preloadswiss alps

Du arbeitest gerne an inspirierenden Orten, willst dabei aber nicht zu viel Geld für teure Hotelunterkünfte ausgeben? Dann wirst du Workation mit Haustausch lieben. Hier kannst du während des Urlaubs ganz bequem von einer preiswerten Wohnung aus arbeiten und gleichzeitig ferne Länder erkunden. Ein Urlaubsmodell nicht nur für die Chefetage.

 

Workation nach Definition: Arbeit im Ausland mal anders

st. pauls cathedral

Workation oder Workcation ist ein Trendbegriff, der sich aus der Verschmelzung der englischen Worte work für “Arbeit” und vacation für “Urlaub” ergibt. Es geht also um eine Kombination aus Urlaub und Arbeit.

Vielleicht erinnerst du dich noch an das letzte Work-and-Travel-Abenteuer aus deiner Jugend. Workation ist im Grunde nichts anderes mit dem Unterschied, dass du hier nicht während des Studiums oder der Ausbildung auf Arbeit im Ausland bist. Vielmehr ist Arbeitsurlaub ein Urlaubsmodell für Berufstätige, die ihren regulären Job zumindest in Teilen von jedem Ort der Welt aus erledigen können.

In der Vergangenheit haben vor allem Personen aus dem Firmenmanagement von dieser Urlaubsart Gebrauch gemacht, etwa wenn es um Vertragsabschlüsse mit Geschäftspartner*innen im Ausland ging. Inzwischen begeistert das Workation-Modell aber auch andere Berufsgruppen.

Kreativlinge aus dem Bereich der Schriftstellerei, die sich zur Fertigstellung ihres neuesten Werkes in eine abgeschiedene Waldhütte am See zurückziehen.

Berufsreisende des Journalismus oder der Fotografie, die zur Recherche in ferne Länder reisen oder mit einzigartigen Reisefotos aus aller Welt ihr Geld verdienen.

Bühnentalente der Schauspielerei, Musik und Malerei, die an Sets im Ausland drehen, Auslandsauftritte oder internationale Ausstellungen haben.

Fachkräfte aus dem Ingenieurwesen oder Handwerk, die zur Montage ins Ausland reisen müssen.

Sprachreisende aus der Übersetzung und Firmen-Delegationen, deren Klientel ihren Sitz im Ausland hat.

Bürokräfte aus dem Homeoffice, die dank Digitalisierung nicht mehr ortsgebunden in der Firma arbeiten müssen.

Der Kreis der Personen, die Arbeit im Ausland mit Urlaub verbinden, ist groß. Dabei muss die Auslandsunterkunft während der Workation nicht immer ein teures Hotel sein.

 

Haustausch statt Hotelzimmer

theme device

Was beim Schüleraustausch die Gastfamilie ist, ist für viele Reisende inzwischen der Wohnungs- oder Haustausch. Anstatt ein Hotelzimmer zu buchen, bietet man hier die eigene Wohnung oder das eigene Haus im Tausch gegen eine Ferienunterkunft an. Mit zahlreichen Vorzügen für den Reisenden:

Keine Kosten für Urlaubsunterkünfte: Haustauschferien haben den Vorteil, dass für die Unterkunft am Urlaubsort keine zusätzlichen Kosten anfallen. Stattdessen verleiht man für die Dauer des Urlaubsaufenthaltes einfach sein eigenes Heim an die “Gastfamilie” im Ausland, was für beide Seiten preisliche Ersparnisse bedeutet.

Haustausch mit Wertausgleich: In der Regel tauscht man sein Eigenheim gegen eine gleichwertige Unterkunft. Der Haustausch mit Wertausgleich ersetzt bei diesem Unterkunftsmodell die unterschiedlichen Preisklassen für Hotelzimmer und garantiert faire Tauschbedingungen.

Authentische Urlaubsunterkunft: Wer sein Haus im Tausch gegen eine private Urlaubsunterkunft anbietet, erfährt die Wohnkultur eines anderen Landes aus erster Hand. Keine künstliche Hotelumgebung, keine Fassade, nur das echte Leben. Gerade Kulturfans, die im Urlaub gerne Land und Leute besser kennenlernen wollen, finden beim Haustausch im Urlaub garantiert ihre Erfüllung und tauchen ein in die echte Lebensrealität der Urlaubsdestination.

Neue Kontakte im Ausland: Neben einer Wohnung oder einem Haus tauschen Reisende im Urlaub natürlich auch persönliche Erfahrungen und Kontaktdaten. Aus dem Haustausch auf Zeit können sich so lebenslange Freundschaften entwickeln. Außerdem verspricht der persönliche Austausch mit den Urlaubskontakten eine Fülle nützlicher Tipps und Reiseempfehlungen für den Auslandsaufenthalt.

Guter Einstieg für Auswander*innen: Die Auslandskontakte, die sich bei einem Haustausch im Urlaub ergeben, sind nicht nur für den Zeitraum des Urlaubs von Vorteil. Gerade Personen, die mit dem Gedanken spielen, dauerhaft ins Ausland auszuwandern, finden in ihren Tauschkontakten eine wertvolle Anlaufstelle, wenn es um Behördengänge, Meldebescheinigungen und Notfallkontakte für Auswander*innen geht. Haustauschferien sind somit ein optimaler Schnupperkurs für alle, die in der Ferne eine neue Heimat finden möchten.

 

Workation mit Haustausch – so funktioniert’s

Es gibt inzwischen eine Vielzahl an guten Haustauschbörsen, auf denen Privatpersonen ihre Wohnung oder ihr Haus im Tausch gegen eine Urlaubsunterkunft anbieten können. Hierfür meldest du dich einfach bei der entsprechenden Haustausch-Plattform an, gibst deine Unterkunftsdaten ein und suchst anschließend für deinen Wunschtermin nach passenden Urlaubsunterkünften am Zielort. Sobald du eine schöne Unterkunft gefunden hast und der Vertrag zum Haustausch abgeschlossen ist, kannst du völlig stressfrei deine preiswerte Arbeitsferien planen.

Einige Börsen verlangen für eine Mitgliedschaft jährliche Mitgliederbeiträge, die im Vergleich zu den üblichen Kosten für Urlaubsunterkünfte allerdings deutlich günstiger sind. Im Gegenzug bietet jede Haustauschbörse ihren Mitgliedern einen umfangreichen Service zur Absicherung, der neben einem generellen Käuferschutz noch weitere Garantien und Sicherheitsmaßnahmen beinhaltet.

Sollte ein*e Tauschpartner*in beispielsweise das Angebot vorzeitig stornieren oder eine getauschte Unterkunft nicht mit dem Standard der eigenen Wohnung übereinstimmen, erhält der*die Unterkunftsanbieter*in eine angemessene Entschädigung. Gleiches gilt für Kompensationen bei Diebstahl oder im Schadensfall.

Zur ergänzenden Absicherung muss von beiden Tauschparteien eine von der Haustauschbörse festgesetzte Kaution hinterlegt werden. Diese wird nach erfolgreichem Abschluss des Haustausches an beide Parteien zurückgezahlt. Als Mitglied der Haustausch-Community genießt du also vollständige Sicherheit und kannst dich stets auf seriöse Tauschangebote verlassen.

 

Welche Workation-Unterkünfte bietet ein Haustausch im Urlaub?

yoga pool

Es gibt beim Haustausch für jeden Arbeitsurlaub eine passende Unterkunftsart, die sowohl Singles, als auch Paare und Familien berücksichtigt. Für Berufsreisende stehen je nach Art des Auslandsaufenthaltes ebenfalls verschiedene Unterkunftsmodelle zur Verfügung.

 

Cityapartment

Für Reisende, die im Urlaub dem “Urban Business” nachgehen wollen, empfiehlt sich ein Cityapartment. Durch die zentrale Lage in der Stadt hast du eine gute Anbindung zu Verkehrsmitteln und findest wichtige Geschäftsportale und Firmensitze in unmittelbarer Nähe deiner Urlaubsunterkunft.

 

Designhäuser und Businesslofts

Wegen ihrer futuristischen Architektur und einem insgesamt modernen Ambiente sind auch Designhäuser und -apartments eine beliebte Unterkunft für den Haustausch. Ihr stilvolles Design spricht allen voran Geschäftsleute an, die in den zeitgenössischen Ferienunterkünften zwar den Fortschrittsgedanken ihres Business weiterentwickeln, gleichzeitig aber auch die Seele baumeln lassen möchten.

 

Traditionsunterkünfte

Gerade, wenn es um Workation in Deutschland geht, sind Traditionsunterkünfte auf dem Land wie Fachwerkhäuser, Almhütten oder Altbauwohnungen sehr gefragt. Im Ausland sind wiederum traditionelle Strandhäuser wie die schwimmenden Strohbungalows in Südostasien und Charakterunterkünfte wie friesische Reetdachhäuser und norwegische Troms-Fischerhütten ein guter Tipp. In sie ziehen sich gerade Kulturfans gerne zurück, die sich bei ihrer Arbeit von der Kultur eines fernen Landes inspirieren lassen möchten.

 

Ein Häuschen im Grünen

Als Inspirationsquelle dient vielen Berufsreisenden auch die stilechte Hütte am See, in den Bergen oder im Wald. In friedlicher Abgeschiedenheit lässt es sich hier ungestört der Kreativarbeit nachgehen und Inspiration aus der unberührten Natur sammeln. Vor allem künstlerisch begabte Selbstständige, deren Berufstätigkeit mit kreativen Projekten oder Outdoor-Aktivitäten verbunden ist, zieht es immer wieder in abgeschiedene Landhäuser und Kabinen. Und auch wer beim Office-Job mal eine Auszeit im Grünen nehmen möchte, wird mit dieser Unterkunftsart sicher glücklich.

 

Schöne Reiseziele für die Workation mit Haustausch

Welches Reiseziel für deinen Arbeitsurlaub das Beste ist, entscheidet letztendlich dein beruflicher Hintergrund. In manchen Fällen ist die Urlaubsdestination durch bestehende Aufträge vorbestimmt und lässt allenfalls eine regionale Auswahl des Reiseziels zu. Sofern du hier aber nicht lokal gebunden bist, gibt es eine Menge interessanter Workation-Ziele, aus denen du wählen kannst.

Workation am Strand …

laptop beach

… bietet sich nicht nur für all jene an, die nach getaner Arbeit zum obligatorischen Badeurlaub übergehen möchten. Gerade wer Arbeit und Urlaub im Herbst oder Winter kombinieren will, findet mit Reisezielen wie der Karibik, dem Mittelmeer oder Südostasien eine wunderbare Möglichkeit, um selbst dann noch Sonne zu tanken, wenn es in heimischen Gefilden längst nass, grau und kalt ist. Darüber hinaus lassen sich am Meer erholsame Therapieangebote für gestresste Geschäftsleute wahrnehmen wie etwa die Thalasso-Therapie oder Yoga am Meer.

 

Workation in den Bergen …

… ist ein echter Tipp für Outdoor-Fans. Ob schöne Bergwanderungen, Trekking-Ausflüge mit dem Mountainbike, Gebirgsyoga oder Skifahren und Snowboarden – die idyllische Berglandschaft bietet beim Arbeiten im Urlaub eine Vielzahl guter Outdoor-Aktivitäten. Wenn du dich also nach einer perfekten Symbiose von Workcation und Work-out sehnst, empfehlen sich Locations wie

  • die Alpen,
  • Highlands,
  • skandinavische Gebirge,
  • Rocky-Mountains,
  • der Grand Canyon
  • oder gar der Himalaja.

 

Workation im Wald …

 

… hat mit Blick auf die innere Ruhe ganz besondere Vorzüge. Denn das sogenannte Waldbaden, besser bekannt als Shinrin yoku, hat sich inzwischen zu einer beliebten Anti-Stress-Kur im Geschäftsbereich gemausert. Auf dem “Businessplan” stehen hierbei Waldwanderungen und Waldmeditationen. Doch auch, wer im Wald schlichtweg nach Ruhe und Inspiration sucht, ist mit einem Haustausch für Waldhütten gut beraten. Dabei muss es nicht einmal zwangsläufig ins Ausland gehen. Für Workation in Deutschland gibt es eine Reihe waldreicher Regionen, die ideale Ausflugsziele stellen, darunter

  • der Bayerische Wald,
  • Frankenwald,
  • Schwarzwald,
  • Thüringer Wald,
  • oder Westerwald.

 

Alternativ gibt es vereinzelt auch schöne Haustauschangebote für tropische Urwälder in Asien, Afrika oder Südamerika.

Urban Workation …

 

… verspricht Stadtmenschen und Kulturfans einzigartigen Arbeitsurlaub in den schönsten Metropolregionen der Welt wie

 

Die potenziellen Reiseziele für schönen Stadturlaub mit Arbeitsaufenthalt sind vielfältig. Das Positive daran: In den großen Weltstädten ist das Angebot an Haustausch-Unterkünften besonders groß und es findet sich für fast jede Reisezeit eine schöne Tauschwohnung.

Über die*den Autor*in

Aleksandra SowaOla stammt ursprünglich aus Polen, verliebte sich aber in Berlin und zog vor vielen Jahren dort hin. Die kreative Energie der Stadt nimmt sie seitdem in sich auf und lebt sie in ihrer Leidenschaft für Filme, Kunst und Essen aus allen Ecken der Welt aus. Als leidenschaftlicher Foodie liebt sie es, auf Reisen die besten Plätze auf der kulinarischen Landkarte aufzutun.  Folge Aleksandra auf Linkedin, um weitere Reiseinspirationen zu erhalten.

Mehr Artikel entdecken