Die schönsten Strände Griechenlands erwarten dich mit Abwechslungsreichtum und atemberaubender Schönheit. Die unvergleichliche Vielfalt griechischer Inseln, traumhafte Landschaften und eine einzigartige Farbenvielfalt lassen das Land zu einem der spannendsten Urlaubsziele Europas werden.
Die besten Strände in Griechenland umschließen das Land von drei Seiten und bieten alle Optionen, vom Luxusstrandurlaub bis zum aktiven Aufenthalt für die ganze Familie. Nicht umsonst werden die Strände Griechenlands regelmäßig unter die schönsten Europas gewählt.
Die schönsten Strände in Griechenlands Festland: die Westküste
Griechenland ist bekannt als einzigartige Hochkultur, deren Geschichte bis in die Antike reicht. Auch die umwerfende Gastfreundschaft der Griechen und ihre einmalige Kulinarik machen das Land beliebt auf der ganzen Welt. Wer etwas abseits des großen Massentourismus in die Kultur und Tradition des Landes eintauchen möchte, findet Ruhe und Erholung an Griechenlands schönsten Stränden an der Westküste.
Parga beeindruckt mit gleich drei schönen Stränden
Das kleine Hafenstädtchen Parga liegt an der Westküste am Ionischen Meer und begeistert neben einer zauberhaften verwinkelten Innenstadt mit drei ganz unterschiedlichen Stränden. Westlich der Stadt lädt der große Sandstrand Paralia Valtos mit fast drei Kilometern Länge zu ausgiebigen Sonnenbädern mit Blick auf die historische Burg von Parga ein.
Östlich von Parga befinden sich zwei Strände, die mit etwas mehr Ruhe und Abgeschiedenheitpunkten. Der Strand Ai Giannakis begeistert mit seichtem, türkisblauem Wasser zum Schnorcheln und Schwimmen und feinstem griechischen Sandstrand vor der idyllischen Kulisse der Stadt. Ein kleines Stück weiter findet sich der Piso-Kryoneri-Strand, ein kleiner Kiesstrand, der insbesondere Naturliebhaber zu einem stimmungsvollen Picknick mit Blick auf das glasklare Meer einlädt.
Zwischen Sonnenbad und Hochkultur: die Halbinsel Peloponnes
Zu den berühmtesten und ohne Zweifel schönsten Stränden Griechenlands gehört der sensationelle Viodokilia-Strand, auch Ochsenbauchbucht genannt, bei Pylos an der Westküste der Halbinsel Peloponnes. Der hufeisenförmige Strand ist Motiv auf zahlreichen Bildern und sorgt mit strahlend blaugrünem Wasser und feinem weißen Sand für einen unvergesslichen Tag am Meer. Da das Wasser hier sanft abfällt und ruhig ist, eignet sich die Lagune auch optimal für einen Strandausflug mit kleinen Kindern.
Wer im Süden der Peloponnes mit der Fähre das kurze Stück nach Elafonisos übersetzt, findet dort einen der exotischsten und besten Strände Griechenlands. Der Paralia Simos erstreckt sich über Kilometer von feinstem Sandstrand entlang der türkisblauen Lagune, deren flaches Wasser zum Plantschen, Schwimmen und Schnorcheln einlädt. Mit der Fähre kannst du alle paar Minuten von der Peloponnes hierher übersetzen.
Die Ionischen Inseln – Griechenlands Sandstrandparadies
Mit mehr als 300 Inseln bietet Griechenland eine Vielzahl an Inseldestinationen wie kaum ein anderes Land. Zahlreiche der schönsten Strände Griechenlands befinden sich auf den an der Westküste gelegenen Ionischen Inseln, die jedes Jahr unzählige Touristen anziehen. Ob zum Schnorcheln, Wassersport oder Entspannen – hier kommt jeder voll auf seine Kosten.
Karibikfeeling auf Kefalonia: Myrtos Beach
Als größte Insel der Ionischen Inselgruppe, bietet Kefalonia spektakuläre Küstenlandschaften und ist reich an Buchten, die mit stechend türkisblauem Wasser und feinsten Sandstränden unweigerlich an die Karibik erinnern. Auf der beliebten Urlaubsinsel findest du zahlreiche sensationelle Sand- und Kiesstrände, die zu Aktivitäten wie Wasserski, Schnorcheln oder Surfen einladen.
Mit seiner unverbauten Lage mitten in einem Naturschutzgebiet, gehört der Myrtos Beach auf Kefalonia zu den beliebtesten Stränden Griechenlands und lädt dazu ein, abseits bebauter Flächen die atemberaubende Landschaft zu genießen. Eingerahmt von einer Steilwand, von der sich ein fantastischer Panoramablick auf die Bucht bietet, ist der Strand mit seinem feinen, weißen Marmorkiesel bereits mehrfach zum besten Strand Griechenlands ausgezeichnet worden. Der Strand ist durch eine Straße erschlossen und lockt in der Hochsaison zahlreiche Touristen an.
Erlebe Spaß und Action an Korfus Partystrand Paralia Kavos
Korfu gilt als eine der magischsten Inseln und hat einige der schönsten Strände Griechenlands zu bieten. Auch ist die Insel abwechslungsreich und bietet den richtigen Rahmen für jede Art von Urlaub.
Der Paralia Kavos im Süden der Insel ist einer der abwechslungsreichsten Strände in Griechenland und heißt zahlreiche internationale Gäste in unzähligen umliegenden Tavernen und Clubs willkommen. Der angrenzende Wasser-Funpark sowie ein umfangreiches Angebot an Wassersportaktivitäten sorgen dafür, dass es hier nicht langweilig wird. Zu den Highlights gehört die Bootsfahrt zur Blauen Lagune und den Höhlen im Meer.
Verlier dich in Träumen am wilden Strand von Korfu
Korfu zählt bei Familien zu den beliebtesten Orten für einen Strandurlaub in Griechenland und gilt bereits seit vielen Jahren als gern gewähltes Reiseziel. Einen der eindrucksvollsten Strände Korfus findest du mit dem ruhigen und weitläufigen Paralia Issos, dessen sandige Dünenlandschaft sich über mehrere Kilometer entlang des Meeres erstreckt. Da der Strand mitten in einem Naturschutzgebiet liegt, findest du hier weder Hotelanlagen noch Strandpromenaden und kannst ganz die unberührte Natur genießen.
Endloser goldfarbener Sand und glasklares warmes Wasser lassen den nicht allzu überlaufenen Strand zu einem Paradies für alle werden, die sich gerne in Tagträumen verlieren und die Gedanken schweifen lassen möchten. Wem die sommerliche Hitze bei ausgiebigen Spaziergängen in den Sanddünen zu Kopf gestiegen ist, findet Abkühlung in einer kleinen Strandbar. Die optimalen Wind- und Wasserbedingungen am Strand laden auch ungeübte Kite- und Windsurfer ein.
Göttlich schöne Strände Griechenlands säumen die Ägäis
Von Athen bis Alexandroupolis erstrecken sich entlang der Ägäis die mitunter schönsten Strände Griechenlands in ihrer einzigartigen Vielfalt.
Traumurlaub auf Poseidons Finger: der Glarokavos Beach
Urlaub wie die Götter machst du entlang der Ägäis auf der Halbinsel Chalkidiki, die unterhalb von Thessaloniki liegt und ihrer Form nach auch Poseidons Dreizack genannt wird. Die Halbinsel mit ihren Stränden wie aus dem Bilderbuch ist besonders beliebt bei Familien, aber auch Singles und Paare kommen an den paradiesischen Stränden und bezaubernden Dörfern auf ihre Kosten.
Einen der schönsten Strände Griechenlands findest du hier auf der Halbinsel Kassandra, die einen Finger von Chalkidiki darstellt. An der Ostküste des Fingers befindet sich der Strand von Glarokavos, der insbesondere aus der Vogelperspektive atemberaubend aussieht. Durch eine kleine Seemündung, die von Sandstrand gesäumt ist, kann der Yachthafen angesteuert werden und über zahlreiche Kilometer erstreckt sich entlang der gesamten Lagune ein bildschöner Sandstrand mit zahlreichen Bars und Restaurants, einem Wasserpark und schattenspendenden Pinienwäldern.
Flüge nach Thessaloniki finden
Unterkünfte in Thessaloniki finden
Erkunde Höhlen und Mondlandschaften am Paralia Sarakiniko
Dieser Strand ist nichts für Sandsuchende: Auf der Vulkaninsel Milos in der südlichen Ägäis finden sich spektakuläre Felsstrände, die sowohl zu Land als auch auf dem Wasser zahlreiche spannende Abenteuer bereithalten. Am Strand Paralia Sarakiniko erwarten dich einzigartig geschliffene Felsen, die aufgrund ihrer Formen und der hellen Farbe auch oft als Mondlandschaft betitelt werden. Hier kannst du mit ein bisschen Vorsicht unvergessliche Klettertouren auf dem Vulkangestein unternehmen und zahlreiche Höhlen um das türkisfarbene Wasser erkunden.
Etwas weiter südwestlich kommen Paddler in den seichten Meereswassern voll auf ihre Kosten. Kontrastreich stechen hier beeindruckende Felsen aus dem Wasser und offenbaren zahlreiche versteckte Höhlen und einmalige Formationen. Die sensationellen Buchten laden auch zu einem erholsamen Tag auf dem Segelboot oder einem Ausflug zum Schnorcheln ein. Zu den schönsten Stränden Griechenlands auf der Insel Milos kommst du einfach und unkompliziert mit der Fähre von Piräus oder dem Flugzeug von Athen.
Tauche ein in andere Welten an der nördlichen Ägäis
Theatralisch erhaben erstreckt sich die antike Stadt Kavala in Form eines Amphitheaters entlang des Meeres. Mit familienfreundlichen Gewässern, zahlreichen Tavernen am Meer und einer traumhaften Küste hält der Ort einen der besten Strände Griechenlands bereit. Der Kavala Beach liegt am Rande der lebendigen Stadt in einer klaren, türkisblauen Lagune und bietet alles, was es für einen erholsamen Strandtag braucht.
Die dynamische Stadt ist zugleich der wichtigste Seehafen der Region, sodass du vom Strand aus den Kreuzfahrtschiffen und Fischerbooten beim Ankern oder Manövrieren um die vorgelagerte Halbinsel Panagia zusehen kannst, auf der sich Kavalas Altstadt und Festung befinden.