmarkt bekannt, was auf die zahlreichen Leckereien anspielt, die du hier bekommen kannst. Neben Honig aus der Region findest du hausgemachte Backwaren, Käse, Weine, Pasteten und vieles mehr. Die angebotenen Lebensmittel sind eine echte Gaumenfreude.
In der Nähe der Fira Artesana hält die Metro an der Station Liceu. Von dort aus trennt dich nur ein kurzer Spaziergang durch das Barri Gòtic von diesem Markt. Nachdem du dich sattgesehen und -gegessen hast, lohnt sich ein Ausflug zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten im Gotischen Viertel. Du kannst zum Beispiel die berühmte La Catedral aus dem 13. Jahrhundert und viele weitere antike Bauwerke besuchen.
Tradition pur auf dem Mercat de Sant Antoni
Unter Barcelonas Märkten zählt der Mercat de Sant Antoni zu den beliebtesten seiner Art. Hier wird Tradition großgeschrieben, denn den Markt gibt es in dieser Form schon seit Ende des 19. Jahrhunderts. Er gilt als eine der besten Adressen, um frische Lebensmittel in Barcelona zu kaufen. Im Gegensatz zu La Boqueria gilt der Mercat de Sant Antoni noch als Geheimtipp unter Touristen. Bei Anwohnern der Stadt ist er hingegen beliebt, daher kannst du hier eine sehr ursprüngliche und weniger überlaufene Atmosphäre genießen.
Wenn du Lust auf eine große Auswahl an frischen Kräutern, Meeresfrüchten und Obst und Gemüse hast, bist du hier genau richtig. Der Markt befindet sich im Südwesten des Revals im Carrer Comte d’Urgell, das sich über einen Straßenblock erstreckt. Du kannst ihn daher nicht übersehen. Geöffnet hat er von Montag bis Samstag. Freitags kannst du ihn von 7:00 Uhr bis 20:30 Uhr durchgängig besuchen. An den anderen Tagen der Woche hat er zwischen 14:30 Uhr und 17:00 Uhr geschlossen.
Schnäppchen jagen auf Barcelonas Flohmärkten
Die nachfolgenden Märkte eignen sich wunderbar für Schnäppchenjäger, denn auf den Mercadillos in Barcelona werden allerlei kleine und große Schätze angeboten. Hier sicherst du dir nicht nur das eine oder andere Souvenir, sondern kommst auch mit interessanten Menschen in Kontakt. Flohmärkte eignen sich aufgrund ihrer quirligen Atmosphäre außerdem optimal für Familien, die Barcelona mit Kindern entdecken möchten.
Bummeln und Stöbern auf dem Flohmarkt Sant Antoni
Jeden Sonntag findet auf dem Mercat de Sant Antoni ein lebhafter Flohmarkt in Barcelona statt. Wer auf der Suche nach seltenen Schätzen aus der Vergangenheit ist, sollte ihm unbedingt einen Besuch abstatten. Zu den beliebtesten Waren gehören sammelwürdige Briefmarken, Werbeplakate und Bücher, die du in normalen Geschäften kaum noch finden kannst. Auch Schmuck wie beispielsweise Münzen wird hier zuhauf angeboten.
Du findest den Flohmarkt in dem Gebäude, das sich zwischen Tamarit y Manso, Comte, D’Urgell und Comte Borrell befindet. Die Öffnungszeiten am Sonntag liegen zwischen 8:30 Uhr und 14:30 Uhr. Die nächstgelegene Bushaltestelle ist „Mercat de Sant Antoni“. Von dort aus läufst du nur kurze Zeit bis zum Flohmarkt Sant Antoni und kannst anschließend in aller Ruhe stöbern.
Der Fira de Nautumismo lockt mit verborgenen Schätzen
Auf dem Plaça Reial in der Nähe des berühmten Museums Palau Güell findet jeden Sonntag zwischen 10:00 Uhr und 14:30 Uhr der Fira de Nautumismo statt. Er gilt als Profi-Liga der Flohmarktgänger. Speziell Sammler, die nach alten und seltenen Münzen oder Briefmarken suchen, sind hier gut aufgehoben und bewegen sich mit Adleraugen durch die Reihen. Darüber hinaus findest du hier auch Kunsthandwerk und Schmuck.
Wie so viele Märkte in der Altstadt von Barcelona erreichst du auch die Fira de Nautumismo am besten mit der Metro über die Station Liceu. Die Plaça Reial ist von dieser Haltestelle aus nur wenige Gehminuten entfernt. Nach deinem Besuch auf dem Flohmarkt kannst du dir weitere Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt anschauen oder dich in einem der zahlreichen Cafés und Restaurants ausruhen.
Erkunde mit dem Mercat Del Encants einen der größten Flohmärkte Barcelonas
Der Mercat Del Encants gehört zu den mit Abstand größten und berühmtesten Flohmärkten in ganz Barcelona. Du kannst ihn unter der Woche am Montag, Mittwoch und Freitag sowie jedes Wochenende am Samstag zwischen 9:00 Uhr und 20:00 Uhr besuchen. Hier warten mehr als 300 Geschäfte darauf, von dir erkundet zu werden. Morgens finden oftmals Auktionen statt, bei denen kleine und größere Schätze an den Meistbietenden versteigert werden. Die große Auswahl an Waren führt zu einem Angebot, das Sammler-Herzen höherschlagen lässt.
Wer Vintage mag, wird sich auf dem Mercat Del Encants wohlfühlen. Es werden zahlreiche Produkte wie beispielsweise Kleidung, Bücher, Videospiele und Möbel angeboten. Auf den Auktionen werden insbesondere Antiquitäten versteigert, die sich als echte Schätze herausstellen können. Am vollsten ist der Mercat Del Encants an Samstagen. Wenn du ihn montags, mittwochs oder freitags am frühen Morgen oder mittags besuchst, kannst du dich auf ein weniger überlaufenes Shoppingerlebnis freuen.