Lust auf Urlaub zu Hause? Na klar, denn es gibt es viele tolle Ecken in Deutschland zu entdecken! Zahlreiche Reiseziele in Süddeutschland sind ideal für einen ausgedehnten Trip, egal, ob du romantische Städte sehen willst, dich in den Bergen austoben möchtest oder in einem der zahlreichen Seen abkühlen willst.
Die schönsten Reiseziele Süddeutschlands
Was im Süden des Landes so alles ansteht und wie du am besten deinen Urlaub planst, das erfährst du bei uns.
1. München
Die pulsierende Stadt München gehört zu den beliebtesten Städten in Deutschland und bietet für wirklich jede*n etwas. Ganz gleich, ob du dich für Geschichte, Architektur,, Mode, Musik, Literatur, Kunst oder die typische deutsche Küche begeisterst, München bietet dir eine Fülle an attraktiven Museen, architektonischen Highlights, hippen Kneipen und urigem Brauchtum.
Was gibt es noch zu sehen? Guck dir die schönsten Sehenswürdigkeiten in München an!
Die Stadt ist auch für ihre ausgelassenen Volksfeste bekannt, von denen das Oktoberfest das berühmteste ist. Obendrauf ist München auch ein wunderbarer Ausgangspunkt, um einen Großteil der Reiseziele Süddeutschlands zu erkunden.
2. Garmisch-Partenkirchen
Die Stadt Garmisch-Partenkirchen liegt im Schoß der majestätischen bayerischen Alpen umgeben von Bergseen und einem herrlichen Panorama. Mit dieser Lage gehört Garmisch-Partenkirchen sicherlich in die Liste der schönen Städte in Süddeutschland. Der Ort zieht in der kalten Jahreszeit Wintersportler*innen und sommers Reisende an, die die eindrucksvolle Gebirgslandschaft erwandern wollen. Die Zugspitze, der höchste Berg des Landes, thront über der kleinen Stadt und lädt Reisende dazu ein, entweder mit der Zahnrad- oder der Seilbahn auf den Gipfel zu fahren. Von hier oben bietet sich ein ungehinderter Blick auf die Berggipfel von vier Ländern (Deutschland, Schweiz, Österreich und Italien).
Unterkunft in Garmisch-Partenkirchen finden
3. Der Bodensee
Dieser Gletschersee ist einer der größten Europas und liegt an der Grenze zwischen den drei Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz. In und rund um den See entdeckst du eine Vielzahl an historischen Highlights und natürlicher Wunder. Entlang des Bodensees finden sich wunderschöne Berglandschaften, Obstgärten, Weinberge und Feuchtgebiete sowie besonders außergewöhnliche Hotels in Süddeutschland, etwa in Burgen und alten Klöstern.
Unterkunft in Radolfzell am Bodensee finden
4. Insel Mainau
Mainau, auch bekannt als Blumeninsel, erhebt sich als drittgrößte Insel im deutschen Teil des Bodensees. Im Frühling blühen hier Tausende von Blumen wie Tulpen, Rhododendren, Rosen und eine Vielzahl exotischer Pflanzen, die diesen Ort zu einem wunderbaren Anblick machen. Die Insel Mainau ist eines der bekanntesten und beliebtesten Ausflugsziele im Bodensee. Tausende von Menschen besuchen diese mit Blumen und Bäumen bestandene Insel jedes Jahr mit einem der Kurs- und Ausflugsschiffe und sind immer wieder begeistert von der Schönheit ihrer Natur.
5. Lindau
Verträumt erhebt sich Lindau am Ufer des Bodensees. Das Stadtbild wird von einem 33 m hohen Leuchtturm und einem 6 m großen Löwen dominiert, die das Tor zu dieser Hafenstadt bewachen. Lass dich beim Betreten der Altstadt von den märchenhaften Häusern, den gepflasterten Gassen und der beeindruckenden Architektur aus Barock, Renaissance und Gotik verzaubern. Gerade im Sommer kann man diese herrliche Region und andere umliegende Urlaubsziele in Süddeutschland am allerbesten genießen.
6. Stuttgart
Schwäbisch gut organisiert heißt Stuttgart seine Besucher willkommen. Die Schwabenmetropole gehört definitiv zu den schönen Städten in Süddeutschland, die du nicht verpassen solltest. Stuttgart verwöhnt dich mit Kunstmuseen und Galerien von Weltrang, zwei glitzernden Automobilmuseen (Porsche und Mercedes-Benz), der Oper und mehreren Museen für Kinder mit Unterhaltung und Kultur. Zu einem Tag in exotischer Natur lädt dich der kombinierte Zoo und botanische Garten Wilhelma ein.
Unterkunft in Stuttgart finden
7. Heidelberg
Die Universitätsstadt Heidelberg hat als kulturelles und intellektuelles Zentrum in vielen literarischen Werken bedeutender Autoren Erwähnung gefunden. Nicht nur das macht sie zu einem der populären Urlaubsziele in Süddeutschland. Das berühmteste Wahrzeichen der Stadt ist das weitläufige Heidelberger Schloss aus dem frühen 13. Jahrhundert, in dem das größte Weinfass der Welt steht.
Hier findest du mehr Heidelberg Sehenswürdigkeiten!
Die Heidelberger Universitätsbibliothek ist von innen so prächtig wie von außen und eine wahre Fundgrube an Büchern, darunter einigen seltenen Exemplaren. Von der ehemaligen Brücke über den Fluss aus genießt du die Atmosphäre der pulsierenden Stadt und schießt beeindruckende Instagram-Fotos.
Unterkunft in Heidelberg finden
8. Regensburg
Das UNESCO-Welterbe Regensburg erstreckt sich auf beiden Seiten der Donau. Über 1.000 vollständig erhaltene historische Bauwerke entdeckst du hier. Die Altstadt trifft auf der anderen Seite des Flusses bei der Alten Steinbrücke auf ihre moderne Schwester. Der malerischste Ort in Regensburg bietet sich als perfekter Hintergrund für Urlaubsfotos an. Hier kannst du in außergewöhnlichen Hotels in Süddeutschland residieren, zum Beispiel in historischem Ambiente direkt in der Altstadt.
Unterkunft in Regensburg finden
9. Freiburg im Breisgau
Die Universitätsstadt Freiburg im Breisgau ist im Vergleich zu anderen Reisezielen im berühmten Schwarzwald in Deutschland relativ unbesungen – was sie zum echten Geheimtipp macht. Das Freiburger Münster, das Neue Rathaus, die Martinskirche, das Walfischhaus und das Martinstor zieren die historische Stadtkulisse, während die Straßen mit ihren Mosaikmotiven ins Auge fallen. Freiburg gehört definitiv zu den besonderen Reisezielen Süddeutschlands.
Unterkunft in Freiburg im Breisgau finden
10. Rothenburg ob der Tauber
Das Städtchen Rothenburg ob der Tauber gehört mit seiner bestens erhaltenen Altstadt zu den schönsten Reisezielen Süddeutschlands, wenn nicht gar in ganz Deutschland. Den Begriff „Märchenstadt“ beschreibt Rothenburg ob der Tauber treffend. Es ist unmöglich, sich nicht in das Labyrinth aus gepflasterten Gassen zu verlieben, das Fachwerkhäusern mit Blumenkästen und Biberschwanzpfannen, bezaubernde Geschäfte und Bäckereien mit den berühmten Schneekugeln säumen.
Unterkunft in Rothenburg ob der Tauber finden
11. Füssen
Nicht nur als Ausgangspunkt für die Erkundung von Schloss Neuschwanstein hat die Stadt eine Menge zu bieten: Das für seinen Geigenbau bekannte Füssen liegt inmitten imposanter Berge und umgeben von kristallklaren Seen 1.200 m über dem Meeresspiegel an der berühmten Romantischen Straße in Deutschland. Die Kopfsteinpflasterstraßen, malerischen Cafés und schönen Häuser dieser Stadt lassen das Herz der Besucher*innen höher schlagen.
12. Schloss Neuschwanstein
Das wohl berühmteste Schloss der Welt, Schloss Neuschwanstein, erstrahlt schneeweiß vor der Kulisse der Alpen und scheint direkt einem Märchen entsprungen zu sein. Kein Wunder, dass Walt Disney sich für sein Dornröschenschloss davon inspirieren ließ. Der bayerische König Ludwig II. ließ dieses fantastische Bauwerk 1869 rein zu seinem Vergnügen errichten; er nutzte es als seine private Sommerresidenz. Zwar mutet Neuschwanstein mit seinen Türmen und Mauern mittelalterlich an, aber Ludwig ließ innen moderne Technologien wie Toiletten mit Wasserspülung und Heizung installieren. Schloss Neuschwanstein ist wohl eines der berühmtesten Reiseziele Süddeutschlands und nicht nur in Kombination mit einem Ausflug nach Füssen auf jeden Fall einen Besuch wert.
Unterkunft in Schwangau finden
13. Würzburg
Die fränkische Stadt diente über viele Jahrhunderte hinweg als Residenz für die Fürstbischöfe. Das Schloss ist eines der prunkvollsten Beispiele des barocken Baustils in Europa und gilt als eine der großartigsten Residenzen des Kontinents. Besonders sehenswert sind die Fresken und das kunstvolle Treppenhaus mit dem von Tiepolo geschaffenen weltgrößten Deckenfresko im Inneren des Palastes. Der Dom St. Kilian zählt mit der Grundsteinlegung im 9. Jahrhundert zu den ältesten Kirchenbauten in Deutschland und als Prunkstück romanischer Baukunst. Um Würzburg entdeckst du Weingüter, die schon seit der Römerzeit in Betrieb sind und auch als besondere Hotels Süddeutschlands gebucht werden können.
14. Schloss Linderhof
Linderhof ist das Einzige von drei Schlössern, das König Ludwig II. von Bayern zu seinen Lebzeiten fertiggestellt hat. Er hatte vor, das bereits bestehende Schloss zu verschönern, doch am Ende entstand eine verkleinerte Version von Schloss Versailles. Von besonderem Interesse sind der Spiegelsaal und das Pfauenschlafzimmer.
Die meiste Zeit seines Lebens lebte Ludwig II. zurückgezogen in diesem versteckten Palast. Zu Ehren Wagners baute er auf einem Teil des Berges hinter dem Schloss eine Fantasiegrotte, deren Bildsprache auf Wagners Oper Tannhäuser basiert. Das macht Linderhof zu einem der unbekannteren Urlaubsziele in Süddeutschland, das auf der Liste der besten Reiseziele in Bayern nicht fehlen darf.
Unterkunft in Oberammergau finden
15. Schwarzwald
Unter den dunklen Wipfeln des Schwarzwalds werden die Grimm’schen Märchen lebendig. Bekannt ist die Region für ihre Kuckucksuhren, die seit Generationen von Handwerkern hergestellt werden. Die hügelige Landschaft, die schönen Seen und die bewaldeten Wege des Schwarzwalds laden im Sommer zum Wandern oder Mountainbiken und im Winter zum Skifahren ein. Hier findest du auch die romantischsten Baumhaushotels in Süddeutschland, die deinen Aufenthalt zu etwas ganz Besonderem machen.
Unterkunft in Bernau im Schwarzwald finden
16. Baden-Baden
Baden-Baden liegt 60 km nordöstlich von Straßburg (Frankreich) im Schwarzwald. Die Stadt ist berühmt für eines der ältesten Spielkasinos in Deutschland und ihre vielen Bäder und Thermalquellen, die bis in die Zeit der alten Römer zurückreichen. Schon die Menschen der Antike pilgerten hierher, um die Spa-Einrichtungen zu genießen.
Unterkunft in Baden-Baden finden
17. Romantische Straße
Die Romantische Straße ist nicht nur eine der bekanntesten Panoramastraßen Deutschlands. Viele schöne Städte in Süddeutschland mit Stadtmauern, Türmen und Fachwerkhäusern, versteckte Klöster und charmante Hotels säumen sie. Die Straße verbindet das fränkische Weinland mit dem deutschen Voralpenland, und sie erstreckt sich durch unberührte Natur.
18. Berchtesgaden
Berchtesgaden im Südosten Deutschlands heißt auch das Tor zum Königssee, dem schönsten See Deutschlands. Der für seine Salzbergwerke bekannte Ort hat sich zu einem Paradies für alle Naturliebhaber*innen und Abenteurer*innen entwickelt. Hier findest du einige außergewöhnliche Hotels in Süddeutschland. Versteckt in den Bergen kann man hier die Natur so richtig genießen. In Berchtesgaden entdeckst du mit dem Kehlsteinhaus außerdem einen Teil des im Dritten Reich zur Residenz ausgebauten Obersalzbergs.
Unterkunft in Berchtesgaden finden
19. Das Allgäu
Willkommen in Süddeutschlands Vorzeigeregion mit ihren Schlössern, Wiesen und imposanten Berggipfeln. Im Sommer kommen viele Radfahrer*innen und Wander*innen hierher, um frische, saubere Luft zu schnuppern.
Im Winter ist es ein Paradies für Wintersportler. Es gibt attraktive Hütten in urigen Dörfern (Oberstdorf, Oberstaufen) und mehr als 500 km Pisten mit perfektem Pulverschnee, der auch Anfänger*innen auf Skiern und Snowboards gefällt.
20. Nürnberg
Die Hauptstadt Frankens war lange ein Zentrum von Handel und Metallhandwerk. Von Nürnberg fuhr die erste deutsche Eisenbahn ins benachbarte Fürth. In Deutschlands (Blech)Spielzeughauptstadt mit Spielzeugmuseum gibt es für Kinder jede Menge zu erleben. Über der Freien Reichsstadt mit den gut erhaltenen Befestigungsanlagen thront weithin sichtbar die Kaiserburg. Nach dem Sightseeing genießt du die Nürnberger Braukunst und Drei im Weggla, die berühmten Bratwürste.