Der Nationalpark Plitvicer Seen in Kroatien ist das ultimative Urlaubsziel für alle, die Ruhe in der Natur suchen und sich von spektakulären Landschaften mitreißen lassen möchten. Die beeindruckende Schönheit der Gegend wird von 16 Seen geprägt, die mit atemberaubenden Wasserfällen, Quellen und Grotten verbunden sind, und ein wahres Paradies für alle Naturliebhaber, Wanderer und Vogelfreunde darstellen. Auf zahlreichen Routen kannst du den Park erkunden und einzigartige Ausblicke auf das Naturspektakel genießen.
Die schönsten Wanderrouten und Aktivitäten rund um die Plitvicer Seen in Kroatien
Der älteste Nationalpark Europas bietet zahlreiche traumhafte Wanderrouten und Lehrpfade, die zum Kennenlernen eines einzigartigen Naturgebietes und Ökosystems einladen. Der älteste Weg wurde bereits Ende des 19. Jahrhunderts eingerichtet, um den königlichen Besuchern den Gang durch das acht Kilometer lange, waldreiche Hochtal zu erleichtern.
Die Gipfel Medvedak entlohnen mit atemberaubendem Ausblick
Der attraktivste Platz der Plitvicer Seen in Kroatien befindet sich im Hochtal Medveđak, auf dem sich drei Gipfel emporheben, die eine einzigartige Aussicht auf den Naturpark und die Seen bieten. Für eine rund eineinhalbstündige Wanderung kannst du am Eingang 2 starten und zunächst auf leichten Anstiegen durch das Karstgelände spazieren, bevor der Anstieg etwas steiler wird.
Der Aufstieg auf den Gipfel Turcic ist einfach und belohnt dich mit einem spektakulären Ausblick. Wer gerne eine etwas anspruchsvollere Route zurücklegen möchte, sollte den Wanderweg 1 wählen, der rund zweieinhalb Stunden Fußmarsch dauert. Starten kannst du an Eingang 2 beim Parkplatz Hladovine – dieser Weg führt wahlweise zum Gipfel Ostri Medveđak oder Tupi Medveđak. Du kannst auch beide Routen miteinander kombinieren. Wer gerne abseits der Besuchermassen wandern möchte, sollte am besten frühmorgens starten und den Haupteingang 1 meiden. Insgesamt stehen acht Rundwege zur Verfügung.
Bootsfahrten im Nationalpark, die viel Spaß versprechen
Auch Besucher, die nicht allzu gut zu Fuß unterwegs sind, kommen im Nationalpark Plitvicer Seen auf ihre Kosten. Im Park stehen Elektroboote und Panoramazüge zur Verfügung, die auf entspannten Rundfahrten eine Besichtigung ermöglichen. An beiden Eingängen stehen dir jeweils vier Besuchsprogramme zur Auswahl, die in Grün sowie in Orange gekennzeichnet sind und zwischen zwei und acht Stunden Zeit in Anspruch nehmen. Am größten See des Parks, dem See Kozjak hast du außerdem die Möglichkeit, ein Ruderboot zu mieten. Mit jeweils bis zu vier Personen kannst du gemütlich über das Wasser steuern und die fantastische Natur vom Boot aus genießen.
Skifahren und Rodeln im Nationalpark Plitvicer Seen
Bereits seit den 1980er-Jahren gibt es im Nationalpark Plitvicer Seen in Kroatien ein kleines Skigebiet, das sich dank der überschaubaren Pisten und Hänge insbesondere für Familien mit Kindern sowie für Anfänger eignet. Ein Schlepplift bringt dich auf etwa 700 Meter Höhe. Von hier aus gehen mehrere Skipisten ab. Auch Rodeln ist hier erlaubt und garantiert Spaß für die ganze Familie.
Das Skigebiet liegt in der Siedlung Mukinje und ist gut erschlossen. Komplette Ski- und Snowboardausrüstung kannst du hier ebenfalls ausleihen. Als besonderes Highlight wird freitags und samstags Nachtskifahren bei Flutlicht angeboten. Bei entsprechenden Wetterverhältnissen ist das Skigebiet von Dezember bis März geöffnet.
Entdecke die spektakulärsten Plätze im Naturpark
Der gesamte Naturpark ist einmalig und bietet zahlreiche wunderschöne Orte, die einen Besuch lohnenswert machen. Außerdem findest du hier besondere Highlights, die bei einem Ausflug an die Plitvicer Seen in Kroatien auf keinen Fall fehlen dürfen und die du so schnell nicht vergessen wirst.
Der große Wasserfall Veliki Slap
Das Herz der unteren Seen, die sich auf Kalkboden durch die engen Schluchten steiler Hänge schlängeln, ist zweifelsohne der spektakuläre Wasserfall, der alle Seen in den unterhalb liegenden Fluss Korana münden lässt. Mit seinen imposanten Kaskaden, die bis zu 78 Meter hoch werden, ist der Veliki Slap der größte Wasserfall Kroatiens. Von hier aus bietet sich ein Ausblick, den du nicht so schnell vergessen wirst.
Wem der Blick bekannt vorkommt, der sollte sich nicht wundern, denn das atemberaubende Naturspektakel diente einigen Winnetou-Filmen als Filmkulisse, unter anderem dem berühmten Schatz im Silbersee. Der Weg an diesen Ort macht ebenfalls viel Freude, da er über komfortable Treppen und Brücken mitten durch die Wasserfälle führt.
Unterkünfte an den Plitvicer Seen finden
Beeindruckende Seenlandschaft an den oberen Seen
Einen absolut unvergesslichen Ausflug verspricht der Gang entlang der oberen Seen, der sich über hölzerne Pfade rund um die Seen schlängelt und atemberaubende Farben offenbart. Hier erwarten dich smaragdgrünes Wasser in beeindruckender Wald- und Berglandschaft und spannende Wege, die unterhalb sowie auch oberhalb durch die Wasserfälle führen.
Zahlreiche Aussichtspunkte, von denen du einen beeindruckenden Blick über die Plitvicer Seen genießt, laden zum Verweilen und Genießen ein. Die zwölf oberen Seen erstrecken sich weitläufig durch das Dolomitgestein und bestechen mit zahlreichen Kaskaden in zerklüfteten Landschaften. Das Baden ist übrigens im gesamten Gebiet des Nationalparks zum Schutz der Natur und Tiere verboten.
Wissenswertes rund um einen Ausflug an die Plitvicer Seen in Kroatien
Der Nationalpark Plitvicer Seen ist ein beliebtes Urlaubsziel, das jährlich von zahlreichen Menschen angefahren wird. Im Sommer begeistert die Region mit angenehmen Temperaturen. Wer den Park zur kalten Jahreszeit besucht, wird von eisigen Seenlandschaften und mitunter sogar eingefrorenen Wasserfällen empfangen. Wer möglichst viel Ruhe genießen möchte, sollte seinen Besuch in die Frühjahr- und Herbstmonate legen.
Anreise in den Nationalpark Plitvicer Seen
Die Plitvicer Seen liegen zentral in Kroatien und befinden sich rund zweieinhalb Stunden Autofahrt von Zagreb entfernt. Die einfachste Möglichkeit, den Nationalpark zu erreichen, ist mit dem Auto. Sowohl an Eingang 1 als auch an Eingang 2 befinden sich große Parkplätze, die ganzjährig geöffnet sind. Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist sowohl aus der im Süden liegenden Stadt Zadar als auch aus den nördlichen Städten Zagreb und Karlovac möglich.
Den Park selbst kannst du nur zu Fuß oder mit Panoramazügen erkunden. Das Radfahren im Nationalpark ist nicht gestattet. Der Park ist an allen Tagen im Jahr geöffnet, die Öffnungszeiten können jedoch abhängig von der Jahreszeit variieren. Aktuelle Informationen findest du immer auf der Website der Plitvicer Seen Kroatien.
Übernachtungsmöglichkeiten rund um die Plitvicer Seen
Wenn du einen Besuch des Nationalparks planst, bieten sich dir verschiedene Möglichkeiten für einen Aufenthalt über Nacht. Für einen einmaligen Campingurlaub in unberührter Natur stehen zwei Campingplätze zur Verfügung, auf denen du zelten, mit einem Wohnmobil stehen oder eine kleine Holzhütte beziehen kannst. Der Campingplatz Korana befindet sich an der Schlucht des Flusses, der zum Baden am Fuße des Wasserfalls einlädt, und bietet weitläufig Platz und versteckte, schattige Stellplätze. Ein kostenloser Transfer bringt dich zu den Eingängen des Nationalparks. In der Nähe des Eingangs zum Nationalpark findest du außerdem vier große und zahlreiche weitere Hotels, die ruhige und komfortable Aufenthalte mitten in der Natur versprechen.