Reisende, die bei ihrem Italien-Urlaub die schönsten Orte der Toskana besuchen, nehmen Erinnerungen für die Ewigkeit mit nach Hause. Nicht umsonst handelt es sich bei dieser Region in Mittelitalien um eines der beliebtesten Urlaubsziele für Touristen aus aller Welt. Die Toskana zeichnet sich durch ihre grünen Weinberge, hohen Zypressenbäume und charmanten Ortschaften mit ihren typisch roten Dächern aus.
Ein Besuch in der Toskana ist ganzjährig möglich. Deine geplanten Freizeitaktivitäten kannst du an die entsprechende Jahreszeit anpassen. Wenn du nach einem idyllischen Urlaubsziel suchst, das sich sowohl für Alleinreisende als auch für Paare, Familien und Freunde eignet, bist du in dieser Region Italiens genau richtig.
Aufregende Städtetrips zu den schönsten Orten in der Toskana
Das Wetter im Frühling und Herbst eignet sich hervorragend für einen Urlaub in Mittelitalien. Insbesondere ist es in diesen Jahreszeiten angenehm, die pittoresken Städte der Toskana zu erkunden. Hier findest du eine kleine Auswahl an sehenswerten Ortschaften, die du auf deiner Reise nicht verpassen darfst.
Florenz – ein Eldorado für Liebhaber von Kunst und Kultur
Die große und lebendige Hauptstadt der Toskana hat einiges zu bieten. Wer für einen Städtetrip nach Florenz kommt, sollte einige Tage einplanen, um ausreichend Zeit für die Besichtigung der zahlreichen Sehenswürdigkeiten zu haben. Die Stadt wird aufgrund ihrer kulturellen Bedeutung und Geschichte auch als „Wiege der Renaissance“ bezeichnet. Im 16. Jahrhundert wirkten hier weltbekannte Künstler wie Leonardo da Vinci, Raffael und Michelangelo Buonarotti.
Bei einem Spaziergang durch die Altstadt kannst du imposante Bauwerke, wie die Kathedrale von Florenz mit ihrem Kuppeldach, die Steinbrücke Ponte Vecchio und die Franziskanerkirche Santa Croce, bewundern. Ein Besuch in den Uffizien, dem städtischen Kunstmuseum für Renaissance-Meisterwerke, lohnt sich für kulturbegeisterte Reisende ebenfalls.
Pisa und der berühmte schiefe Turm
Was wäre eine Reise durch die Toskana ohne einen Tagesausflug nach Pisa? Diese Stadt erlangte dank ihres Wahrzeichens, dem Schiefen Turm, weltweite Berühmtheit. Der berüchtigte Glockenturm ist 56 m hoch und besteht aus weißem Marmor. Fertiggestellt wurde er im Jahr 1372 und gilt bis heute als absolute Touristenattraktion. Doch nicht nur den Schiefen Turm von Pisa auf dem Piazza die Miracoli solltest du während deines Städtetrips besuchen.
Weitere beliebte Sehenswürdigkeiten sind der mittelalterliche Dom Santa Maria Assunta, der Friedhof Camposanto Monumentale und die kleine gotische Kirche Santa Maria della Spina. Wenn du in zentral gelegenen Unterkünften wie dem Hotel Francesco übernachtest, kannst du die Sightseeing-Spots der Innenstadt innerhalb weniger Minuten zu Fuß erreichen.
Schöne Orte in der Toskana direkt am Meer
Zwischen Juni und August herrscht Hochsaison für Badeurlauber in der Toskana, da die Temperaturen im Sommer bis auf 40 °C klettern können. Diese Zeit des Jahres eignet sich am besten für einen Ausflug zu den schönsten Stränden in der Region.
Golfo di Baratti – ein Paradies für Wassersportler und Badeurlauber
Wer südlich entlang der Toskanaküste reist, trifft auf Höhe der Insel Elba auf den Golf von Baratti. Diese kleine und ruhige Bucht befindet sich im südlichen Teil der Etruskischen Küste und eignet sich hervorragend für Badeurlauber und Wassersportler, die abseits der größeren Touristenmassen verweilen wollen. Der malerische Sandstrand Spiaggia di Baratti erstreckt sich sichelförmig entlang der Bucht und lädt dank des ruhigen Wassers zum Baden mit der ganzen Familie ein.
Ein beliebtes Ziel vor Ort ist zum Beispiel die Badeanstalt Bagno Baratti. Hier kannst du Strandzubehör, wie Liegematten und Sonnenschirme, nutzen oder dich an der strandeigenen Snackbar stärken. Wer es etwas abenteuerlicher mag, kann vor Ort auch Paddelboote und Kanus ausleihen, um die Bucht vom Wasser aus kennenzulernen. Das Wasser ist hier glasklar und eignet sich wunderbar zum Schnorcheln und Tauchen.
Die Strände von Viareggio entdecken
Viareggio ist einer der beliebtesten Badeorte in ganz Italien. Er befindet sich ca. 25 km nördlich von Pisa und überzeugt durch seine attraktive Lage direkt am Mittelmeer. Hier findest du einen der längsten zusammenhängenden Strände Italiens, auf dem sogar während der Hochsaison genug Platz für die vielen Touristen ist. In den einladenden Badeanstalten, die sich auf dem langen Strand aneinanderreihen, kannst du Liegen und Sonnenschirme ausleihen und sanitäre Anlagen nutzen. Außerdem findest du hinter den Stränden die Flaniermeile Passeggiata, auf der du in den zahlreichen Cafés, Bars und Restaurants Spezialitäten aus der Region genießen kannst.
Kostenlose Strandabschnitte befinden sich südlich von Viareggio und lassen sich mit einem Mietwagen schnell und einfach erreichen. Du findest sie in der Nähe von Torre del Lago Puccini und Pineta di Levante. Wer direkt am Strand in einer schönen Unterkunft übernachten möchte, kann dies zum Beispiel im Hotel Marchionni tun.
Unterkünfte in Viareggio finden
In der Toskana erwarten dich unvergleichliche Landschaften
Wer sich die malerischen Landschaften der schönsten Orte in der Toskana anschauen möchte, hat ganzjährig die Möglichkeit dazu. Für Aktivurlauber, die in der Natur unterwegs sein und ihre unvergleichliche Flora und Fauna kennenlernen wollen, ist Mittelitalien wunderbar geeignet.
Lass dir den Atem rauben im spektakulären Val d’Orcia
Kaum eine Landschaft in der Toskana ist berühmter als das Val d’Orcia. Dieses malerische Tal befindet sich zwischen Florenz und Rom und gilt mit seinen grünen Hügellandschaften und von Zypressen gesäumten Landstraßen als Vorzeigelandschaft der Toskana. Hier hast du die Möglichkeit, durch eine UNESCO-Landschaft zu wandern oder fahren und dabei in der Vergangenheit der Region zu schwelgen.
Viele Landstriche und Orte im Orcia-Tal sehen noch genauso aus wie vor mehreren Hundert Jahren. Während du hier unterwegs bist, kannst du die Dörfer Rocca d’Orcia oder San Quirico d’Orcia besuchen. Wer dort in Unterkünften wie beispielsweise dem Boutique Hotel Villa del Capitano übernachtet, kann eine authentische Stimmung genießen, die an die Atmosphäre im 15. Jahrhundert erinnert.
Die Insel Elba lädt zu einem Besuch ein
Vor der Küste in Mittelitalien befindet sich das Toskanische Archipel, das aus mehreren kleinen Inseln besteht. Die größte davon ist Elba. Bekannt wurde sie unter anderem durch ihre Rolle als Exil des berühmten Napoleon Bonaparte. Doch nicht nur Liebhaber von Geschichte und Kultur zieht es hierher. Auch Aktivurlauber, Wassersportler und Sonnenanbeter kommen auf der Insel Elba auf ihre Kosten. Es gibt zahlreiche Küstenabschnitte, an denen du an den schönsten Stränden der gesamten Toskana die Seele baumeln lassen kannst. Besonders beliebt ist der Spiaggia di Capo Bianco in der Nähe der Inselhauptstadt Portoferraio.
Die Insel überzeugt Naturliebhaber durch ihre Ursprünglichkeit. Hier findest du verschiedene Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten, wie Wanderungen, Radtouren oder Camping-Ausflüge. Dafür lohnt sich auch ein Besuch im Nationalpark Toskanischer Archipel und im Wandergebiet La Via dell’Arco.
Probiere dich durch italienische Weinsorten in der Chianti-Region
Herzlich willkommen in einem der wichtigsten Weinbaugebiete in ganz Italien. Du erkennst es an seinen grün bewachsenen Hügeln, die mit Zypressen und Pinien gespickt sind und an den vielen Sonnentagen im Jahr. Das Weinbaugebiet Chianti erstreckt sich von Florenz im Norden bis nach Siena im Süden der Region. Wenn du hier Ortschaften wie Gaiole, Castellina oder Radda besuchst, kannst du die romantische Stimmung der Weinberge tief in dich aufnehmen.
Während deiner Rundfahrt solltest du das mittelalterliche Städtchen Castellina in Chianti besuchen. Hier kannst du historische Bauwerke wie die alte Stadtmauer bestaunen und in Restaurants in der Altstadt verschiedene Weine aus der Region probieren.