Herzlich Willkommen in Frankreich! Wer auf der Suche nach atemberaubenden Sehenswürdigkeiten, Landschaften und Städten ist, wird im Westen Europas mit Sicherheit schnell fündig. Im gesamten Land hast du an den wunderschönen Reisezielen Frankreichs die Möglichkeit, mittelalterliche Städte und Dörfer, Strände, Berge und vieles mehr zu erkunden.
Aufgrund der großen Auswahl an Reisezielen in Frankreich eignet sich das Land wunderbar als Destination für Urlauber aller Altersklassen und Geschmäcker. Auf dieser Seite stellen wir dir von aufregenden Städtetrips über Strandurlaub am Mittelmeer bis zu Outdoor-Abenteuern eine Vielzahl von möglichen Aktivitäten für deinen Urlaub in Frankreich vor.
Die schönsten Reiseziele in Frankreich
Städtetrips in Frankreich
Paris
Was wäre Urlaub in Frankreich ohne einen Besuch der bunten und lebendigen Hauptstadt? In Paris kannst du entweder einige aufregende Tage oder auch mehrere Wochen verbringen. Es gibt so vieles zu sehen und zu entdecken in dieser romantischen Stadt der tausend Möglichkeiten.
Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten gehören neben dem Eiffelturm auch das Louvre, der Triumphbogen und die Kirche Notre Dame. Oder wie wäre es mit einem Besuch des Sacré-Cœur? Die weiße Basilika liegt mitten im Künstlerviertel Montmartre. Wer einmal in Paris ist, sollte außerdem kulinarische Spezialitäten wie Croque-Monsieur, Macarons und frische Zwiebelsuppe probieren.
Straßburg
Bei Straßburg handelt es sich um die malerische Hauptstadt der Region Alsace-Champagne-Ardenne-Lorraine. Sie liegt im Nordosten Frankreichs und verfügt über eine praktische Lage in der Nähe der deutschen Grenze. Während deines Aufenthaltes gibt es verschiedene Highlights innerhalb der selbsternannten Hauptstadt Europas, die du dir nicht entgehen lassen solltest.
Dazu gehören unter anderem das pittoreske Stadtviertel Petite France und der Palais Rohan, in dem sich drei verschiedene Museen befinden: das Museum für Bildende Künste, das Archäologische Museum und das Kunstgewerbemuseum. Im schönen Straßburg ist für jeden Besucher etwas Passendes dabei, daher lohnen sich Städtetrips in allen Jahreszeiten.
Nizza
>Herzlich willkommen in einer der beliebtesten Kulturmetropolen Frankreichs. Nizza ist die Hauptstadt des Departements Alpes-Maritimes und befindet sich an der französischen Riviera im Süden des Landes. Wer einen Ausflug an die Côte d’Azur plant, sollte unbedingt in Nizza vorbeischauen. Die Region wird mit mehr als 300 Sonnenstunden pro Jahr verwöhnt und ist daher nicht umsonst ein beliebtes Ziel bei den Reichen und Schönen.
An der Promenade des Anglais kannst du die Sonne genießen, im Mittelmeer baden und Wassersport treiben. Weitere beliebte Sehenswürdigkeiten vor Ort sind das Museum Marc Chagall, die bunte Altstadt und der Schlossberg von Nizza. Die malerische Hafenstadt liegt zudem nur ca. 30 km von der italienischen Grenze entfernt und eignet sich daher wunderbar als Ausgangspunkt für weitere Reisen im Süden Europas.
Die schönsten Strände in Frankreich
Plage de la Côte des Basques
Den Plage de la Côte des Basques findest du im südwestlichsten Teil Frankreichs in der Nähe der spanischen Grenze. Er befindet sich in der Nähe der Stadt Biarritz und ist für seinen hell schimmernden Sand bekannt. Im Hintergrund vollenden schroffe Klippen und die bergige Landschaft das Bild. Aufgrund der malerischen Landschaften und des Klimas ist das Département Pyrénées-Atlantiques, in welchem der Plage de la Côte des Basques liegt, sowohl bei Familien als auch bei sportlichen Urlaubern sehr beliebt. Die hohen Wellen des Atlantiks eignen sich wunderbar zum Surfen.
Calanques Marseille
Unweit von Marseille in Südfrankreich findest du das imposante Massif des Calanques. Dieses verfügt über viele kleine Buchten, die sich zwischen Marseille und Cassis befinden. Auf dem Abschnitt von ca. 20 km Länge kannst du an vielen Stellen baden oder die Aussicht aufs Meer genießen. Die Region eignet sich daher nicht nur für abenteuerlustige Badeurlauber, sondern auch für Aktiv- und Outdoor-Reisende aller Altersklassen.
Plage du Sillon
Den Plage du Sillon findest du an der Atlantikküste Frankreichs in der Bretagne. Wer es auch im Sommer gern ruhiger hat und lange Spaziergänge mit frischem Seewind im Gesicht genießen möchte, ist hier genau richtig. Ebbe und Flut lassen sich an diesem Strand in spektakulärem Ausmaß beobachten. Mit der Familie zusammen kannst du vor Ort Muscheln sammeln, baden oder wandern. Von der Hafenstadt Saint-Malo aus erreichst du die ca. 3 km lange Strandpromenade innerhalb kurzer Zeit.
Wichtige Sehenswürdigkeiten und Reiseziele in Frankreich
Sich königlich fühlen im Schloss Versailles
Das Schloss Versailles in der Nähe der Hauptstadt Paris ist eines von Frankreichs Reisezielen, welches man unbedingt gesehen haben muss. Hierbei handelt es sich um eine der größten und beeindruckendsten Palastanlagen in ganz Europa. Erbaut wurde es Mitte des 17. Jahrhunderts unter Ludwig XIV. und bekannt wurde es durch seine prunkvollen Innenräume und Gartenanlagen. Die Eintrittskosten belaufen sich auf ca. 20,00 € für Erwachsene. Geöffnet haben die Tore des Schlosses für Besucher dienstags bis sonntags zwischen 9:30 Uhr und 17:30 Uhr./p>
Die Boote der Reichen und Schönen beobachten in Saint-Tropez
In der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur im Südosten Frankreichs findest du eine der beliebtesten Hafenstädte des Landes. Saint-Tropez ist mondän, schick und voller Inspiration. Wenn du diese Atmosphäre aufnehmen und dabei Sonne tanken möchtest, lohnt sich ein Besuch im Jachthafen der Stadt. Dort legen regelmäßig private Boote von Stars und Sternchen aus aller Welt an, damit diese in den umliegenden Restaurants und Bars speisen und entspannen können. Wer weiß, vielleicht triffst du ja einen echten Promi?
Mietwagen in Saint-Tropez finden
Spaziergänge am Canal du Midi in Toulouse
Der Canal du Midi ist ca. 240 km lang und erstreckt sich auf seinem Weg durch Frankreich zwischen Mittelmeer und Atlantik. Das macht ihn zu einem wichtigen Transportweg und einer echten Touristenattraktion. Einen besonders schönen Ausblick kannst du auf das Wasser genießen, wenn du dich in der Stadt Toulouse aufhältst. Es gibt zahlreiche Wander- und Radwege, die am Kanal entlangführen. An einigen Stellen hast du sogar die Möglichkeit, dir ein Hausboot auszuleihen, um den Canal du Midi selbst zu befahren.
Ein Besuch des legendären Mont-Saint-Michel
Der Klosterberg Mont-Saint-Michel liegt zwischen der Normandie und der Bretagne. Er wird aufgrund seiner spektakulären Form und Lage mitten in der Bucht von Reisenden aus aller Welt besucht. Seit 1979 gehören der Klosterberg und die Bucht zudem zum UNESCO Kulturerbe der Menschheit.
Hier kannst du mehrere Naturschauspiele und Wunder der Architektur gleichzeitig erleben. Die umgebene Landschaft ist von den Gezeiten geprägt und verwandelt den Mont-Saint-Michel mehrmals im Jahr zu einer Insel ohne Verbindung zum Festland. Das Kloster auf dem Berg der kleinen Gemeinde ist eines der beliebtesten Reiseziele Frankreichs und die Aussicht von ganz oben ist bei gutem Wetter unschlagbar.
Klettere auf den Eiffelturm
Was wäre ein Aufenthalt in Frankreich ohne einen Besuch bei einem der absoluten Wahrzeichen des Landes? Der Eiffelturm befindet sich mitten im Herzen von Paris und ragt mit einer Höhe von 330 m über der Hauptstadt. Die imposante Stahlkonstruktion zieht jährlich mehrere Millionen Besucher aus der ganzen Welt an. Du kannst bis auf die oberste Aussichtsplattform fahren und aus ca. 276 m Höhe den atemberaubenden Ausblick auf Paris genießen.
Auf Jagd nach Schlössern im Tal der Loire
Wenn du bei deinem Aufenthalt in Tours in der Region Centre-Val de Loire einen Mietwagen buchst, kannst du mit diesem einen Ausflug ins märchenhafte Loire-Tal unternehmen. Dort warten zahlreiche Schlösser und Burgen darauf, von Reisenden erkundet und bewundert zu werden.
Insgesamt gibt es im Tal selbst und in der näheren Umgebung ca. 400 Schlösser, die sich meist nicht weit voneinander entfernt befinden. Auf der Suche nach deinem Lieblingsschloss hast du die Chance, fast alle Epochen der europäischen Kunstgeschichte zu erleben. Seit vielen Jahren schon gehört das Loire-Tal daher zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Den Lauf der Geschichte bewundern in der Höhle von Lascaux
Falls du auf der Suche nach den faszinierendsten Reisezielen in Frankreich bist, solltest du die Höhle von Lascaux auf deine Liste setzen. Sie befindet sich in der Nähe der Ortschaft Montignac und beherbergt ein wichtiges Stück der Menschengeschichte. Die Höhlenmalereien in der Höhle wurden erst 1940 gefunden.
Sie stammen allerdings geschätzt aus einer Zeit 17 000 bis 15 000 Jahre vor Christus. Einige Forscher sind sogar der Meinung, die Malereien wären noch viel älter. Die Höhle selbst darf zum Schutz der Höhlenmalereien nicht mehr besucht werden. Dafür hast du die Möglichkeit, dir exakte Nachbildungen anzuschauen. Diese bilden unter anderem Wisente, Hirsche und Pferde ab.
Erwachsene zahlen ca. 16,00 € Eintritt.
Dinge, die du wissen solltest, bevor du Frankreich besuchst
Bei Frankreich handelt es sich um eines der beliebtesten Reiseländer in ganz Europa. Dementsprechend viele Urlauber besuchen ganzjährig die großen Städte wie Paris, Bordeaux oder Toulouse. Wer einen ruhigeren Aufenthalt genießen möchte, kann die endlosen Küstenstreifen im Westen und Norden Frankreichs aufsuchen. Absolute Geheimtipps für einen ruhigen und entspannten Urlaub sind beispielsweise das Département Corrèzein der Region Nouvelle-Aquitaine, Queyras in Hautes-Alpes/Provence oder die windgepeitschten Strände in der Normandie.
Falls es dich mit der ganzen Familie und Kindern verschiedener Altersklassen im Urlaub nach Frankreich verschlägt, lohnt es sich, einen Aufenthalt im Süden des Landes einzuplanen. Die Urlaubsorte in Südfrankreich sind bekannt für ihre weißen Sandstrände und beinahe ganzjährig gutes Wetter. Das Wasser an der Mittelmeerküste ist zudem schön warm und lädt im Sommer zu ausgedehnten Spaziergängen oder Badetagen am Strand ein.
Wer den vollen Stränden auf dem Festland entkommen und etwas Abwechslung in den Familienurlaub bringen möchte, kann Korsika besuchen. Diese Insel gehört zu Frankreich und liegt im Mittelmeer. Dort könnt ihr Wanderungen durch felsige Landschaften unternehmen und zahlreichen Outdoor-Aktivitäten nachgehen.
In Frankreich bezahlt man mit dem Euro als Währung. In vielen Geschäften und gastronomischen Einrichtungen kann man mit Karte bezahlen. Es lohnt sich jedoch trotzdem, immer einige Euro in bar dabei zu haben. Supermärkte, Einkaufszentren und andere Geschäfte haben in der Regel von montags bis samstags tagsüber geöffnet. In Großstädten gibt es viele Shops, die ihre Öffnungszeiten bis tief in die Nacht erweitern. Sonntags haben die meisten Geschäfte in Frankreich allerdings geschlossen.
Ganz gleich, ob du allein oder mit deiner Familie einen Urlaub planst, Frankreichs Reiseziele sind in der Regel sehr sicher. In größeren Städten oder an Touristen-Hotspots solltest du, wie in jedem anderen Land auch, auf deine Wertsachen achten. Taschendiebstähle sind beliebt und werden oftmals nicht direkt bemerkt. Es lohnt sich daher, bei einem Ausflug deine wichtigsten Dinge in der Unterkunft zu lassen und nur so viel Bargeld mitzunehmen, wie du tatsächlich brauchst.
Kleines FAQ zu deiner Frankreichreise
Wo in Frankreich ist am schönsten?
Wenn wir ehrlich mit dir sein sollen, müssen wir dich an dieser Stelle enttäuschen, denn es gibt nicht nur einen schönsten Ort in Frankreich. Dieses Land steckt voller malerischer Landschaften, Städte und Geheimnisse, die nur darauf warten, von dir entdeckt zu werden. Wohin es dich verschlägt, hängt davon ab, was genau du erleben möchtest.
Eine besonders empfehlenswerte Ecke in Frankreich ist die Alpenregion Savoie in der Nähe von Lyon. Die Hauptstadt der Region ist Chambéry. Hier findest du imposante Bergketten, klare Badeseen und grüne Landstriche. So lassen sich besonders entspannte Urlaube mit viel Bewegung, frischer Luft und schönen Szenerien genießen.
Wann ist die beste Reisezeit für Frankreich?
Viele Reiseziele in Frankreich lassen sich problemlos das ganze Jahr hinweg ansteuern. Aufgrund der Größe des Landes und seiner verschiedenen Klimaregionen gibt es für jede Jahreszeit das passende Ziel. In den Sommermonaten sind die Küstenregionen im Westen und Süden Frankreichs beispielsweise sehr empfehlenswert.
Auch Städtetrips lassen sich bei schönem Wetter gut einplanen. In der kalten Jahreszeit hast du in Skigebieten wie Les Portes du Soleil oder Paradiski in Ost- und Nordfrankreich die Möglichkeit, Wintersport zu treiben. So ist für jede Saison etwas Passendes dabei, wenn du eine Reise nach Frankreich planst.
Wo kann man in Frankreich am Meer Urlaub machen?
Die französische Côte d’Azur eignet sich wunderbar dazu, einen entspannten und mondänen Urlaub am Meer zu planen. Diese Region im Süden Frankreichs erstreckt sich entlang der provenzalischen Mittelmeerküste und ist Heimat von zahlreichen schönen Städten und Badebuchten. Du kannst entweder in einer der beliebten Großstädte wie Marseille oder Cannes deinen Strandurlaub verbringen oder dich in der ländlichen Region dazwischen niederlassen. Dort erwarten dich überall schimmernde Sandstrände und tiefblaues Mittelmeerwasser, welches selbst im Frühling und Herbst angenehm warm ist.
Lese mehr zum Thema über: