preloaddest_france_corsica_piana_calanques-de-piana_theme_hiking_shutterstock_692195398_kayak_within-usage-period_32019

Canyons, Clubnächte und Cocktails – Korsika ist eine äußerst vielseitige Insel. Jeden Sommer steigt die Beliebtheit dieser französischen Mittelmeer-Perle aufs Neue. Lerne die zerklüftete Inseldiva persönlich aus nächster Nähe kennen, indem du unserer Roadtrip-Route mit den besten Korsika Reisetipps folgst.

Korsika Reisetipps: Roadtrip auf der französischen Insel

Le Cap Corse

DEST_FRANCE_CORSICA_shutterstock_91493201

Das ursprüngliche und überraschend wenig touristische Cap Corse ist eine der authentischsten Regionen der Insel. Ihre Naturschönheit, zahlreichen Steintürme und kleinen Fischerorte bilden die Sehenswürdigkeiten der Gegend, die von Bastia aus gut mit dem Auto, Fahrrad oder auf Schusters Rappen erreichbar ist.

Eine der malerischsten Routen ist der Sentiers des Douaniers (Zöllnerpfad). Die achtstündige Wanderung verläuft durch die Dörfer Centuri, Tollare, Barcaggio und Macinaggio. Du kannst sie auch verkürzen und eine Nacht in Macinaggio verbringen, um die fantastische Aussicht zu genießen. Auf der Rückfahrt nach Barcaggio mit dem Shuttlebus kannst du die zauberhafte Landschaft in aller Ruhe genießen.

Finde Flüge nach Korsika Finde ein Hotel in Korsika

Saint-Florent

DEST_FRANCE_CORSICA_SAINT-FLORENT-shutterstock-premier_221658988

In Saint-Florent spielt die Musik, und es ist wenig verwunderlich, dass die Gemeinde in der Hochsaison ein äußerst beliebtes Besucherziel ist. Vermeide Kämpfe um einen Platz mit Meerblick in den zahlreichen Bars und Restaurants, indem du im Juni oder im September herkommst. Saint-Florent hat sowohl fantastische Strände als auch eine faszinierende Vergangenheit als genuesische Siedlung, sodass Sonnenanbeter und Kulturbgeisterte gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Besuche die Kirche Santa Maria Assunta und die Zitadelle, um einen einmaligen Blick auf den Golf von Saint-Florent zu genießen.

Saint-Florent ist außerdem ein idealer Ausgangspunkt für eine Weinverkostungs-Tour durch Patrimonio und zur Erkundung abgelegener Strände wie Loto, die nur mit dem Boot oder zu Fuß erreichbar sind.

Calvi

DEST_FRANCE-CALVI_shutterstock-portfolio_35110900

Calvi mit seiner berühmten Zitadelle, die einst die gesamte Stadt umschloss, zählt zu den meistbesuchten Orten der Insel. Um zur Zitadelle zu gelangen, musst du den Anstieg über steile Straßen meistern – die Belohnung ist eine fantastische Aussicht auf den Hafen und die Unterstadt. Zu den unverzichtbaren Sehenswürdigkeiten zählen das Oratoire Saint-Antoine, die Kathedrale von Calvi und der Palast eines alten genuesischen Gouverneurs. Wenn du dich auf den Weg bergab machst, um einen Drink am Meer zu genießen, kannst du beim angeblichen Geburtshaus von Christopher Columbus vorbeischauen.

Du willst die Gegend zu Fuß erkunden? Auf einer Wanderung durch eine Hügellandschaft mit kleinen Flusstälern gelangst du nach La Revellata am Rand der Insel, wo dich ausgedehnte weiße Sandstrände und türkisfarbenes Wasser erwarten. Wenn du Herausforderungen magst, solltest du den Aufstieg zur Wallfahrtskapelle Notre Dame de la Serra wagen, um einen weiteren atemberaubenden Ausblick auf die Stadt und den Hafen zu genießen.

Calvi on the Rocks

THEME_NEW-YEARS-NYE_FIREWORKS_BEACH_GettyImages-471113366

Tausch deine Wanderschuhe gegen Sandalen ein! Beginn die Saison mit der besten Party, die Calvi zu bieten hat – Calvi on the Rocks. Das sechstägige glamouröse Electro-Festival zieht jedes Jahr tausende von eleganten Feierfreudigen an.

Stell dir einfach vor, bei einer Strandparty im Sonnenuntergang knietief im Wasser zu stehen – mit einem Mimosa-Cocktail in der einen und deinen Sandalen in der anderen Hand. Wenn du Glück hast, kannst du sogar eine typisch korsische mehrstimmige Gesangsdarbietung erleben. Die nächste Chance, bei der Party dabei zu sein, hast du vom 8. bis 13. Juli.

Vorgeschmack auf das Festival gefällig? Hör dir unsere Calvi on the Rocks Playlist an:

Calanche di Piana

DEST_FRANCE_CORSE_PIANA_CALANQUES-DE-PIANA_GettyImages-182058931

Der spektakulärste Blick auf die  bietet sich, wenn der Sonnenuntergang die Felslandschaft in ein tiefes Orange taucht. Du kannst ihn auf der Straße von Porto nach Piana oder bei einer Wanderung auf den Pfaden entlang der Küste bewundern. Der Wanderweg Chateau Fort führt dich 40 Minuten lang durch die Felsen und bietet Ausblicke auf den Monte Cinto, den Golf von Porto und das Naturschutzgebiet auf der Halbinsel La Scandola (die in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen wurde). Wenn du nach einer Herausforderung suchst, bietet sich eine Wanderung zum Turm von Turghiu an.

Brich früh morgens auf, um die heißesten Stunden zu umgehen, und bring ausreichend Wasser mit – Schatten gibt es unterwegs nur selten. Um die atemberaubenden Calanques (Küsteneinschnitte) vom Meer aus zu erleben, kannst du eines der Shuttleboote ab Porto Richtung Scandola besteigen. Den Zwischenstopp in Girolata kannst du nutzen, um das Dorf zu besuchen und dich mit einem lokalen Pietra-Bier zu stärken.

Ajaccio

DEST_FRANCE_CORSICA_Ajaccio_shutterstock_298067672

„Kaiserliche Stadt“, „Stadt der Korallen“, Geburtsort von Napoleon und Inspiration für Matisse – die Hauptstadt Ajaccio ist ein unverzichtbares Ziel für deinen Urlaub auf Korsika. Wenn du das Stadtzentrum besichtigst, solltest du beim Atelier Chrysolite vorbeischauen, einem der letzten lokalen Hersteller von Korallenschmuck (ein Großteil der Produktion wurde mittlerweile nach Italien ausgelagert). Das Fesch-Museum mit seinen Werken von Botticelli, Tizian und Veronese ist ein Paradies für Kunstbegeisterte.

Wanderfreunde können den Wanderweg Route des Sanguinaires in Richtung des berühmten Sentier des Douaniers (Zöllnerpfad) nehmen und vor Ankunft am Strand Capo di Freno einen fantastischen Blick auf die Sanguinaires-Inseln genießen. Auf einer Bootsfahrt zu den Inseln bieten sich fantastische Schnorchel-Gelegenheiten.

Sartenais-Valinco

DEST_FRANCE_CORSICA_FILITOSA_GettyImages-1171464412

Dies ist Korsika von seiner typischsten Seite – in der Region Sartenais-Valinco erwarten dich Kultur, Gastronomie und Geschichte an einem Ort. Unternimm auf der Straße nach Propriano einen Abstecher nach Filitosa, den Standort der ersten Ausgrabungsstätte Korsikas. Sie ist für ihre Megalithen berühmt, deren Ursprung auf 7000 v. Chr. geschätzt wird – der Spitzname „Ursprüngliches Korsika“ kommt nicht von ungefähr.

Fahr weiter nach Sartène, die der französische Autor Prosper Mérimée als schönste Stadt Korsikas bezeichnete. Im Touristenbüro im Stadtzentrum kannst du dir einen Audioführer ausleihen.

Gleich südlich von Sartène erwartet dich der Löwe von Roccapina, eine natürliche Granitskulptur, die an einen Löwen erinnert, der über dem weißen Sandstrand thront und den Turm von Roccapina bewacht.

Die Îles Lavezzi

DEST_FRANCE_CORSICA_LAVEZZI_ISLAND_GettyImages-178819019

Abgelegene Strände und klares blaues Wasser – die Lavezzi-Inseln sind ein echtes Paradies. Dieses wilde Naturschutzgebiet, in dem du Geschäfte jeglicher Art vergebens suchst, erreicht man nach einer 30-minütigen Bootsfahrt ab Bonifacio. Bring ein Picknick, Sonnencreme und genügend Wasser für den ganzen Tag mit und entspann zwischen deinen Schnorchelgängen beim Sonnenbad auf den Felsen.

Zahlreiche Fußwege führen dich zu den Gräbern der Seeleute, die ums Leben kamen, als das französische Schiff Semillante im 19. Jahrhundert an den Felsen der Insel zerschellte. Auf der Rückfahrt bekommst du einen fantastischen Blick auf die Wahrzeichen Korsikas: die Felsen Gouvernail de la Corse und Grain de Sable, die Treppe des Königs von Aragon und natürlich die weißen Felsen von Bonifacio.

Korsische Küche

DEST_FRANCE_CORSICA_THEME_FOOD_CHEESE_GettyImages-962688510

Obwohl die Inselküche nicht zu den Wahrzeichen auf der Route deines Roadtrips zählt, sollte sie auf deiner Urlaubsliste ganz weit oben stehen. Zu den korsischen Delikatessen zählen Schweinefleisch-Köstlichkeiten, Brocciu (Molkenkäse), Macchiahonig mit Kakao- und Karamellnoten, der mit Chinarinde aromatisierte Aperitif Cap Corse, der Mirto-Likör und Kastanienmehl – wenn dein Bauch schon voll ist, solltest du etwas Platz im Koffer schaffen, um ein paar kulinarische Souvenirs aus deinem Korsika-Urlaub mit nach Hause zu bringen!

In Bastia kannst du in der Boutique Mattéi vorbeischauen, um ein paar Flaschen Cap Corse und andere Weinspezialitäten von der ganzen Insel zu erstehen. Erstklassige Delikatessen und Käsesorten erwarten dich im Gourmet-Lebensmittelgeschäft Corsica Colis.

Finde Flüge nach Ajaccio Finde ein Hotel in Ajaccio

Veröffentlicht am 16. Mai 2016, aktualisiert am 16. April 2022.

Über die*den Autor*in

Sarah SteinerSarah bereist gerne die Welt in ihrem alten Feuerwehrbus, der ihr ultimatives persönliches Zuhause ist. Mit einem verspielten Herzen und lachenden Blick in die Welt, liebt sie es, ehrliche Menschen zu treffen und flexibel im Leben zu bleiben. Den Sommer verbringt sie am Strand, im Winter findet sie direkt den Weg zu ihren liebsten Snowboard-Spots.  

Mehr Artikel entdecken