Die schönsten Strände Korfus fesseln mit einer überwältigenden Naturschönheit, die zum Träumen einlädt und die zauberhafte Momente verspricht. Die Insel begeistert mit einer Vielzahl an unberührten Stränden, idealen Bedingungen für Familien mit Kindern und jeder Menge Spaß für Wassersportler und junge Menschen.
Korfus schönste Strände sind auf der ganzen Insel zu finden und bestechen mit einem mediterranen Klima, das eine einmalige Vegetation und Landschaft zur Folge hat. Wer sich einmal an die schönsten Strände Korfus begibt, wird von der Magie der Insel verzaubert werden.
Korfus schönste Strände sind ein Meisterwerk der Natur
Wer sich in seinem Urlaub von der magischen Kraft unberührter Natur bezaubern lassen möchte, wird an den schönsten Stränden auf Korfu reichlich Glück finden. Hier gibt es unverbaute Buchten, die von spektakulären Felsklippen und grünen Landschaften umgeben sind und mit Einsamkeit und Erholung überzeugen. Insbesondere Strände, die nicht ganz leicht mit dem Auto anzufahren sind, offenbaren eine Schönheit, die du dir nicht entgehen lassen solltest.
Siehe auch: Die schönsten Strände Griechenlands
Ungezähmt und spektakulär: das Akra Drastis
Ganz im Norden der Insel findest du am Kap Drastis einen der spektakulärsten Küstenabschnitte Korfus, an dem die jahrhundertelange Arbeit des Wassers spürbar wird. Die unvergleichlichen Formationen aus Sandstein offenbaren ein wahrhaftes Kunstwerk der Natur. Wer das Kap besuchen möchte, braucht entweder einen wirklich geländetauglichen Wagen oder ein Boot, das am Aussichtspunkt der Gravas Bucht angemietet werden kann.
Mit diesem kannst du dich zum einzigartigen Kap fahren lassen. Alternativ bleibt nur der Gang zu Fuß, der vom Parkplatz aus auf die Klippen führt. Da diese sehr steil zum Meer abfallen und nicht gesichert sind, ist ein Besuch mit kleinen Kindern nicht besonders empfehlenswert.
Vidos Strände machen den Traum von einsamen Inseln wahr
Unweit der Hauptstadt Korfu, mit einer Fährverbindung erschlossen, liegt die kleine Insel Vido, die zweifelsohne die schönsten Strände für Naturliebhaber bereithält. Das autofreie Naturschutzparadies umfasst eine Breite von 500 Metern und eine Länge von einem Kilometer und ist gut zu Fuß zu erkunden.
Die natürlichen Strände rund um die Insel punkten mit kristallklarem Wasser und unverbauter Natur, in der du viel Ruhe und Erholung finden kannst. Es handelt sich größtenteils um Kiesel-, gelegentlich jedoch auch um Sandstrände. Die Insel erreichst du ausschließlich mit der Fähre von Korfu Stadt. Diese fährt regelmäßig und braucht für die Überfahrt nur rund 15 Minuten.
Der Paralia Mirtiotissa lädt zum ungestörten FKK-Baden ein
Der vielleicht schönste Strand Korfus für Freunde der Freikörperkultur liegt im Westen der Insel und ist längst zum Geheimtipp unter FKK-Fans geworden. Am Paralia Mirtotissa bei Glyfada erwarten dich eine naturbelassene Bucht und glasklares Wasser, das zum Schnorcheln und Tauchen einlädt. Das Nacktbaden ist hier kein Muss, jedoch offiziell erlaubt und üblich.
Der Strand gilt als einer der saubersten der Insel und begeistert mit feinem Sand, der sich an die grün bewachsenen Felsen schmiegt. Dies mag auch daran liegen, dass die Bucht nur über eine rund 20-minütige Wanderung erreichbar ist. Am Strand befindet sich ein kleiner Kiosk, an dem du Snacks und Getränke kaufen und sogar Sonnenschirme ausleihen kannst.
Die schönsten Strände Korfus laden zu entspannten Familienurlauben ein
Dank des milden Klimas, des sauberen Wassers und einer guten Infrastruktur bietet Korfu optimale Bedingungen für einen Urlaub mit der ganzen Familie. Auf der Insel findest du zahlreiche Strände, die mit flachem Wasser auch Kleinkindern fröhlichen Badespaß garantieren und Eltern die verdiente Ruhe und Erholung vom Alltag bieten.
Goldener Sandstrand am Glyfada Beach
Einen der eher seltenen Sandstrände Korfus findest du mit dem Glyfada Beach an der Westküste. Dieser hat nicht nur eine einmalige Lage, sondern bietet auch ideale Voraussetzungen für einen entspannten Strandtag mit Kindern. Hier findest du in der belebten Hochsaison im Sommer genügend Platz zum Sonnenbaden und Sandburgenbauen.
Das ruhige, flache Wasser eignet sich optimal für Kleinkinder und bietet eine Menge Badespaß. Zudem ist der Strand sehr gut erschlossen, sodass du ihn sowohl mit dem eigenen Auto als auch mit dem Bus erreichen kannst. Neben zahlreichen Beachbars und Restaurants kannst du hier außerdem ein Tretboot mieten oder eine abenteuerliche Fahrt über die Wellen auf der vom Motorboot gezogenen Banane unternehmen.
Genieße endlos flaches Wasser am Familienstrand Agios Stefanos
Im Nordwesten Korfus, unweit des berühmten Kap Kefali, befindet sich der vielleicht schönste Familienstrand der Insel: Paralia Agios Stefanos. Hier kommen auch ältere Kinder auf ihre Kosten, da der sanfte Wellengang viel Spaß beim Toben im Wasser verspricht. Der Sand fällt so flach ins Meer ab, dass du etliche Meter ins Meer hinauswaten kannst. Der Paralia Agios Stefanos ist ein weitläufiger Sandstrand, der direkt an den gleichnamigen, idyllischen Fischerort grenzt.
Er empfängt seine Besucher mit kostenlosen Parkplätzen direkt am Strand, zahlreichen Tavernen und Strandrestaurants sowie sanitären Anlagen. Wer einen Spaziergang in Richtung Kap unternimmt, wird zudem mit schönen Aussichten, unter anderem auf die Jachthäfen, belohnt. Familien mit Kindern aller Altersklassen, die auf der Suche nach Spaß und Erholung sind, sollten diesen Strand auf keinen Fall verpassen.
Unterkünfte in Agios Stefanos finden
Lebhafte Strände auf Korfu, die zu Spaß und Aktivität einladen
Neben den atemberaubenden Landschaften Korfus findest du auf der Insel auch zahlreiche belebte Orte, die eine perfekte Mischung aus Stranderholung, Wassersportaktivitäten und Nachtleben für Feierwütige bieten. Aufgrund idealer Windbedingungen ist die Insel ein Paradies für Surfer und Segler und zahlreiche Clubs und Bars in Strandnähe bieten für junge Leute ein tolles Programm.
Partymekka Kavos Beach: Feiern bis in die Nacht
An der Südküste Korfus findest du am Kavos Beach die ultimative Symbiose zwischen lebendigem Nachtleben und erholsamen Stunden am Strand. Kavos Beach ist bekannt für seine unzähligen Beach Clubs und Bars, die bereits ab nachmittags für ausgelassene Stimmung sorgen und bis zum nächsten Morgen gute Laune garantieren.
Der lange Sandstrand erstreckt sich über rund zwei Kilometer und bietet auch tagsüber viel Abwechslung, zum Beispiel mit Bootstouren durch das türkisfarbene Wasser oder Wassersportaktivitäten. Als touristisches Zentrum der Insel ist der Strand gut erschlossen und in den Sommermonaten von Juni bis September alles andere als leer. Hier erwarten dich eine Menge Spaß und unvergessliche Partynächte.
Optimale Windbedingungen am Issos Beach im Südwesten Korfus
Den weitläufigen Sandstrand Issos Beach findest du bei Agios Georgios im Südwesten der Insel. Hier herrschen ab mittags optimale Winde zum Surfen, Kitesurfen oder Segeln. Das flach abfallende Wasser lädt auch Ungeübte und Anfänger zum Wassersport ein. Der Strand wurde bereits mehrfach als Drehort, unter anderem für James Bond, genutzt. Dennoch liegt er abseits des Massentourismus und kann mit einem unverbauten Naturschutzgebiet und einer fantastischen Dünenlandschaft punkten.
Für Stärkung sorgt ein Kiosk am Strand. Dein Wassersport-Equipment kannst du mit dem Auto direkt an den Strand bringen, wo sich ein großer Parkplatz befindet. Wer Wassersport zum ersten Mal ausprobieren möchte, kann die nötige Ausrüstung auch bei einem Wassersportanbieter direkt am Strand ausleihen. Viel Abgeschiedenheit bieten übrigens die hohen Dünen im Norden des Küstenabschnitts, die unter anderem zum FKK-Baden einladen.