Kopenhagen nutzt seine natürlichen Ressourcen besonders kreativ. So hält die Stadt etwa die Häfen sauber und betreibt gleichzeitig einen schwimmenden Pool, der das ganze Jahr über geöffnet ist. Dazu bietet die Stadt viele Parks und Grünflächen und ist besonders fahrradfreundlich, was zum hohen Erholungsfaktor von Kopenhagen beiträgt. Und auch der hübsche Hafen gilt dank seinem großen Angebot an Unterhaltung und Freizeitaktivitäten als beliebtes Ziel. Entdecke jetzt, wie grün Kopenhagen ist!
© Astrid Maria Rasmussen
© Daniel Rasmussen
Wusstest du, dass der Hafen und die Kanäle von Kopenhagen als kleines Vergnügungsparadies gelten? Wähle hier aus zahlreichen Aktivitäten wie Schwimmen und Segeln oder tauche einfach deine Füße ins Wasser und genieße die traumhafte Aussicht. Entlang der Docks findest du hübsche Restaurants, die zum Glas Wein mit Blick auf die vorbeiziehenden Schiffe einladen. Auch Mietboote und Rundfahrten stehen hier zur Verfügung. Erkunde das Hafenviertel von Kopenhagen mit Freunden, Familie oder deinem Lieblingsmenschen und erlebe das fantastische Panorama zu beiden Seiten des Hafens, der mit beliebten Sehenswürdigkeiten und faszinierender Architektur begeistert. Findest du die Statue der Kleinen Meerjungfrau?
Kopenhagen ist eine echte Wasserstadt. Du möchtest mit einem eigenen Boot die hübschen Kanäle erkunden? Dann leih‘ dir ein Boot bei GoBoat und schipper in deinem eigenen Tempo die Wasserstraßen entlang. Dank geräuschloser Motoren kannst du die Fahrt vorbei an den Sehenswürdigkeiten der Stadt ganz entspannt genießen. Für das kleine Picknick ab Bord bietet das Boot einen Tisch. Du bist lieber sportlich aktiv? Dann miete ein Kajak und paddle über das ruhige Wasser. So erlebst du Kopenhagen aus einer völlig neuen Perspektive. Alternativ lädt das Hafenbad Islands Brygge zum Schwimmen und Sonnenbaden ein.
© Daniel Rasmussen
Noch besser als die Vorfreude auf Kopenhagen ist der Besuch der Stadt selbst! Denn hier erwarten dich phänomenales Essen, spannende Architektur, mitreißende Kultur und grüne Natur. Plane jetzt deinen Urlaub in dieser inspirierenden Metropole – denn die besten Angebote für Hotels und Flüge sind nur einen Klick entfernt.
© Thomas Dambo, foto: Daniel Rasmussen
Mit dem Rad entdeckst du Kopenhagen auf besonders schöne Weise – und bist dabei CO2-frei unterwegs. Die Stadt bietet ein malerisches Radwegenetz und zahlreiche Brücken nur für Radfahrer. Hier macht Radfahren wirklich Spaß. Du bist nicht nur bequem und sicher unterwegs, sonders entdeckst zudem verschiedene Teile von Kopenhagen, die du mit dem Auto oder zu Fuß vielleicht nicht gefunden hättest. Zum Beispiel erwarten dich an der 31 km langen Radroute „Six Forgotten Giants“ sechs beeindruckende Riesenstatuen aus Holz. Die kunstvoll gefertigten Skulpturen und die Landschaft entlang der Radstrecke sind die Fahrt definitiv wert. Mietfahrräder findest du in Kopenhagen an jeder Ecke. Auch Lastenräder für Familien stehen hier bereit. Fun Fact: Als Radfahrer*in gehörst du hier zur Mehrheit! Denn im grünen Kopenhagen gibt es inzwischen mehr Fahrräder als Autos.
Seine unzähligen Parks machen Kopenhagen zu einer der umweltfreundlichsten Städte in ganz Europa. Grünflächen, botanische Gärten und weitläufige Friedhöfe sorgen für viel Natur in der City. Als großes Schutzgebiet bietet etwa der Kalvebod Fælled – oder Vestamager – wertvollen Lebensraum für viele Tiere wie Kühe, Hirsche, Pferde, Salamander und verschiedene Wattvögel. Rund ums Jahr lohnt sich der Besuch in dieser grünen Oase. Alternativ erwartet dich der Botanische Garten im Herzen von Kopenhagen. Auf 10 Hektar wachsen hier über 13.000 Pflanzenarten aus Dänemark, Europa und der ganzen Welt. Du möchtest Natur mit Geschichte verbinden? Dann besuche den Assistens, den berühmtesten Friedhof von Dänemark. Schlendere hier unter tief hängenden Ästen alter Bäume und besuche das Grab des Märchenautors Hans Christian Andersen.
© Ty Stange
Kopenhagen ist eine der fahrradfreundlichsten Städte der Welt. Durch die Stadt ziehen sich etwa 350 Kopenhagen ist eine der fahrradfreundlichsten Städte der Welt mit einem Radwegenetz von insgesamt 350 km Länge. Mit dem Rad kommst du hier nicht nur sportlich von A nach B, sondern erreichst auch die zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie ein Local. Komm mit auf eine urbane Radtour!
In diesem Guide zum Radfahren in Kopenhagen findest du alles zu Richtlinien, Mietfahrrädern und Touren.
© Daniel Rasmussen