preloadDEST_SPAIN_MALLORCA_CAMP_DE_MAR_BEACH

Während es im Hochsommer oft sehr heiß werden kann und sich die Strände weltweit mit Menschen füllen, gibt es auch Destinationen, an denen es im September noch warm ist. So kannst du dich mit mehr Platz an der Küste am Mittelmeer oder am Schwarzen Meer sonnen. Du genießt hier ein hohes Maß an Freiheit und teils sogar günstigere Preise für die Nebensaison.

Interessante Antworten auf die Frage: „Wo ist es im Sommer noch warm?“, dürften auch die Atlantikinseln wie Madeira, die Azoren und die Kanaren sein. Hier sind unsere Top-Tipps für einen erholsamen Urlaub im Warmen im September.

Die aktuellen Informationen zu Reisebeschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie findest du auf unserer Seite zum Thema.

Wo es im September noch warm ist: die Highlights am Mittelmeer

Die meisten Urlauber zieht es im Hochsommer an die Strände von Griechenland, Italien und Spanien. Dann ist es im Vergleich aber relativ heiß. Kenner der Region bevorzugen daher oftmals den Herbst beziehungsweise die Nebensaison. „Wo ist es im September noch warm am Mittelmeer?“, fragst du dich vielleicht. Die Antwort auf diese Frage erhältst du in diesem Abschnitt.

Mehr Platz und gutes Wetter: Mallorca im September bereisen

DEST_SPAIN_MALLORCA_CALA_LLOMBARDS_GettyImages-950826120.jpg

Mallorca ist im Hochsommer gut besucht und die Feriengäste erwartet in dieser Zeit ein sehr heißes Klima. Wer die Insel von ihrer etwas ruhigeren Seite kennenlernen und dabei immer noch warme Temperaturen genießen möchte, reist dagegen im September an. Dann zeigt das Thermometer etwa 28 °C an. Das Wasser ist aufgrund der Hitze des Sommers immer noch angenehme 25 °C warm und verlockt zum Baden. Abseits von Palma de Mallorca zieht es dabei viele Urlauber nach Alcudia und Pollencia an der Nordostküste, wo im Herbst die besten Voraussetzungen für Wassersport, wie Segeln, herrschen.

Flüge nach Palma de Mallorca finden

Beschauliche Mittelmeerinsel Malta: Erholung im warmen September

DEST_MALTA_MARSAXLOKK-GettyImages-1029971220.jpg

Malta gilt als echter Geheimtipp für erholsame Reisen im September. Die Temperaturen sind in dem Inselstaat mit etwa 28 °C angenehm mild und verlocken zu ausgiebigen Ausflügen mit dem Mietwagen von Valletta aus. Zudem bieten die vielen Strände in der Umgebung der Hauptstadt gute Chancen für einen erfrischenden Sprung ins Wasser. Das Mittelmeer ist in Malta im September etwa 21 °C warm. Dabei gibt es angesichts von Wellen und Wind gute Voraussetzungen zum Segeln, Surfen und Kiten. Lohnenswert sind zudem Touren mit dem Boot zu den spektakulären Felsformationen an der Küste, vor allem zu den Dingli Klippen.

Flüge nach Malta finden

In den Herbstferien nach Griechenland: Kreta als beliebtes Reiseziel

DEST_GREECE_CRETE_Shutterstock

Griechenland fasziniert mit viel Wasser, malerischen Stränden und einer einzigartigen Kultur. Auf der Insel Kreta entspannst du dich so in kleinen Fischerdörfern und lebendigen Hafenorten wie Heraklion, Rethymno und Chania. Du darfst dich dabei auf hochwertige Küche mit frischen Fängen aus dem Mittelmeer, saftigen Oliven sowie sonnengetrockneten Tomaten freuen. Diese genießt du nebst lieblichen Weinen und kräftigem Ouzo in einer der kretischen Tavernen. Auf der Südseite lohnt sich ein Abstecher zur Samaria-Schlucht, welche zu den längsten in Europa gehört und hervorragend für Wanderungen im September geeignet ist. Die Tagestemperaturen liegen im September bei etwa 26 °C und im Wasser ist es bis zu 24 °C warm.

Flüge nach Kreta finden

Die türkische Riviera in der Nebensaison entdecken

DEST_TURKEY_ANTALYA_Old-town-Kaleici-in-Antalya-turkish-Riviera

Eine weitere Option am Mittelmeer für einen Urlaub im September mit warmen Temperaturen ist die türkische Riviera. Zwischen Alanya, Antalya und Demre lassen sich bezaubernde Strände und Badeorte finden. Sehr beliebt sind unter anderem Kemer, Belek, der Lara Beach in Antalya und das historische Side mit seinem Amphitheater aus der Römerzeit. Dieses dient heute auch für traditionelle Musikshows. Bewundere die vielen Sehenswürdigkeiten, nachdem du zum Beispiel am Wasser bei Temperaturen um die 31 °C an der Luft entspannt hast. Das Mittelmeer ist zu diesem Zeitpunkt bis zu 27 °C warm. Wenn du es etwas frischer magst, unternimmst du einen kleinen Trip hinauf in die Berge des Taurus.

Flüge nach Antalya finden

Alternative Schwarzes Meer – diese Destinationen begeistern im September

Es muss nicht immer das Mittelmeer sein, wenn es um eine angenehm warme Destination in Europa geht. Die Schwarzmeerküste hat viele traumhafte Strände zu bieten, an denen du dich im Herbst entspannen kannst. In Frage kommen dabei vor allem die Badeorte in Bulgarien und Rumänien.

Günstig und warm im September: Urlaub an der bulgarischen Schwarzmeerküste

DEST_BULGARIA_ALBENA_GettyImages

Mit einem Flug kannst du im September bulgarische Städte wie Burgas und Warna am Schwarzen Meer erreichen. Wir empfehlen dir im Anschluss daran den Transfer zu den bekannten Badeorten Sonnenstrand, Goldstrand und Nessebar. Diese begeistern mit feinem Sand und einer malerischen Kulisse für den Badeurlaub. Selbst im September warten dann noch viele Aktivitäten speziell für Familien auf dich. Die Temperaturen liegen dann bei etwa 25 °C an der Luft und 24 °C im Wasser. Zudem darfst du dich auf etwas mehr Ruhe und günstigere Preise als im Hochsommer freuen.

Flüge nach Warna finden

Geheimtipp Rumänien: Diese Strände lohnen sich im September

DEST_ROMANIA_SOVATA_LACUL-URSU__andreea-geartu.jpeg

In Rumäniens Südosten an der Grenze zu Bulgarien lädt die Gemeinde Vama Veche zu einem aufregenden Herbsturlaub ein. Die Gemeinde ist bekannt für ihre vielen Festivals mit lokaler Musik. Bis Mitte September wird hier ausgelassen gefeiert und du darfst dich auf sommerliches Wetter zum Baden freuen. Mit etwa 24 °C an der Luft und circa 23 °C im Wasser ist es in dieser Jahreszeit in Vama Veche noch immer angenehm warm. Erreichen lässt sich der Strandort mit einem Flug nach Konstanza, welches etwa 50 km nördlich liegt.

Flüge nach Konstanza finden

Destinationen außerhalb von Europa: wo ist es im September noch warm?

Abseits von Europa gibt es viele Destinationen, die sich relativ schnell mit einem Flug erreichen lassen und im September angenehm warm sind. Hierzu gehören vor allem die Überseegebiete der südeuropäischen Staaten ebenso wie einige Destinationen in Afrika. An dieser Stelle erfährst du mehr zu unseren Top-Reisezielen außerhalb von Europa im September.

Marokko im September erleben – die milde Übergangsjahreszeit

DEST_MOROCCO_MARRAKESH_GettyImages

Die Nebensaison ist hervorragend für einen Urlaub in Marokko geeignet. Am besten unternimmst du hier eine kombinierte Reise zwischen dem Atlasgebirge, der Wüste und der Küste. Viele Feriengäste schauen sich zunächst Marrakesch mit der historischen Altstadt an. Danach geht es an Orte wie Essaouira, Agadir oder Casablanca am Atlantik. Die Temperaturen liegen im ersten Herbstmonat bei etwa 29 °C an der Luft und knapp 23 °C im Wasser. Sensationell sind dann die Wind- und Wellenverhältnisse in Essaouira, wo dich Top-Bedingungen zum Surfen erwarten.

Flüge nach Agadir finden

Portugals Überseegebiete: Azoren und Madeira

DEST_MADIERA_GettyImages-467497162.jpg

Mit Madeira und den Azoren bietet Portugal gleich zwei spannende Überseegebiete, in denen ganzjährig angenehm frühlingshaftes Klima herrscht. Wer die Inseln im Atlantik besucht, kann lange Wanderungen durch die Lorbeerwälder und hinauf zu den vulkanischen Gebirgsketten unternehmen. Die Strände laden auch im September noch zum Baden und zu Wassersport ein. An der Luft und im Wasser ist es auf den Azoren etwa 23 °C warm. Auf Madeira erwärmt sich der Atlantik mit bis zu 25 °C etwas mehr. Bei den Außentemperaturen kannst du ebenfalls mit angenehm milden 23 °C rechnen.

Flüge auf die Azoren finden

Die Kanarischen Inseln vor der afrikanischen Küste

Spanish View Landscape in Papagayo Playa Blanca Lanzarote Tropical Volcanic Canary Islands Spain

Auch Spanien verfügt über mehrere Inseln weit abseits des Festlands. Zu den Kanaren gehören dabei Destinationen wie Gran Canaria, Teneriffa, Fuerteventura, Lanzarote und La Gomera. Diese begeistern mit ihren vulkanischen Landschaften, die zum Wandern einladen. Die dunklen Vulkanaschestrände verlocken darüber hinaus zu erholsamen Badetagen. Wer Lust hat, kann zudem über die Dünen spazieren und sich beim Golf sportlich betätigen. Das kleinere La Gomera verlockt wiederum zu ausgiebigen Wanderungen im Nationalpark Garajonay. Hier geht es hinauf zu imposanten Felswänden und durch die verwunschen wirkenden Lorbeerwälder.

Flüge auf die Kanarischen Inseln finden

Über die*den Autor*in

Allan KortbækAllan ist in der Welt zuhause. Er ist veröffentlichter Autor und zu seinen Hobbys zählen die Fotografie, Sport und moderne Kunst. Auch liebt er es, Konzerte zu besuchen und surfen zu gehen. Wenn er nicht gerade auf dem Football-Feld unterwegs ist, genießt er womöglich bei einem Cocktail die Sonne an einem der vielen Strände auf seiner Löffelliste.

Mehr Artikel entdecken