Schnorcheln in der Türkei ist eine beliebte Aktivität bei Urlaubern aller Altersklassen. Wenn du die spannenden Unterwasserwelten des Landes erleben möchtest, ohne dafür extra einen Tauchkurs machen zu wollen, ist ein Schnorchelausflug genau das Richtige für dich. Entdecke hier einige der schönsten Schnorchelspots der Türkei und lass dich von der maritimen Flora und Fauna im Mittelmeer, Ägäischen Meer und Schwarzen Meer faszinieren.
Die schönsten Spots zum Schnorcheln in der Türkei
Schnorchel-Spots in der Türkei
- Schnorcheln Şile
- Schnorcheln Kocaeli
- Schnorcheln Fethiye
- Schnorcheln Ölüdeniz
- Schnorcheln Dalyan
- Schnorcheln Alanya
- Schnorcheln Vogelinsel
- Schnorcheln Çeşme
- Schnorcheln Bodrum
Tipps für deinen Schnorchelurlaub
Schnorcheln in der Türkei am Schwarzen Meer
Nördlich der Türkei liegt mit dem Schwarzen Meer ein Binnenmeer, welches sich zwischen Vorderasien, Süd- und Osteuropa erstreckt. Die Küstenregionen in dieser Gegend haben ihren eigenen Charme, denn das Schwarze Meer hat eine einzigartige maritime Unterwasserwelt zu bieten, die du beim Schnorcheln erkunden kannst.
Weitere tolle Reiseziele für einen Schnorchelurlaub
1. Schnorcheln in Şile – ein echter Geheimtipp am Schwarzen Meer
Die Stadt Şile liegt in der Nähe von Istanbul im Norden der Türkei und ist ein wahres Paradies für Taucher und Schnorchelfans, die das Schwarze Meer erkunden wollen. Das Meer vor der Küste ist hier sehr klar und ermöglicht interessante Einblicke in das Leben unter der Wasseroberfläche. Neben traumhaften Stränden findest du in der Umgebung von Şile auch Dünen, Buchten und Strandhöhlen, die sich wunderbar zum entspannten Schnorcheln eignen. Beliebte Schnorchelplätze findest du beispielsweise am Şile Plaj oder am Kumbaba Plaj. Nach dem Schnorcheln hast du die Möglichkeit, dir die historische Altstadt von Şile anzuschauen oder in die Metropole Istanbul einzutauchen, die sich nur circa 65 km entfernt befindet.
2. Geschichte unter Wasser erleben in der Provinz Kocaeli
In der Provinz Kocaeli findest du zahlreiche Badebuchten und Strände, an denen du mit deiner Schnorchelausrüstung die Unterwasserwelt kennenlernen kannst. Ein beliebtes Ziel in der Region ist das mittelalterliche Dorf Kerpe, welches in einer sicheren Bucht liegt. Das Wasser ist daher in der Regel ruhig und sehr klar, sodass du eine weite Sicht genießen kannst. In der näheren Umgebung gibt es zahlreiche Kliffe und versteckte Buchten, in denen das Wasser eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren beherbergt. Da es sich hierbei um eine geschichtsträchtige Region des Schwarzen Meeres handelt, in welcher innerhalb der letzten Jahrhunderte zahlreiche Schiffe aus allen Teilen der Welt angelegt haben, kannst du beim Schnorcheln oder Tauchen mit etwas Glück Wrackteile und andere Hinterlassenschaften unter Wasser entdecken.
Genieße maritime Welten am Mittelmeer
Ein Großteil des Südens und Westens der Türkei liegt direkt am Mittelmeer. Hier ist es beinahe ganzjährig warm und sonnig. Du findest in diesen Regionen daher einige der schönsten Strände und Schnorchelplätze im ganzen Land.
3. Entdecke Unterwasserwelten am Golf von Fethiye
Eine der beliebtesten Ziele für Taucher und Schnorchelfans aus aller Welt ist der Golf von Fethiye. Diese Bucht liegt im Südwesten der Türkei und erstreckt sich dort über eine große Fläche, zu der insgesamt 12 Inseln und zahlreiche Strände gehören. Aktivurlauber, die sich die maritime Flora und Fauna genauer anschauen wollen, reisen gern zur Bucht von Kizilkuyruk, da das Wasser dort klar und warm ist. In der näheren Umgebung findest du eine Vielzahl ruhiger Strände und Badebuchten, in denen du ganz privat und ohne viel Publikum schnorcheln kannst.
4. Schnorcheltouren in Ölüdeniz
Bei Ölüdeniz handelt es sich um einen kleinen Urlaubsort an der Südwestküste der Türkei. In der Region Lykien findest du viel Grün und zahlreiche Strände, an denen es sich wunderbar Schnorcheln lässt. Die Ortschaft liegt am Fuße des Berges Babadag, der sich aus der Lagune heraus im Hintergrund beobachten lässt. Das Wasser vor Ort schimmert grünlich und steht nur durch einen schmalen Kanal mit dem Mittelmeer in Verbindung. Im ruhigen Wasser der Bucht können auch Kinder und Anfänger problemlos schnorcheln.
Unterkünfte in Ölüdeniz finden
5. Schildkröten beobachten in Dalyan
Die Stadt Dalyan befindet sich am gleichnamigen Fluss im Südwesten der Türkei. Die Iykische Küstenregion ist bekannt für zahlreiche Naturschutzgebiete und eine dementsprechend vielseitige Flora und Fauna. Hier kannst du wunderbar mit der ganzen Familie die maritimen Welten des Mittelmeers entdecken. An Stränden wie dem İztuzu Beach kannst du mit etwas Glück sogar Schildkröten während deiner Schnorcheltour beobachten. Kleine und große Karettschildkröten zeigen sich besonders gern im Wasser, wenn sie auf der Suche nach Futter sind.
6. Schnorcheln in Alanya mit der ganzen Familie
Herzlich willkommen an der türkischen Riviera. Bei einem Urlaub in Alanya an der türkischen Mittelmeerküste darfst du dir ein Schnorchelabenteuer auf keinen Fall entgehen lassen. Da es insbesondere in den Sommermonaten viele Touristen aus allen Teilen der Welt nach Alanya zieht, werden vor Ort viele geführte Schnorcheltouren auf Booten angeboten. Du kannst dich mit deiner Ausrüstung jedoch auch jederzeit selbst auf die Suche nach dem perfekten Schnorchelplatz machen. Unweit der Stadt kannst du zum Schnorcheln beispielsweise den Kleopatra Beach oder den Demirtaş Beach nutzen. Hier ist das Wasser beinahe ganzjährig angenehm warm und du brauchst weniger Ausrüstung als an anspruchsvolleren Schnorchelplätzen in der Region.
Unter Wasser unterwegs am Ägäischen Meer
Zur türkischen Ägäis gehören verschiedene Ortschaften an der Westküste der Türkei. Der Übergang vom Mittelmeer ins Ägäische Meer ist fließend, daher hast du in dieser Region die Möglichkeit, mit deiner Schnorchelausrüstung eine Rundreise von einer Badebucht zur nächsten zu unternehmen. Außerdem befinden sich in der Ägäis historische Artefakte aus circa 4.000 Jahren Seefahrergeschichte, in denen sich Meeresbewohner aller Art tummeln.
7. Bade- und Schnorchelurlaub auf der Vogelinsel
Der Badeort Kuşadası, der aus dem Türkischen übersetzt so viel wie „Vogelinsel“ heißt, ist insbesondere in den warmen Sommermonaten ein beliebtes Reiseziel für Wassersportler und andere Aktivurlauber. Wer seine Schnorchelausrüstung dabeihat, kann sich an den langen Sandstränden in der Umgebung in die Fluten stürzen und die Meereswelt der Ägäis erkunden. Die Strände sind hier in der Regel sehr lang und breit und fallen flach ab. Die Region eignet sich daher auch für Kinder und Anfänger im Schnorcheln.
Unterkünfte in Kusadasi finden
8. Nahe am Ägäischen Meer in Çeşme
Wer sich für einen Schnorchelurlaub in Çeşme entscheidet, besucht einen der schönsten Urlaubsorte im Westen der Türkei. Rund um Çeşme herum kannst du dich an kristallklarem Wasser und einer großen Auswahl an Meeresbewohnern erfreuen. Selbst mit Hobby-Ausrüstung gelingt es dir, zahlreiche Fische und Meerespflanzen beim Schnorcheln zu beobachten. Beliebte Strände in der Region, die sich gut zum Schnorcheln eignen, sind unter anderem der Altinkum Beach und der in einer ruhigen Bucht gelegene Beach of Momo.
9. Bodrum – ein Tauch- und Schnorchelparadies
Auf der gleichnamigen Halbinsel mitten in der Ägäis findest du die traumhafte Stadt Bodrum. Wassersportler versammeln sich hier das gesamte Jahr hindurch, um die milden Temperaturen des Ägäischen Meeres und das sonnige Wetter zu genießen. Die Westküste der Türkei gilt als eines der schönsten Tauch- und Schnorchelgebiete im Mittelmeerraum. Durch das glasklare Wasser kannst du unter anderem Thunfische, Oktopoden, Zackenbarsche und andere Meeresbewohner beobachten. In Bodrum und Umgebung hast du die Möglichkeit, geführte Touren mit Booten zu buchen oder dich auf eigene Faust ins feuchte Nass zu begeben.
Tipps zum Schnorcheln in der Türkei
Die richtige Planung macht deinen Schnorchelurlaub in der Türkei perfekt. Hier findest du einige Tipps, um dich noch besser auf deinen Aufenthalt an den Küsten der Türkei vorzubereiten.
Hier findest du unsere besten Tipps zum Schnorcheln!
Ausrüstung für den Schnorchelurlaub in der Türkei
Welche Ausrüstung du zum Schnorcheln in der Türkei mitnehmen solltest, hängt unter anderem von deinem persönlichen Level und der Saison ab. In der Regel reicht ein kurzer Neoprenanzug für längere Touren. Schnorchel, Maske und Flossen kannst du entweder selbst mitbringen oder vor Ort ausleihen. Bei Schnorcheltouren solltest du zudem jederzeit Sonnencreme dabeihaben und diese wiederholt auftragen.
Die richtige Saison zum Schnorcheln in der Türkei
An der Mittelmeer- und Ägäisküste sind die Temperaturen beinahe ganzjährig angenehm, daher kannst du dort mit der richtigen Ausrüstung in jeder Saison problemlos schnorcheln. Das Schwarze Meer ist hingegen etwas kühler und eignet sich daher besonders gut als Schnorchelziel in den warmen Sommermonaten.
Lust auf einen Schnorchelurlaub? Hier findest du unsere Empfehlungen für weitere schöne Spots:
- Schnorcheln in Spanien
- Schnorcheln in Portugal
- Schnorcheln in Griechenland
- Schnorcheln in Ägypten