Ein Museum in London ist schöner als das andere. Wer die Wahl hat, hat die Qual, denn die britische Metropole ist berühmt für ihr großartiges Angebot an Ausstellungen. Wir präsentieren dir die 15 besten Museen in London – die meisten davon sind sogar kostenlos.
Kultur im Museum in London tanken: Top 15 Museen in London
Dulwich Picture Gallery

Eine der zauberhaftesten Kunstgalerien in London – die Dulwich Picture Gallery wurde im Jahr 1811 gegründet und ist die älteste öffentliche Kunstgalerie der Welt. Das ungewöhnlich modern wirkende Ziegelsteingebäude bietet einen angemessen respektvollen Hintergrund für die Gemälde. Unter ihnen finden sich Meisterwerke von über sechshundert alten Meistern, darunter Hogarth, Rubens, Poussin, Rembrandt, Canaletto und Gainsborough.
- Wo: Gallery Road (auf der Karte anzeigen)
- Tel.: +44 20 8693 5254
- Nächste Haltestelle: West Dulwich
- Öffnungszeiten: 10 bis 17 Uhr
- Ruhetag: Montag (außer Feiertage)
- Eintrittspreis: 16,50 Pfund (Studentenrabatt & kostenfreier Eintritt bis unter 18 Jahren)
Museen London kostenlos
Sind die Museen in London kostenlos? Falls du deinen Geldbeutel schonen möchtest, ohne dabei auf kulturelle Abwechslung zu verzichten, haben wir eine tolle Auswahl an kostenlosen Ausstellungen in London für dich vorbereitet.
Nicht umsonst gilt London als Museumsstadt und verfügt über einige der bekanntesten Museen weltweit. In den meisten Museen ist der Eintritt zu den Dauerausstellungen kostenfrei. Sonderausstellungen dagegen sind nicht immer kostenlos.
Science Museum

Das Science Museum in London zählt zu den beliebtesten Museen der Stadt. Hier lohnt sich ein Besuch für die ganze Familie. In den interaktiven Installationen kommen Kinder und Erwachsene in allen Altersstufen auf ihre Kosten. Wer sich für Technologie und Wissenschaft begeistert, ist hier genau richtig aufgehoben. Im Museum erwarten dich unter anderem Objekte aus der Elektronik und Luftfahrt. Hier wird es garantiert nicht langweilig.
- Wo: Exhibition Road (auf der Karte anzeigen)
- Tel.: +44 330 058 0058
- Nächste Haltestelle: South Kensington
- Öffnungszeiten: 11 bis 18 Uhr
- Eintrittspreis: kostenlos
Design Museum London
Das Design Museum in London wurde 1989 gegründet und widmet sich allen Arten von Design. Entdecke über Tausend Exponate von Architektur, Innenarchitektur, Industrie, Mode und Grafikdesign. Hier findest du Ausstellungsstücke zeitgenössischer Künstler, darunter Christian Dior, Manolo Blahnik, Charles Rennie Mackintosh und viele weitere.
- Wo: 224-238 Kensington High St (auf der Karte anzeigen)
- Tel.: +44 20 3862 5900
- Nächste Haltestelle: High Street Kensington
- Öffnungszeiten: 10 bis 18 Uhr
- Eintrittspreis: kostenlos
Natural History Museum London

Das Natural History Museum in London lädt zu einer Reise durch die Zeit ein. Es ist eines der größten naturhistorischen Museen der Welt und bietet erstaunliche und abwechslungsreiche Exponate für die ganze Familie an. Hier können die Kleinen und Großen auf Entdeckungsreise gehen und tief in die Welt der Naturwissenschaft eintauchen. Zu den Highlights der Exponate zählen unter anderem Dinosaurierskelette, ein riesiger Blauwal, Fossilien und interaktive Ausstellungsobjekte.
- Wo: Cromwell Rd (auf der Karte anzeigen)
- Tel.: +44 20 7942 5000
- Nächste Haltestelle: South Kensington
- Öffnungszeiten: 10 bis 17:50 Uhr
- Eintrittspreis: kostenlos / je nach Ausstellung
The British Museum

Das British Museum in London zählt zu den bedeutendsten kulturgeschichtlichen Museen weltweit. Hier werden Schätze aus aller Welt und den unterschiedlichsten Bereichen, wie zum Beispiel Kunst, Kultur, Archäologie, Geschichte und Ethnographie ausgestellt. Wer auf Abwechslung großen Wert legt und diverse Exponate aus unterschiedlichen Kulturen und Ländern auf einmal erleben möchte, ist hier bestens aufgehoben.
- Wo: Great Russell St (auf der Karte anzeigen)
- Tel.: +44 20 7323 8299
- Nächste Haltestelle: Holborn
- Öffnungszeiten: 10 bis 17 Uhr
- Eintrittspreis: kostenlos
Museum of London

Im denkmalgeschützten ehemaligen Warenhaus erleben Besucher hautnah mit, wie sich London von damals bis heute entwickelt hat. Im Museum of London wird unter anderem die wirtschaftliche Handelsgeschichte der Stadt in unterschiedlichen Zeitepochen dokumentiert. Die Vielfalt der Ausstellungsstücke besteht unter anderem aus Gemälden, Diagrammen, Modellen bis hin zu Originalartefakten. Zu den Highlights zählen unter anderem die Staatskutsche des Lord Mayor von 1757, erstaunlich große Walfischknochen und Schwerter aus dem Jahr 43 nach Christus.
Insidertipp: Besuche die St. Paul’s Cathedral vor oder nach deinem Aufenthalt im Museum of London. Die Kathedrale befindet sich in unmittelbarer Nähe des Museums.
- Wo: 150 London Wall (auf der Karte anzeigen)
- Tel.: +44 20 7001 9844
- Nächste Haltestelle: St. Paul’s
- Öffnungszeiten: 10 bis 17 Uhr
- Eintrittspreis: kostenlos
South London Gallery

Peckham entwickelt sich zwar zu einem der lebhaftesten Viertel Londons, hat aber kaum Touristenmagneten zu bieten. Eine Ausnahme ist diese Kunstgalerie, die 1891 zur Erbauung der Einwohner gegründet wurde. Der elegante moderne Anbau mag diesen Ort auf die Höhe der Zeit gebracht haben, aber an der einladenden, gemeinschaftlichen Atmosphäre der South London Gallery hat sich bis heute nichts geändert. Die Kollektion umfasst große Namen, wie Tracey Emin, Antony Gormley und Gillian Wearing.
- Wo: 65–67 Peckham Road (auf der Karte anzeigen)
- Tel.: +44 20 7703 6120
- Nächste Haltestelle: Peckham Rye
- Öffnungszeiten: 11 bis 18 Uhr (21 Uhr am Mittwoch)
- Ruhetag: Montag
- Eintrittspreis: kostenlos
Victoria & Albert Museum

- Wo: Cromwell Road (auf der Karte anzeigen)
- Tel.: +44 20 7942 2000
- Nächste Haltestelle: South Kensington
- Öffnungszeiten: 10 bis 17:45 Uhr (22 Uhr am Freitag)
- Eintrittspreis: kostenlos
The Wallace Collection

The Wallace Collection bietet eine eindrucksvolle Sammlung von Gemälden, Möbeln, Töpferwaren, Skulpturen und Waffen an, die weitgehend aus dem 18. und 19. Jahrhundert stammen und dem englischen Staat im Jahr 1897 von Lady Wallace vermacht wurden. Neben einigen prachtvollen Aquarellen von englischen und französischen Künstlern finden sich hier auch Gemälde von Rembrandt, Titian und Hals. Die wunderschön eingerichteten Räume geben dir außerdem einen guten Eindruck von der Lebensweise des Adels im eleganten viktorianischen London.
- Wo: Manchester Square (auf der Karte anzeigen)
- Tel.: +44 20 7563 9500
- Nächste Haltestelle: Bond Street
- Öffnungszeiten: 10 bis 17 Uhr (geschlossen vom 24. bis 26. Dezember)
- Eintrittspreis: kostenlos
Kunstmuseen London: Saatchi Gallery
In der Saatchi Gallery erwarten dich neben der Sammlung von britischen Werken auch temporäre Ausstellungen mit moderner Kunst aus aller Welt, die sich häufig durch eine eigensinnige Avantgarde-Note auszeichnen. In den 30 Jahren seit Eröffnung der Galerie haben hier unter anderem Andy Warhol, Cy Twombly und Sol Lewitt ausgestellt.
- Wo: Duke of York’s HQ, King’s Road (auf der Karte anzeigen)
- Tel.: +44 20 7811 3070
- Nächste Haltestelle: Sloane Square
- Öffnungszeiten: 10 bis 18 Uhr
- Eintrittspreis: kostenlos / je nach Ausstellung
The Royal Academy of Arts

In der Royal Academy of Arts kannst du die weltgrößte Sammlung zeitgenössischer Kunst bewundern, die vollständig aus Einreichungen weitgehend unbekannter Künstler zusammengestellt wird. Die Akademie ist außerdem Schauplatz einiger der bedeutendsten Ausstellungen Londons, die sich Themen wie Gartenmalerei oder Künstlern, wie Rubens oder Ai Weiwei widmen.
- Wo: Burlington House, Piccadilly (auf der Karte anzeigen)
- Tel.: +44 20 7300 8000
- Nächste Haltestelle: Piccadilly Circus
- Öffnungszeiten: 10 bis 18 Uhr
- Ruhetag: Montag
- Eintrittspreis: kostenlos / je nach Ausstellung
Whitechapel Gallery
Die Whitechapel Gallery wurde 1901 im East End gegründet, um Menschen aus der Arbeiterklasse kostenfreien Zugang zu hoher Kunst zu ermöglichen. Picasso, Pollock und Rothko sind nur einige der legendären Namen, die hier im Laufe der Zeit ausgestellt haben. Heute kannst du in der Galerie historisch bedeutsame Kunst aus aller Welt sowie Auftragsarbeiten jüngeren Datums bewundern. Außerdem finden regelmäßig Vorträge, Konzerte und Workshops statt.
- Wo: 77-82 Whitechapel High Street (auf der Karte anzeigen)
- Tel.: +44 20 7522 7888
- Nächste Haltestelle: Aldgate East
- Öffnungszeiten: 11 bis 18 Uhr (Donnerstag bis 21 Uhr)
- Ruhetag: Montag
- Eintrittspreis: kostenlos
The National Gallery

- Wo: Trafalgar Square (auf der Karte anzeigen)
- Tel.: +44 20 7747 2885
- Nächste Haltestelle: Leicester Square
- Öffnungszeiten: 10 bis 18 Uhr (Freitag bis 21 Uhr)
- Eintrittspreis: kostenlos
Tate Modern Museum in London

Insidertipp: Spezielle Events in der Turbinenhalle sind ein einmaliges Erlebnis!
- Wo: Bankside (auf der Karte anzeigen)
- Tel.: +44 20 7887 8888
- Nächste Haltestelle: Southwark
- Öffnungszeiten: 10 bis 18 Uhr
- Eintrittspreis: kostenlos
National Portrait Gallery
Hinweis: Die Galerie ist vorübergehend bis zum Frühjahr 2023 geschlossen.
Die National Portrait Gallery wurde im viktorianischen Zeitalter gegründet, um berühmten Briten Tribut zu zollen. Heute kannst du hier prächtige Porträts bestaunen, die bis in die Tudor-Zeit zurückgehen. Die Sammlung wird immer noch kontinuierlich erweitert und umfasst Bilder, Skulpturen und Fotografien.
Insidertipp: Leicester Square ist der Kultur-Hotspot in London. Auch ein Besuch der vielen Theater rund um die National Portrait Gallery ist absolut lohnenswert!
- Wo: St Martin’s Lane (auf der Karte anzeigen)
- Tel.: +44 20 7306 0055
- Nächste Haltestelle: Leicester Square
- Öffnungszeiten: 10 bis 18 Uhr (Donnerstag & Freitag bis 21 Uhr)
- Eintrittspreis: kostenlos
Mehr Tipps & Attraktionen in London:
- Dein Reiseführer für eine nachhaltige Londonreise
Veröffentlicht am 12. Mai 2016, aktualisiert am 10. April 2022.