preloadTHEME_PEOPLE_HIKING_GettyImages

Urlaub in einem Bergdorf in den österreichischen Alpen? Ja bitte! Endlich mal so richtig abschalten, in der Wiese liegen, die Wölkchen am blauen Himmel zählen und dem Bimmeln der Kuhglocken lauschen – nirgendwo lässt es sich besser entspannen, als in der Abgeschiedenheit der Berge. Dabei hast du die Qual der Wahl, ob du dich für ein luxuriöses Chalet in den Alpen, eine urige Skihütte oder einen Bauernhof in einem österreichischen Hüttendorf entscheidest.

Bergdörfer Österreich: Die 7 schönsten Orte in den österreichischen Alpen

Wenn deine Batterien dann wieder voll geladen sind, wird es Zeit für dein ganz persönliches Outdoor-Abenteuer: Alpin-Fans freuen sich im Winter über abwechslungsreiche Skigebiete und Loipen und treffen im Einkehrschwung auf Gleichgesinnte.

Im Sommer führen panoramareiche Wanderwege zu kristallklaren Bergseen und nach einer anstrengenden Tour schmecken die lokalen Köstlichkeiten der Hüttenwirte besonders gut: Hausgemachte Käsespezialitäten und Butter, frisch gebackenes Brot und luftig-leichter Kaiserschmarrn zergehen förmlich auf der Zunge.

In unseren Top 7 Bergdörfer Österreich präsentieren wir dir die schönsten Dörfer in den österreichischen Alpen, die zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert sind!

1. Alpbach in Tirol

The Saint Oswald Parish Church and a typical wooden balcony with flowers in Alpbach, a town in western Austria in the state of Tyrol

Malerische Holzhäuser wie aus dem Bilderbuch und blumengeschmückte Balkone, soweit das Auge reicht: Das beschauliche Alpbach in Tirol wurde offiziell als schönstes Bergdorf Österreichs ausgezeichnet und macht seinem Ruf alle Ehre.

Im Sommer laden die saftig grünen Wiesen und verschlungenen Waldwege zu ausgedehnten Erkundungs- und Wandertouren ein: Wie wäre es zum Beispiel mit einer Gipfelwanderung auf das Wiedersbergerhorn oder auf den Gratlspitz? Im Winter lockt das Skigebiet Alpbachtal Wildschönau in den Kitzbüheler Alpen mit abwechslungsreichen Pisten und ausgelassener Hüttengaudi.

Klar, dass soviel Natur auch den Geist belebt: Im „Dorf der Denker“ findet seit 1945 jeden Sommer das „Europäische Forum Alpbach“ statt, das bereits internationale Persönlichkeiten wie Ban Ki-moon, Theodor Adorno und Karl Popper zu seinen Gästen zählte.

2. Heiligenblut in Kärnten

The church of St Vincent in Heiligenblut am Grossglockner, Austria

Mit seiner dramatischen Bergkulisse und der spektakulären Aussicht auf den 3.798 Meter hohen Großglockner gehört das Dorf Heiligenblut im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern zu den beliebtesten Bergdörfern Österreichs. Echte Bergfexe können es natürlich kaum erwarten, den höchsten Berg Österreichs zu erklimmen.

Wenn du es lieber etwas entspannter angehen möchtest und über ausreichend Zeit verfügst, legen wir dir den Alpe-Adria-Trail ans Herz: Ein wunderschöner Fernwanderweg , der von der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe über Slowenien bis ins italienische Friaul-Julisch Venetien führt.

Von Mitte Dezember bis April verwandelt sich die Region mit über 55 Pistenkilometern und den abwechslungsreichen Naturski- und Freeride-Arenen in ein Paradies für ambitionierte Wintersportler und Alpin-Freaks.

3. Waidring in Tirol

Ein weiteres Juwel der Kitzbüheler Alpen: Das bezaubernde Dörfchen Waidring besteht vor allem aus traditionellen Bauernhäusern und darf sich über einen prominenten Bewohner freuen: Austropop-Legende Wolfgang Ambros besitzt in diesem zauberhaften Ort ein Ferienhaus und verbringt hier regelmäßig seinen Urlaub.

Mit dem beheizten Sessellift geht es im Winter hoch hinauf, wo sich von der Steinplatte ein toller Ausblick über das schneebedeckte Dorf eröffnet. Die Pisten des Skigebietes sind auch für Anfänger geeignet und falls du Lust auf etwas Abwechslung hast, warten mehrere Rodelbahnen in der Umgebung auf dich.

Übrigens muss es nicht immer Alpinsport sein: Wie wäre es mit einer romantischen Pferdeschlittenfahrt durch das verschneite Pillersee Tal? Und danach: Nichts wie rein in die warme Stube. Mit heißem Glühwein und leckeren Bratäpfeln vor dem Kaminfeuer wird dir sofort warm ums Herz.

4. Filzmoos in Salzburg

Photo taken in Filzmoos, Austria

Am Fuß des Dachsteins im Salzburger Land liegt das Bergdorf Filzmoos, das für Naturerlebnisse der ganz besonderen Art bekannt ist: Geomantische Messungen identifizierten 16 Kraftplätze, deren spezielle Energieschwingungen sich wohltuend auf den Menschen auswirken. Dazu gehört auch die hübsche Wallfahrtskirche mit dem Filzmooser Kindl, das über die Bewohner des Dorfes wacht.

City Guide für Salzburg

In Salzburgs Kletterregion Nr. 1 erwarten dich rund um die Bischofsmütze über 300 Kletterrouten und Bouldergebiete. Falls du noch nicht ganz so sicher bist oder das Wetter mal nicht mitspielen sollte, stehen dir auch zahlreiche Indoor-Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung.

Winterlicher Pistenspaß ist im Verbund Ski Amadé garantiert: Mit 270 Liftanlagen und insgesamt 760 Pistenkilometer ist bestimmt auch für dich die passende Abfahrt dabei.

5. Brand in Vorarlberg

Photo taken in Brand, Austria

Stolze 692 Einwohner zählt das Dörfchen Brandnertal, das sich zwischen schroffen Bergen, Gletschern, Wäldern und Gebirgsseen bis heute seine Ursprünglichkeit bewahrt hat.

Die herrliche Alpenlandschaft entdeckst du am besten während ausgiebiger Wanderungen und Bergtouren, wo natürlich eine zünftige Brotzeit nicht fehlen darf. Die Mannheimer Hütte ist die höchstgelegene Schutzhütte im Rätikon und der Aufstieg erfordert zwar etwas alpine Erfahrung, aber der Blick über den Brandner Gletscher und die umliegenden Gipfel entschädigt dich im Handumdrehen für deine Mühen.

Im Winter bringt dich die Gondelbahn Palüd bequem in den Snowpark „Backyards“, wo du an rund 30 Obstacles dein Können unter Beweis stellen kannst.

6. Going in Tirol

Angesichts seiner traumhaften Lage am Wilden Kaiser ist es wenig verwunderlich, dass das „Bergdoktor-Dorf“ Going gemeinsam mit seinem Nachbarort Ellmau als Kulisse für die beliebte Fernsehserie gewählt wurde.

Bei einem Spaziergang über den Dorfplatz mit der wunderschönen Barockkirche solltest du einen Stopp in einem der traditionellen Wirtshäuser einlegen und dir die Tiroler Spezialitäten, wie zum Beispiel den Brodakrapfen, schmecken lassen.

Ein echtes Highlight ist eine Wanderung durch die renaturierte Moorlandschaft mit ihrer seltenen Flora und Fauna. Das Ellmauer Tor im Kaisergebirge ist ein beliebtes Ziel für Bergsteiger und im Klettergarten Schleierwasserfall kannst du auf 170 Sportkletterrouten für dein nächstes Abenteuer trainieren.

Auf über 1.800 Metern erwartet dich die Ski-Region Wilder Kaiser mit 90 Bergbahnen und 284 Pistenkilometern, die bereits mehrfach als bestes Skigebiet der Welt ausgezeichnet wurde.

7. Maria Alm in Salzburg

Zillertal, Tyrol, Austria, Europe

Das Dorf mit dem höchsten Kirchturm im Salzburger Land ist inmitten der imposanten Gipfel des Steinernen Meeres, des Hochkönigs und der Pinzgauer Grasberge gebettet.

Als Mountainbike-Fan kommst du hier im Sommer voll auf deine Kosten: Mit 2.117 Metern Höhe ist der Hundstein der höchste mit dem Bike befahrbare Grasberg Europas. Über aussichtsreiche Bergpässe und traumhafte Almen führt die Königstour, auf deren anspruchsvoller Strecke auch ein Teil des Ironman 2015 stattfand.

Im Winter wird Maria Alm mit über 120 zusammenhängenden Pistenkilometern und dem Funpark zum Hotspot für leidenschaftliche Snowboarder und Skifahrer.

Anreise Du möchtest gerne mobil sein und mit einem PKW einige der Bergdörfer erkunden? Dann ist die momondo-Mietwagensuche das Richtige für dich.

Über die*den Autor*in

Aleksandra SowaOla stammt ursprünglich aus Polen, verliebte sich aber in Berlin und zog vor vielen Jahren dort hin. Die kreative Energie der Stadt nimmt sie seitdem in sich auf und lebt sie in ihrer Leidenschaft für Filme, Kunst und Essen aus allen Ecken der Welt aus. Als leidenschaftlicher Foodie liebt sie es, auf Reisen die besten Plätze auf der kulinarischen Landkarte aufzutun.  Folge Aleksandra auf Linkedin, um weitere Reiseinspirationen zu erhalten.

Mehr Artikel entdecken