preload

Auf der Suche nach Siziliens Sehenswürdigkeiten auf Sizilien hast du die Möglichkeit, die größte Insel im Mittelmeer in all ihren Facetten kennenzulernen. Dank ihrer Lage im äußersten Süden vor dem „Zeh“ des berühmten italienischen Stiefels überzeugt die Insel mit ganzjährig mediterranem Wetter und vielen Sonnenstunden. Du kannst daher sowohl Städtetrips als auch Wanderungen, Badeurlaub und viele weitere Aktivitäten in jeder Jahreszeit planen.
Wir haben für dich eine Auswahl von sehenswerten Zielen auf ganz Sizilien zusammengestellt. So hast du die Möglichkeit, dich während deines Aufenthaltes von der Schönheit der Mittelmeerinsel verzaubern zu lassen.

Flüge nach Sizilien finden

Sommerliche Ausflüge – Siziliens Sehenswürdigkeiten

Sizilien eignet sich aufgrund der südlichen Lage wunderbar für einen ausgedehnten Sommerurlaub. Hier kannst du dich zwischen Juni und September an malerischen Stränden entspannen, Wassersport treiben und die Sonne auf den Bauch scheinen lassen.

Riviera dei Ciclopi – Baden mit Ausblick auf einen Vulkan

Die Riviera die Ciclopi befindet sich circa 12 km nördlich des Stadtzentrums von Catania. In unmittelbarer Nähe kannst du zum Beispiel im Grand Hotel Baia Verde und in anderen Unterkünften mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis übernachten. Die Bucht ist für ihren Blick auf den Vulkan Ätna bekannt. Diesen kannst du an klaren Tagen von der Brandung aus im Hintergrund aufragen sehen. Aufgrund dieser Nähe besteht der Strand größtenteils aus Vulkangestein, daher solltest du beim Schwimmen vorsichtig sein und eventuell Badeschuhe einpacken.
Wer sich für eine großartige Aussicht, mystische Steinlandschaften und Natur pur interessiert, sollte der Riviera die Ciclopi unbedingt einen Besuch abstatten. Wenn du einen unvergesslichen Moment erleben möchtest, lohnt es sich, zur Dämmerung den Sonnenuntergang über der Bucht zu beobachten.

Flüge nach Catania finden

Klares Wasser und weißer Sand am Fontane Bianche

Während deines Aufenthaltes auf Sizilien kannst du an vielen Stränden echtes Karibikfeeling genießen. Einer der schönsten Sandstrände auf der Insel ist der Fontane Bianche. Er befindet sich südlich der Stadt Syrakus und lässt sich mit einem Auto oder Zug von dort aus innerhalb von circa einer halben Stunde Fahrtzeit erreichen. Du kannst nur wenige Gehminuten zu Fuß vom Strand übernachten, wenn du zum Beispiel ein Zimmer im Casahotel Surlamer buchst.
Strandurlauber kommen am Fontane Bianche voll auf ihre Kosten. Der weiße Sand ist weich und warm, es gibt breite Promenaden und der Wellengang ist seicht. Du kannst daher auch mit kleineren Kindern problemlos am Fontane Bianche baden gehen.

Mietwagen in Syrakus finden

Lido di Noto – ein Paradies für Aktivurlauber

In der Stadt Noto erwarten dich mehrere pittoreske Badebuchten. Im Südosten Siziliens sind die Strände meist von wilder Schönheit und zeichnen sich durch Felsformationen und ihre Ursprünglichkeit aus. Wer den traumhaften Spiaggia di Calamosche besuchen möchte, sollte festes Schuhwerk einpacken, denn der Weg führt quer durch die mediterrane Vegetation der Region. Nach der circa 2 km langen Wanderung über felsigen Untergrund kannst du dich im klaren Wasser der Badebucht erfrischen.
Falls du dich während deines Aufenthaltes am Lido di Noto lieber entspannen möchtest, kannst du den Strand von San Lorenzo aufsuchen. Dort hast du die Möglichkeit, einen ruhigen Tag am Meer zu verbringen, ohne dafür eine Wanderung einplanen zu müssen.

Unterkünfte in Noto finden

Entdecke Siziliens Sehenswürdigkeiten in malerischen Städten

In den Städten und Gemeinden der Insel warten viele sizilianische Sehenswürdigkeiten darauf, von dir entdeckt zu werden. Egal ob Großstadt oder Fischerdorf; die malerischen Inselortschaften sind in jeder Saison einen Besuch wert.

Palermo – die bunte Hauptstadt Siziliens

Herzlich willkommen in der lebendigen Inselhauptstadt von Sizilien. Solltest du einen Städtetrip nach Palermo planen, kannst du hier eine Vielzahl kultureller und historischer Sehenswürdigkeiten besuchen. Dazu gehören unter anderem die Kathedrale Maria Santissima Assunta, der Dom von Monreale und das Viertel Kalsa, welches als ältestes in Palermo gilt. Wenn du dort beispielsweise im Hotel Porta Felice übernachtest, hast du es nicht weit bis zum Hafen und ins pulsierende Stadtzentrum.
Während eines Aufenthaltes lohnt es sich, das Streetfood in Palermo auszuprobieren. An beinahe jeder Straßenecke findest du kleine Stände und Restaurants, die sizilianische Spezialitäten wie frittierte Meeresfrüchte, traditionelle Panelle und Sorbeteis anbieten. Anschließend kannst du dich auf den Weg zum Stadtstrand Mondello machen, um dort die Sonne zu genießen und baden zu gehen.

Mietwagen in Palermo finden

Catania – die Hafenstadt mit Blick auf den Ätna

Die Hafenstadt Catania liegt an der Ostküste und gilt als ein Juwel Siziliens. Hier trifft das Stadtleben auf wilde Natur und ein atemberaubendes Bergpanorama. Einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten sind das Römische Theater aus dem 1. und 2. Jahrhundert, die Kathedrale von Catania und die Castello Ursino. Letztere thront über der Stadt und ermöglicht aufgrund ihrer erhöhten Position atemberaubende Ausblicke auf die Umgebung. Noch mehr historische Sehenswürdigkeiten findest du, wenn du einen Spaziergang durch die Altstadt unternimmst.
Catania ist zudem ein beliebtes Reiseziel von abenteuerlustigen Urlaubern, die den Vulkan Ätna kennenlernen möchten. Dieser erhebt sich nur wenige Kilometer entfernt majestätisch über der Stadt. Du kannst entweder gemütlich mit der Seilbahn auf den Vulkan fahren oder an einer geführten Wanderung teilnehmen.

Unterkünfte in Catania finden

Antike Ruinen und archäologische Funde in Syrakus

Bei Syrakus handelt es sich um ein Eldorado für Kulturliebhaber. Wenn du dich an der Ostküste Siziliens aufhältst, lohnt sich ein Besuch. Hier warten eine pittoreske Altstadt, historische Ruinen und archäologische Ausgrabungsorte darauf, von Interessierten bewundert zu werden. Syrakus war vor circa 2.500 Jahren eines der wichtigsten Kulturzentren Europas. Wenn du mehr über die Geschichte der Stadt erfahren möchtest, kannst du die Ausgrabungsstätte des griechischen Theaters besuchen, die sich im Park Neapoli befindet.
Auch der Hafen von Syrakus erfreut sich bei Reisenden großer Beliebtheit. Er verbindet die Stadt mit der Insel Ortigia und gilt als Zentrum des alltäglichen Lebens in Syrakus. Der große Markt der Stadt befindet sich zudem nur wenige Gehminuten vom Hafengelände entfernt.

In der Natur Siziliens kannst du entspannen oder aktiv werden

Die endlosen Küstenstreifen, felsigen Landschaften und vulkanischer Boden machen Sizilien zu einem der beliebtesten Ziele in ganz Italien. Aufgrund der landschaftlichen Vielfalt kannst du sowohl Entspannungs- als auch Aktivurlaube planen.

Abenteuerlustige Reisende zieht es zur Scala dei Turchi

Bei der Scala die Turchi handelt es sich um eine Felswand aus Kalkstein, die sich an ein weißes Steilufer direkt an der Westküste Siziliens schmiegt. Sie verläuft terrassenförmig und ermöglicht daher an verschiedenen Stellen einen malerischen Ausblick aufs Meer. Hier kommen sowohl Outdoorsportler als auch Badeurlauber auf ihre Kosten, denn der Kalksteinabstieg ist von zahlreichen Sandstränden umgeben, die ins glasklare Meer reichen.
Du erreichst die Scala die Turchi von Agrigent aus innerhalb von circa 15 Autominuten. Wer eine Wanderung ab Realmonte startet, kann über einen Fußweg gehen, der entlang der Küste verläuft. Für diese Strecke musst du zu Fuß circa 45 Min. einplanen.

Besuche die Äolischen Inseln im Norden Siziliens

 

Sizilien hat nicht nur auf dem Festland viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Im Norden der Insel findest du eine Inselgruppe, die mit atemberaubenden Landschaften und Stränden in jeder Jahreszeit Touristen anlockt. Es gibt insgesamt sieben Äolische Inseln: Basiluzzo, Panarea, Alicudi, Filicudi, Stromboli, Salina, Vulcano und Lipari.
Die Äolischen Inseln gehören zum UNESCO-Welterbe. Es gibt keine Straßenbeleuchtungen auf den Inseln, daher hast du bei einem Besuch nach Sonnenuntergang die Möglichkeit, den von künstlichem Licht verschonten Nachthimmel zu beobachten. Wenn du beispielsweise im Hotel Upper Plus in Milazzo auf dem Festland übernachtest, läufst du von dort aus nur wenige Minuten zu Fuß bis zum Hafengelände der Stadt. Von dort aus kannst du Tagesausflüge auf die unterschiedlichen Äolischen Inseln planen und eine Fähre nehmen.

Mietwagen in Milazzo finden

Über die*den Autor*in

Tara-Marie EndriesDie Abenteuerlust begleitet Tara schon ihr ganzes Leben. Sie ist in einem Dorf im Harz aufgewachsen und entwickelte daher früh ein Auge für einzigartige Orte. In ihrer Wahlheimat Japan hat sie insgesamt drei Jahre ihres Lebens verbracht und ist dabei über die gesamte Insel gereist. Zukünftige Traumziele? Auf jeden Fall Neuseeland und Nordamerika.   Folge Tara auf Instagram /   Facebook  um weitere Reiseinspirationen zu erhalten.

Mehr Artikel entdecken