Flamenco, Fiesta und Paella – Spaniens Reiseziele berauschen mit Kultur und Tradition. Das südeuropäische Land ist perfekt für alle, die Abwechslung vom Alltag suchen. Lass dich von der spanischen Lebensfreude anstecken und besuche die schönsten Orte Spaniens. Besichtige aufregende Städte wie Barcelona, maurische Paläste, wie die Alhambra, goldene Küsten, wie die Costa Daurada und Naturwunder, wie die einzige Wüste Europas. Entdecke atemberaubende Küsten, lebendige Inseln, malerische Städte und die historischen Sehenswürdigkeiten Spaniens.
Zwischen Tradition und Moderne: Die schönsten Orte in Spanien
Spanien ist in jeder Hinsicht gigantisch. Das Sonnenland nimmt fast die komplette Iberische Halbinsel ein, zudem gehören die schönsten Mittelmeer- und Atlantikinseln zu der faszinierenden Nation. Neben der Größe ist die kulturelle Vielfalt atemberaubend. Andalusien, das Baskenland und Katalonien bezaubern mit eigenen Traditionen wie Stierkämpfen, Flamenco und Tomatenschlachten. Die Spanier feiern gerne. Allerorts kannst du dich von der Energie dieses positiven Volkes anstecken lassen. Entdecke Spaniens schönste Reiseziele mit uns.
Doch bevor du in den Flieger oder Mietwagen steigst, erkundige dich über die COVID-19-Reisebestimmungen für Spanien. Auf unserer Infoseite kannst du alle aktuellen COVID-19-Bestimmungen und eventuellen Reisebeschränkungen nachlesen.
Nordspanien: Urlaubsorte und Weltmetropolen
Du begeisterst dich für Kultur und Geschichte? Du liebst Lebensfreude und gutes Essen? Dann wirst du dich in diese Städte in Nordspanien auf Anhieb verlieben.
Barcelona
Die Hafenstadt gehört zu den beliebtesten Reisezielen in Spanien. Barcelona ist bunt und abwechslungsreich. Jeder Stadtteil beeindruckt mit seinem eigenen Charme. Die Stadt ist von Boulevards, Promenaden und Gassen geprägt: perfekt zum Bummeln, Flanieren und Staunen.
In der schicken Hauptstadt Kataloniens haben berühmte Architekten, wie Antoni Gaudí, und Künstler, wie Picasso, ihre Spuren hinterlassen. Dank der Lage am Wasser weht durch die Metropole stets ein frischer Wind. Vor den Toren der Stadt locken Badestrände und im Sommer gibt es jede Menge Musikfestivals.
Wer fühlt sich in Barcelona besonders wohl?
- Kunst- und Kulturfans
- Romantiker und Paare
- Geschichtsfreunde
- Junge Reisende
Beste Reisezeit:
- Frühjahr und Herbst
Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen:
- Sagrada Família
- Casa Milà
- Park Güell
- La Rambla – Ciutat Vella
Buche einen Flug nach Barcelona
Madrid
Die Hauptstadt Spaniens beherbergt den Regierungssitz, die königliche Residenz, Kunstmuseen, Parks und ein pulsierendes Geschäftsviertel. Als Universitätsstadt zieht Madrid sehr viele junge Menschen an. Abends wird auf den Plätzen, Straßen und in den Clubs gefeiert. Der Besuch der multikulturellen Stadt ist ein Muss, für alle, deren Spanienreise in Madrid am Flughafen beginnt oder endet.
Madrid liegt unweit der Sierra de Guadarrama, des Regionalparks Cuenca Alta del Manzanares und der Weltkulturerbestätte Aranjuez. Mit einem Mietwagen kannst du nicht nur das Stadtzentrum, sondern auch die Sehenswürdigkeiten der Umgebung hervorragend erreichen.
Wer fühlt sich in Madrid besonders wohl?
- Geschichts- und Architekturfans
- Kunst- und Kulturfreunde
- Alleinreisende
- Paare
- Party-People
Beste Reisezeit:
- Frühjahr und Herbst
Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen:
- Retiro-Park
- Museo del Prado
- Plaza Mayor
- Palacio Real
Märchenhaft – die schönsten Orte in Südspanien
Du badest gerne und liebst lange Siestas? Du möchtest Strandurlaub mit Sightseeing abwechseln? Dann werden dich diese Urlaubsorte in Südspanien begeistern.
Alicante
Die Hafenstadt liegt an der Costa Blanca, einer der schönsten Küstenregionen des Landes. Die malerische Altstadt lädt zum Flanieren ein. In den engen Gassen wird nachts viel gefeiert. Die bunten Fassaden verleihen dem Ortsbild eine fröhliche Kulisse und sind ein schönes Bilderbuchmotiv. Wunderschöne Aussichten genießt du vom Castillo de Santa Bárbara, das auf einem Hügel am Stadtrand liegt.
Wer fühlt sich in Alicante besonders wohl?
- Sonnenhungrige und Badeurlauber
- Alleinreisende
- Paare
- Familien
- Party-People
Beste Reisezeit:
- Frühjahr, Sommer und Herbst
Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen:
- Castillo de Santa Bárbara
- Altstadt Barrio de la Santa Cruz
- Museo Arqueológico Provincial de Alicante
- Explanada de España
- Playa de la Albufereta
Buche einen Flug nach Alicante
Málaga
Du hast Lust auf Baden im April? Dann reise nach Málaga. Die Hafenstadt ist nur durch das Mittelmeer von Marokko getrennt und an ihrem Flughafen landen alle, die einen Urlaubsort in Südspanien an der Costa del Sol besuchen möchten. Málaga selbst ist eine Großstadt und dennoch reizvoll, sodass eine Übernachtung vor der Weiterfahrt an die Strände attraktiv ist. Die zweitgrößte Stadt Andalusiens gibt sich modern und altertümlich zugleich. Die futuristische Skyline wird von zwei maurischen Hügelfestungen eingerahmt.
Wer sollte Málaga besuchen?
- Badeurlauber
- Alleinreisende
- Paare
- Freundesgruppen
Beste Reisezeit:
- Frühjahr, Sommer und Herbst
Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen:
- Hügelfestung Alcazaba
- Ruinen des Castillo de Gibralfaro
Valencia
In der Hafenstadt an der Südostküste Spaniens begegnest du der Vergangenheit und der Moderne. Auf der einen Seite beherbergt der malerisch an einer Bucht gelegene Ort eine Vielzahl von alten Gebäuden, engen Gassen und einen Fischerhafen. Auf der anderen Seite kannst du den hochmodernen Wissenschafts- und Kulturpark bewundern. Das Gelände ist nicht nur wegen seiner Exponate interessant, sondern vielmehr wegen seiner futuristischen Architektur. Das Gleiche gilt für das beeindruckende Ozeaneum, in dem du Delfine und Haie bewundern kannst. Valencia gehört zu den interessantesten Urlaubsorten von Südspanien.
Wer sollte Valencia besuchen?
- Kultur- und Wissenschaftsfans
- Architekturfreunde
- Urlauber in Südspanien
- Alleinreisende
- Paare
- Freundesgruppen
- Familien mit neugierigen Kids
Beste Reisezeit:
- Frühjahr, Sommer und Herbst
Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen:
- Ciudad de las Artes y de las Ciencias
- Naturpark Albufera
- Aquarium L’Oceanogràfic
- Markthalle Mercat Central
- Wissenschaftsmuseum Prinz Philip
- Kathedrale von Valencia
Buche einen Flug nach Valencia
Goldig und großartig: entdecke Spaniens Küsten
Kilometerlange Sandstrände, fjordartige Buchten, Kreidefelsen, die über smaragdgrünem Wasser schweben, Höhlen und Buchten – die abwechslungsreichen Küstenregionen gehören zu Spaniens beliebtesten Reisezielen. Über 5000 km ist die Küste am Mittelmeer und Atlantischen Ozean lang – viel Platz also für Badeurlauber, Wassersportler und Sonnenhungrige. Für jede Reiseart und jeden Reisewunsch gibt es in Spanien den richtigen Küstenabschnitt. Zu den beliebtesten sieben gehören die Costa Brava, Costa Blanca, Costa de la Luz, Costa de Almería, Costa Daurada, Costa Verde und die Costa Vasca am Atlantik. In Südspanien locken die Küsten mit bis zu 300 Sonnentagen pro Jahr. Die jährliche Durchschnittstemperatur liegt bei 20 °C und auch die Badetemperaturen sind erträglich. Während die Küsten am Atlantik, wie die Costa de la Luz, bei Surfern sehr beliebt ist, zieht es Familien eher an die Costa Daurada. Die flachen Strände und das seichte Wasser der Goldküste sind optimal für Kinder und Nichtschwimmer.
Zu wem passt welche Küste in Spanien?
Costa Brava:
- Aktivurlauber
- Wassersportler
- Naturfreunde
- Paare
- Familien
Empfohlene Unterkunft: Hotel Marsol
Costa Blanca:
- Sonnenhungrige und Badeurlauber
- Geschichtsfans
- Golfspieler
- Familien
- Paare
- Freundesgruppen
- Alleinreisende
Empfohlene Unterkunft: Hotel Spa Porta Maris by Melia.
Costa de la Luz:
- Surfer und Wellenreiter
- Naturfreunde
- Paare
- Freundescliquen
Empfohlene Unterkunft: Elba Costa Ballena Beach & Thalasso Resort
Costa de Almería:
- Wüstenfreunde
- Abenteurer
- Naturfans
Empfohlene Unterkunft: Hotel Nuevo Torreluz
Costa Daurada:
- Familien
- Paare
- Wanderer
- Badeurlauber
Empfohlene Unterkunft: H10 Salou Princess
Costa Verde:
- Entspannungssuchende
- Surfer
- Naturfreunde
- Paare
- Freunde
Empfohlene Unterkunft: Eurostars Hotel De La Reconquista
Oasen des Glücks – die Trauminseln von Spanien
Die Inseln Spaniens sind Reiseziele Nummer 1. Die Balearen mit Mallorca und Ibiza gehören zu den begehrten Urlaubszielen im Mittelmeer. Etwas länger fliegst du auf die Kanarischen Inseln. Dafür verspricht die Inselgruppe im Atlantischen Ozean vor der Küste Afrikas schönstes Sommerwetter und warme Badetemperaturen das ganze Jahr über.
Das Wasser ist durchsichtig, der Sand puderzuckerweiß und der Himmel wolkenlos – diese Bilderbuchstrände zeichnen Spaniens beliebte Reiseziele aus. Du findest sie hauptsächlich auf den Inseln. Als Spitzenreiter unter den schönsten Stränden Spaniens gelten der Cala Galdana auf Menorca, der Playa de las Teresitas auf Teneriffa, der Playa de Rodas auf der Illas Cíes und der Playa de Maspalomas auf Gran Canaria.
Mallorca und Ibiza sind mit dem Flugzeug nicht nur schnell erreichbar, die Bilderbuchinseln im Mittelmeer ziehen mit ihren Fincas und Stränden auch Aussteiger an.
Palma de Mallorca
Mallorca gilt in Spanien als Top-Reiseziel für Familien und junge Leute. Jachtbesitzer und Golfspieler treffen sich gerne in Palma de Mallorca. Die Inselhauptstadt beherbergt eine eindrucksvolle Altstadt, in deren Gassen sich Tapasbars aneinanderreihen. Hotels wie das Iberostar Selection Llaut Palma liegen zwischen Flughafen, Stadt und Strand. Für einen Kurzbesuch auf der Sonneninsel ist die Unterkunft mit Pool auf dem Dach ideal.
Wer reist gerne nach Mallorca?
- Familien
- Freundesgruppen
- Paare
- Golfspieler
- Badeurlauber
- WandererBiker
Buche einen Flug nach Palma de Mallorca
Ibiza
Ibiza wird für seine idyllische Kulisse geliebt. Obwohl es besonders im Sommer an den Stränden und in den Clubs voll werden kann, finden sich rund um die Insel idyllische Buchten und einsame Sandstrände. Es erstaunt nicht, dass sich auf Ibiza zahlreiche Menschen mit alternativem Lebensstil und Hippies tummeln. Diese triffst du nicht nur an den Stränden und auf den Märkten, sondern Sie prägen auch das Unterkunftsangebot. Du kannst in großen und kleinen Strandhotels sowie Beachbungalows oder Fincas unterkommen, wie der Hacienda Na Xamena.
Wer reist gerne nach Ibiza?
- Alleinreisende
- Freundesgruppen
- Paare
- Party-People
- Hippies
- Wassersportler
Spaniens Winterinseln
Sie liegen näher an Afrika und gehören doch zu Spanien: Die Kanarischen Inseln. Wer nach Teneriffa, Fuerteventura oder Lanzarote reist, fliegt in die Sonne. Die Vulkaninseln sind besonders im Frühling, Herbst und Winter beliebte Reiseziele. Die Inseln, die mit weißen und schwarzen Sandstränden bezaubern, liegen direkt vor der Nordwestküste Afrikas im Atlantik. Hier ist es auch im Winter warm. Die Tagestemperaturen liegen zwischen 20 und 30 °C und die Wassertemperaturen bei 19 °C. Das sind ideale Bedingungen für einen Bade- oder Wanderurlaub zu Weihnachten, vielleicht im Grandhotel Heritage Grand Mencey in Santa Cruz de Tenerife. Auf der größten der Kanarischen Inseln Teneriffa gibt es allein drei Flughäfen. Von Deutschland aus erreichst du die Insel nonstop in fünf Stunden. Auf Fuerteventura landest du auf dem Flughafen Puerto del Rosario (FUE) und auf Lanzarote am Arrecife Lanzarote (ACE).
Wer reist gerne auf die Kanarischen Inseln?
- Alleinreisende
- Freundesgruppen
- Paare
- Familien
- Surfer
- Taucher
- Wassersportler
Tipps für Reiseziele in Spanien
Es ist kinderleicht, nach Spanien zu reisen. Auf unserer Infoseite kannst du alle aktuellen COVID-19-Bestimmungen und eventuellen Reisebeschränkungen nachlesen. Informiere dich vor Reiseantritt und halte die Regeln ein. Das südeuropäische Land gehört wie Deutschland zur EU. Du benötigst lediglich deinen Personalausweis und deinen Führerschein (wenn du einen Mietwagen buchst oder mit dem Auto anreist). Vergiss die internationale Versicherungskarte deiner Krankenversicherung nicht. In Spanien werden alle gängigen Kreditkarten akzeptiert. Die Währung ist Euro.
Spanien beherbergt eine Vielzahl an Weltkulturerbe-Stätten. Dazu zählen zum Beispiel die „Sagrada Família“ in Barcelona oder die „Alhambra“ in Granada. In Madrid lockt das „Museo del Prado“ Kunstliebhaber aus der ganzen Welt an. In Sevilla ist es der mittelalterliche Königspalast Alcázar, der seine Besucher staunen und träumen lässt. In der Nähe dieser Sehenswürdigkeiten sind Parkplätze rar. Es ist besser, wenn du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Taxi von deiner Unterkunft anreist. In der Nähe der „Sagrada Família“ befindet sich die U-Bahnlinie 2 oder 5. In der Nähe des Museo del Prado gibt es drei Parkhäuser, in denen du dein Auto kostenpflichtig abstellen kannst. Und der königliche Palast „Alcázar von Sevilla“ liegt an einer Allee, an der du aus dem Zentrum kommend, zu Fuß entlanglaufen kannst.
Für die meisten Sehenswürdigkeiten wie die die „Sagrada Família“ in Barcelona, das „Museo del Prado“ in Madrid oder die „Alhambra in Granada“ kannst du Eintrittskarten online bestellen. Dies ist empfehlenswert, um Wartezeiten und Besucheranstürme zu umgehen. Besonders in der Hauptsaison solltest du dir dein Ticket frühzeitig sichern. Die Preise liegen für diese Sehenswürdigkeiten in Spanien zwischen etwa 18 und 30 Euro.
Wo ist es am schönsten in Spanien?
Das drittgrößte Land Europas bietet zahlreiche Regionen und Landschaften. Legendär sind Katalonien und Andalusien. Im Winter kannst du in der Sierra Nevada Ski laufen. Zu den beliebtesten Reisezielen von Spanien gehören allerdings die Küsten. Die Balearen mit den Inseln Mallorca, Menorca und Ibiza ziehen jedes Jahr Millionen von Reisenden an. Sie bieten Traumstrände, historische Dörfer, moderne Flughäfen, romantische Strandhotels und großzügige Ferienanlagen wie das Nixe Palace Hotel in Palma de Mallorca.
Welche Küste in Spanien ist die schönste?
Diese Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten, denn Spanien hat viele Traumküsten. Zu den schönsten Küsten von Spanien gehört zweifelsohne die Costa de la Luz. An der hellen Küste strahlt die Sonne fast jeden Tag. Die gekalkten Fischerdörfer und weißen Sandstrände reflektieren das Licht, sodass du auf jeden Fall eine Sonnenbrille einpacken solltest, wenn du an die „Küste des Lichts“ reist. Mit ins Gepäck gehören auch Surfbretter. An den langen und unverbauten Sandstränden sind die Bedingungen zum Kiten, Bodyboarden, Windsurfen und Wellenreiten mehr als ideal. Die malerischen Küstenorte Conil de la Frontera oder Tarifa locken mit romantischen Unterkünften, wie dem im landestypischen Stil gebauten und am Strand gelegenen Wohlfühlhotel Hotel Tarifa Lances.
Wo in Spanien ist es am wärmsten?
Spanien ist so groß, dass es mehrere Klimazonen beherbergt. Am wärmsten ist es in den Urlaubsorten in Südspanien, auf den Balearen und den Kanarischen Inseln. Letztere locken mit einem subtropischen Klima. Auf den Kanaren kannst du deshalb auch im Winter prima Badeurlaube verbringen. Die Mittelmeerküste von Andalusien liegt nur einen Katzensprung von Afrika entfernt. Über das Mittelmeer wehen nicht selten Saharawinde. Die Ortschaften wirken mit ihren maurischen Gemäuern wie aus der Zeit gefallen. Hier tauchst du in eine marokkanisch angehauchte Welt ein. Das Landesinnere ist trocken, karg und heiß. Die Wüste von Tabernas liegt um die Ecke von Almería. Das 11 625 ha große Naturgebiet ist eine einmalige Kulisse. Filme wie Indiana Jones, Lawrence von Arabien, Conan der Barbar und viele andere wurden hier gedreht.