Die Metropole New York ist weltweit bekannt und zählt zu den beliebtesten Urlaubszielen für einen Städtetrip. Jedes Jahr kommen viele tausend Besucher in die US-amerikanische Ostküste und besuchen berühmte Gebäude in New York wie beispielsweise die Freiheitsstatue, den Times Square, den Central Park, die Brooklyn Bridge, das American Museum of Natural History und die vielen weiteren Sehenswürdigkeiten. Ein weiteres Highlight der Stadt ist natürlich die immense Skyline. Du möchtest wissen wie viele Wolkenkratzer es in New York gibt? Es sind rund 6.000 Wolkenkratzer. Damit gehört New York zu den Städten mit den meisten Hochhäusern weltweit. Zu den bekanntesten Gebäuden in New York zählen unter anderem das Empire State Building, das Rockefeller Center, das Chrysler Building, das One World Trade Center und das Flatiron Building.
Bei dieser großen Auswahl an sehenswerten Gebäuden und Hochhäusern in der Stadt bieten sich dir auch entsprechend viele Möglichkeiten an Aktivitäten an den einzelnen Sehenswürdigkeiten. Egal ob Aussichtsplattform, Rooftop Bar oder schickes Restaurant über den Wolken – hier ist wirklich für jeden Geschmack und jede Art von Reisenden das passende Angebot dabei. Freue dich auf tolle Ausflüge, erfahre mehr über die Geschichte der New Yorker Gebäude und genieße einzigartige Ausblicke über die Stadt.
Eine unvergleichliche Skyline – die berühmtesten Gebäude in New York
New York bietet dir etwa 6.000 Hochhäuser und damit eine der dichtesten, üppigsten und schönsten Skylines der Welt. Zu den berühmtesten Gebäuden in New York zählen vor allem das Empire State Building, das Rockefeller Center und das One World Trade Center. Hier kannst du in zahlreichen Museen viel über die Stadt, das jeweilige Gebäude und die Geschichte dahinter lernen.
Außerdem bieten die Hochhäuser auch viele Aussichtspunkt und sogar große Aussichtsplattformen im Freien. Eine der bekanntesten Plattformen ist das Top Of The Rock direkt auf dem Rockefeller Center. Am frühen Morgen oder am späten Abend lohnt sich ein Ausflug besonders, da du hier die Chance hast, den New Yorker Sonnenauf-, beziehungsweise Sonnenuntergang mit traumhaftem Blick über die Stadt zu erleben.
Was ist das größte Gebäude in New York?
Das höchste Gebäude in New York ist das One World Trade Center. Mit einer Höhe von 541 Metern ist es seit 2013 das höchste Gebäude der USA, der westlichen Hemisphäre und das siebthöchste Gebäude der Welt. Das Hochhaus erstreckt sich über 104 Stockwerke und bietet neben zahlreichen Büros auch eine Aussichtsetage und ein großes Restaurant in den oberen Stockwerken.
Das One World Trade Center wurde von 2004-2014 erbaut und an der Stelle des ehemaligen Nordturms des World Trade Centers errichtet, welcher 2001 nach den Anschlägen des 11. Septembers einstürzte. Nicht weit davon entfernt befindet sich auch die Gedenkstätte Ground Zero, welche der Opfer der Anschläge gedenkt. Um zum One World Trade Center zu gelangen, kannst du ausgehend von der Grand Central Station die U-Bahnen 4 und 5 bis zur Haltestelle Fulton Street nehmen. Von hier aus sind es nur noch wenige Blocks zu Fuß.
In den 1930ern erbaut und auf der ganzen Welt bekannt – das Empire State Building
Bei deinem Urlaub oder deiner Geschäftsreise durch New York sollte ein Besuch des Empire State Buildings ganz oben auf deiner Liste stehen. Das ikonische Gebäude wurde in einem bemerkenswerten Tempo von nur einem Jahr (1930-1931) erbaut, insgesamt 381 Meter hoch und bietet 102 Etagen. Die Architektur wird dem Baustil des Art Déco zugeordnet und die Fassade des Gebäudes besteht überwiegend aus Glaus, Kalkstein und Granit, was den besonderen Look aus den 1930er Jahren ausmacht.
Für Kunst- und Kulturfeinde lohnt sich ein Besuch des Empire State Buildings besonders, da du hier sehr viel über den Bau, die Entstehung und die Geschichte hinter dem Gebäude und der Stadt lernen kannst. Auf dem Weg nach oben zu einer der beiden Aussichtsplattformen durchläufst du eine Art Zeitstrahl mit allen markanten Daten zum Bau des Gebäudes.
Das Empire State Building befindet sich im direkten Zentrum an der 5th Avenue, in unmittelbarer Nähe zum Grand Central Terminal. Von hier aus nimmst du am besten den Bus Q32 bis zur 5th Avenue/W37Street und läufst du die wenigen Meter noch zu Fuß. Ausgehend vom Empire State Building kommst du auch schnell und einfach zum nahegelegenen Times Square in nördlicher Richtung.
Eines der Wahrzeichen der Metropole – das Chrysler Building
Das Chrysler Building in New York City wurde von 1928-1930 erbaut und ist im gleichen Art-Déco-Stil wie das Empire State Building konzipiert worden. Das Kerngebäude aus Glas, Granit und Kalkstein wird von einer ikonischen Spitze aus Stahl und Glas abgerundet. Das Hochhaus von Auftraggeber Walter Percy Chrysler ist rund 319 Meter hoch und verfügt über 77 Etagen. Nach dem Bau wurde das Gebäude überwiegend von der Chrysler Corporation als Abteilungshauptquartier genutzt, ehe nach und nach weitere Firmen Büroflächen anmieteten.
Zwar bietet das bekannte Chrysler Building, welches übrigens zu den zehn höchsten Gebäuden in New York City zählt, keine für Besucher ausgewiesene Aussichtsplattform, aber dafür ist es eines der bekanntesten Fotomotive der Stadt. Zudem kommt der markante Wolkenkratzer auch in vielen Filmen und Serien vor.
Du findest das Chrysler Building in der weiteren Umgebung des East River, direkt neben der Zug Station Grand Zentral Terminal. Von hier aus sind es nur wenige Minuten Fußweg bis zu den Toren des berühmten Gebäudes. In der Nähe des Chrysler Buildings findest du auch das MetLife Building und die Morgan Library and Museum.
Ein atemberaubender Blick ins Grüne – der Central Park Tower
Der Central Park Tower zählt in New York zu einem der berühmtesten Gebäude der Stadt. Der Tower ist etwa 472 Meter hoch und wird überwiegend als Wohnhaus und für den Einzelhandel genutzt. Das Hochhaus wurde im Jahr 2020 nach rund vier Jahren Bauzeit fertiggestellt und befindet sich am südlichen Ende des Central Parks. Vom Gebäude aus genießt du einen tollen Blick über die größte Grünanlage New Yorks und über die Skyline der Metropole.
Für Reisende und Urlauber sind vor allem die ersten sieben Etagen des Gebäudes besonders interessant. Hier befindet sich die Kaufhaus- und Versandkette Nordstrom. Hier kannst du auf einer großen Fläche shoppen gehen und findest so ziemlich alles, was das Herz begehrt. Da sich das Kaufhaus auch auf Mode für sie und ihn spezialisiert, fühlen sich Modebegeisterte hier sehr gut aufgehoben.
Der Central Park Tower liegt in der 57th Street und ist ausgehend vom Grand Central Terminal ganz einfach mit der U-Bahn Linie 4, 5 und 6 zu erreichen. Hier fährst du zunächst bis zur Lexington Avenue und steigst danach in die Metro Linien N oder R in Richtung Central Park um. In der Nähe des Central Park Towers befindet sich zudem der Trump Tower und The Museum Of Modern Art.
On Top Of The Rock – das bekannte Rockefeller Center
Das Rockefeller Center ist bei Touristen und Reisenden aus aller Welt besonders beliebt und zählt in New York zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten überhaupt. Das Hochhaus ist genau genommen ein großer Gebäudekomplex mit rund 19 Hochhäusern. Nach neun Jahren Bauzeit wurde das Rockefeller Center im Jahr 1940 fertiggestellt, jedoch schon ein Jahr vorher eröffnet. Das Gebäude wurde im Stil des Art Déco errichtet und ist knapp 260 Meter hoch.
Bei Reisenden und Touristen ist das Gebäude deshalb so beliebt, weil sich oben auf dem Dach eine große Aussichtsplattform mit fast 360 Grad Rundumsicht befindet. Von hier aus siehst du nicht nur das ikonische Empire State Building, sondern auch den Central Park und die faszinierende Skyline von New York City. Außerdem wird in der Weihnachtszeit vor dem Rockefeller Center ein riesengroßer Weihnachtsbaum aufgestellt, wobei die Eröffnungszeremonie ein besonderes Highlight für die ganze Stadt ist.
Ausgehend von der Grand Central Station erreichst du das Rockefeller Center mit dem Bus der Linie M5 oder M7 am besten. Von der Haltestelle in der 59th Street aus sind es nur noch wenige Minuten zu Fuß. In der unmittelbaren Nähe des Rockefeller Center befindet sich außerdem der Central Park, der Central Park Tower, der Trump Tower und der Hearst Tower.
Bekannt wie ein bunter Hund – das stilvolle Flatiron Building
Das Flatiron Builing ist nicht nur ein Hochhaus der ganz besonderen Art, sondern auch eines der stilvollsten und begehrtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Das Gebäude ist etwa 90 Meter hoch und ungewöhnlich keilförmig gebaut. Seit der Eröffnung im Jahr 1902 zählt das Gebäude zu den Wahrzeichen der Stadt und zieht jedes Jahr aufs Neue tausende Besucher an. Heute wird das Flatiron Building vor allem als Bürofläche für unterschiedliche Firmen aber auch als Wohnungen genutzt.
International wurde das Gebäude vor allem durch Auftritte in Filmen und Serien wie beispielsweise Donald Duck oder John Wick bekannt und es dient auch heute noch oftmals als ikonische Filmkulisse. Um das Flatiron Building zu erreichen, nimmst du am besten die U-Bahn Linie 6 ausgehend vom Grand Central Terminal. Angekommen an der 23rd Street sind es von hier aus nur noch wenige Meter in Richtung Nordwesten ehe du am berühmten Gebäude ankommst.
Bekannte Gebäude in New York – einmal hoch hinaus
In nahezu keiner anderen Stadt kannst du so viele Hochhäuser auf einem Fleck begutachten wie in New York. Die vielen berühmten Gebäude der Stadt sind teilweise fast 100 Jahre alt und gelten als Wahrzeichen, Sehenswürdigkeiten und Touristenattraktionen. Gerade auf den beliebten Aussichtsplattformen des Rockefeller Center oder des Empire State Buildings genießt du einen einzigartigen Blick über den Big Apple und den East River.
Darüber hinaus bieten die meisten Gebäude auch ein Restaurant oder eine Bar, um die Wartezeit bis zum Einlass in die Aussichtsplattform zu überbrücken. Sowohl Familien mit Kindern, als auch Alleinreisende, Freundesgruppen und Paare kommen bei einem Besuch der berühmten Gebäude in New York voll und ganz auf ihre Kosten. Wurdest du bei deiner Tour durch New York hungrig, dann können wir dir auch eine kulinarische Tour durch New York ans Herz legen.