Mit seinen vielen Parks, Wasserwegen und den umliegenden Seen ist Leipzig als Reiseziel während der warmen Monate schon lange kein Geheimtipp mehr. Suchst du allerdings noch nach dem perfekten Städtetrip für die kältere Jahreszeit, solltest du Leipzig im Winter ebenfalls auf dem Schirm haben. Wir verraten dir, was das „klein Paris“ in der kalten Jahreszeit alles zu bieten hat und wie du dich zwischendurch am besten wieder aufwärmst.
Leipzig im Winter: Probier‘s mal mit Gemütlichkeit
Traumklänge und Showzauber in Leipzig
Bereits zu Zeiten Johann Sebastian Bachs war Leipzig als Musikstadt von Weltruhm bekannt – dies hat sich bis heute nicht geändert. Mit weltberühmten Institutionen wie dem Gewandhaus zu Leipzig oder dem Thomanerchor, lockt die Geburtsstadt Richard Wagners mit kulturellen Angeboten, die nicht nur im Winter wahre Highlights darstellen.
Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch der Leipziger Oper, wo von Puccini über Wagner bis hin zu Aufführungen des Leipziger Balletts Bühnenkunst der Extraklasse gezeigt wird?
Oder du stattest dem berühmten Gewandhausorchester in dessen Hauptspielstätte einen Besuch ab und genießt himmlische Orchesterklänge bei einem großen Konzert geleitet von Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons persönlich.
Sollte ein Besuch der Thomaskirche auf deinem Programm stehen, dann verbinde dies am besten direkt mit einem Konzert des Thomanerchores, einem der renommiertesten Knabenchöre weltweit. Du siehst, es wird nicht schwer dich von den Klängen der Musikstadt verzaubern und das eisige Wetter draußen vergessen zu lassen.
Willkommen, Bienvenue, Welcome…
Wenn du es lieber etwas moderner magst, kannst du dich in den zahlreichen Kabaretts aufwärmen und deine Lachmuskeln auf die Probe stellen. Die größte Kabarettdichte Deutschlands ist in Leipzig zu Hause, wodurch mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte. Darf es politische Satire sein oder steht dir der Sinn eher nach sächsischer Mundart? In der Leipziger Innenstadt ist die nächste Bühne immer nur einen Steinwurf entfernt und das Programm könnte umfangreicher nicht sein. Funzel, Pfeffermühle, Sanftwut und zahlreiche weitere Kabaretts laden zum vergnüglichen Winterabend ein.
Wer über Bühnenkunst in Leipzig spricht, darf das Krystallpalast Varieté auf keinen Fall in Vergessenheit geraten lassen. Hier verschmelzen Akrobatik, Musik und Comedy zu unvergesslichen Bühnenshows, die dir garantiert lange in Erinnerung bleiben werden. Vorhang auf und viel Spaß!
Wärme dich von innen!
Kann es etwas Schöneres geben, als es sich im Winter richtig gemütlich zu machen und mit einem warmen Getränk das kristalline Schneegestöber durch eisige Fensterscheiben zu beobachten? Die Leipziger Kaffeehaus-Kultur bietet für einen kuscheligen Wintertag den perfekten Rahmen: Mach es dir in einem der Leipziger Traditionscafés gemütlich und genieße dazu traditionsreiche Konditorkunst.
Im Café Kandler oder dem Café Riquet kannst du auch gleich leckere Klassiker wie den Bachtaler und die Leipziger Lerchen probieren. Neben diesen findest du in der ganzen Stadt auch Cafés, die aus dieser Riege hervortreten und mit außergewöhnlichen Konzepten bestechen. Lass dich im Café Maître in das Paris des frühen 20. Jahrhunderts entführen oder genieße im Café Grundmann echte Wiener Kaffeehauskultur.
Auch für Veganer ist einiges geboten: Besonders im Leipziger Westen und Osten bieten Lokale wie das süß + salzig oder das Café Kune ein umfangreiches Angebot allerlei Köstlichkeiten. So lecker lassen sich die Sorgen um die Sommerfigur nur hier vertreiben.
Schwitzen in Leipzig im Winter
Gemütlich und entspannend geht es auch in Leipzigs Wellness-Tempeln zu. Bei einem kleinen Ausflug vor die Tore der Stadt kannst du geradewegs in ein winterliches Erholungsprogramm starten. Das Heidespa Bad Düben oder die Meri Sauna am Kulkwitzer See heizen dir ordentlich ein und lassen deinen Entspannungsfaktor bei einer Massage in die Höhe schnellen.
Am Cospudener See lädt die Sauna im See zu einem wärmenden Saunagang ein – Mutige können sich anschließend in das kühle Nass begeben und ihren Kreislauf auf Hochtouren. All das hilft dir definitiv dabei, dem Winterblues entgegen zu treten und nach einem langen Sightseeing-Tag für Wärme von innen zu sorgen.
Finde ein Zimmer im Heide Spa Bad Düben
Raus ins Winterwunderland
Winter heißt nicht automatisch, dass man sich drinnen verkriechen muss. Leipzig im Winter bedeutet auch, dass du die Schönheit der kalten Jahreszeit so richtig auskosten kannst. Gemäß dem Sprichwort „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung“ lohnt es sich die Mütze aufzusetzen und den Winterzauber in Leipzig auch von draußen zu genießen.
Erster Anlaufpunkt zum Thema Winterromantik ist in jedem Jahr der Weihnachtsmarkt, welcher auch in Leipzig mit heißem Glühwein, romantischen Lichtern und leckerem Plätzchenduft lockt. Tatsächlich gibt es neben dem traditionellen Weihnachtsmarkt in der Innenstadt auch noch zahlreiche kleinere Märkte, die nur darauf warten von dir entdeckt zu werden. Alternativ wird es beispielsweise auf dem Weihnachtsmarkt im Werk 2, während auch das Gohliser Schlösschen zum gemütlichen Markttreiben vor romantischer Kulisse einlädt.
Das Tolle am Winter in Leipzig ist jedoch, dass du auch nach der Weihnachtszeit nicht auf Glühwein und Lichterzauber verzichten musst: Im Januar wird der Leipziger Eistraum aufgebaut – und das auf dem Augustusplatz, direkt zwischen Oper und Gewandhaus. Die Eisbahn lädt zum Schlittschuhlaufen ein und sorgt auch ringsherum mit verschiedenen Ständen für leckere Verköstigung und heitere Geselligkeit.
Shopping & Kultur
Sollte der Wind beim Schlendern durch Leipzigs historische Innenstadt doch einmal zu eisig werden, bieten dir die Leipziger Passagen den perfekten Zufluchtsort. Als traditionsreiche Handelsstadt verfügt Leipzig über zahlreiche historische Durchgangs- und Innenhöfe. Diese architektonischen Glanzlichter stellen eine Sehenswürdigkeit dar, die auf deiner Liste ganz oben stehen sollte.
Statte zum Beispiel den Statuen von Faust und Mephisto vor Auerbachs Keller in der Mädlerpassage einen Besuch ab und wandle auf den Spuren Goethes, der hier als damaliger Student Stammgast war. Oder gib dich dem Shoppingvergnügen in Speck‘s Hof oder der moderneren Strohsackpassage hin. Hinter jeder Ecke verbirgt sich ein neuer, reich verzierter Innenhof. Nirgends sonst kannst du dich so schön treiben lassen.
Winter-Wanderungen rund um Leipzig
Für romantische Winterspaziergänge lohnt sich ein Ausflug in die Leipzig Region. Wo im Sommer Einheimische und Besucher das kühle Nass genießen, bestechen die Leipziger Seen im Winter durch Ruhe und Erholung. Bei einem Spaziergang um den Cospudener oder den Zwenkauer See zeigt sich der Winter von seiner schönsten Seite, wenn das ruhige Wasser die Winterlandschaft wunderbar wiederspiegelt. Viele sehenswerte Burgen und Schlösser haben im Winter ihren ganz eigenen Charme und versetzen dich zurück in die Zeiten von Rittern und Burgfräulein. Hier ist Winterromantik garantiert!
Lust auf noch mehr Leipzig? Hier gibt es weitere Artikel für dich:
Dieser Artikel wurde ursprünglich im Dezember 2018 veröffentlicht und im Mai 2022 aktualisiert.